WinFuture-Forum.de: MSI A75MA-P35 erkennt Grafikkarte nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

MSI A75MA-P35 erkennt Grafikkarte nicht


#1 Mitglied ist offline   Sssnake 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2015 - 01:21

Um die zusammenhänge klar zu machen, ich habe aus alten Teilen einen HTPC zusammen bauen wollen. Zuerst hatte ich alles mit der onboardkarte des AMD A4 3400 laufen lassen was auch ganz gut funktionierte. Jetzt wollte ich da ich mir einen größeren Fernseher zulegte eine Grafikkarte nachrüsten da mien neuer keinen DVI oder VGA eingang mehr hat und zwingend ein HDMI anschluß benötigt wird. Meine Wahl fiel auf die MSI N720-1GD3HLP da diese nicht viel Strom benötigt und passiv ist.
Jetzt hab ich aber das Problem daß ich mit dieser nicht einmal das Bios angezeigt bekomme, obwohl bereits im Bios (unter zuhilfe nahme eines alten Bildschirmes an der Onboardgrafikkarte) die Grafik auf PEG umgestellt ist.
Kann es sein das der PCIe-16 Slot nicht genug Saft bereit stellt um die Grafikkarte zu betreiben? Denn in einem snderen Rechner funktioniert sie und eine alte GF 8800 mit extra Stromstecker läuft einwandfrei auf dem Board.
Um eines vorweg zu nehmen, ich habe alle Anschlüsse (auch den 12V Meinboardanschluß) eingesteckt.
Netzteil ist ein Enermax 350 Watt, habe aber auch schon ein Thermaltake 550 Watt getestet um dies aus zu schließen, jetzt weiß ich momentan erst mal nix weiter außer morgen vielleiht mal ein biosupdate sofern es noch ein neueres als das installierte gibt, schließlich ist das Teil ja schon ne weile alt :-)
Vorläufig werde ich mir morgen mal nen DVI-HDMI Adapter besorgen, aber ich bin kein Fan von Adaptern, zumal ne extra Grafikkarte auch keinen Ram verbraucht und HDCP unterstützt.
Hier mal die Direkten links zu den beiden Hauptkomponenten um die Fehlersuche zu vereinfachen:
Mainboard: http://de.msi.com/pr...o-specification
Graka: http://www.msi.com/p...o-specification
Verbaut ist außerdem 2 mal 2GB Geil Ram: http://www.geil.com....showSpec/id/326

Ach ja, Windows10 hab ich jetzt frisch installiert, aber wie gesagt nur mit der Onchip da ich ja nicht mal über Bios hinaus komme mit der PEG. Da läuft alles bestens, selbst mit der doch sehr Stromhungrigen GF8800 funtioniert alles.
Ich hoffe jemanden fällt noch was ein, ich weiß momentan nix mehr weiter.

PS: hab ein Bild vom Netzteiltypenschild Angehängt

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Enermax ErPRO 80+ 350W.JPG

Dieser Beitrag wurde von Sssnake bearbeitet: 28. Dezember 2015 - 01:30

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 28. Dezember 2015 - 04:32

Hallo Sssnake,

Willkommen im WF-Forum !

Folgendes würde ich versuchen:
Mit dem Display Driver Uninstaller,hier >> Download&Beschreibung << würde ich
alle Display Treiber entfernen.
Vorher die zum installierten BS passenden Treiber,von den beiden MSI Webseiten,
welche du bereits beschrieben hast,herunterladen.
Erstmal nur diese von MSI herunter geladenen,für die interne AMD GPU - und
dann für die Nvidia GPU - passenden Treiber,installieren.

Vielleicht hast du Erfolg damit.

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 Mitglied ist offline   Sssnake 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2015 - 08:26

Wie bereits beschrieben ist win10 clean über die interne installiert. Sobald ich aber die zusätzliche rein stecke bekomme ich nicht mal ne biosanzeige, auf keiner der karten. Ich habe an der neuen den TV und an der internen den Monitor. Auch nicht bei ausschließlichem anschluß des Monitors weder an der internen noch neuen graka. Deswegen ja meine Vermutung das der pcie nicht genügend Saft bereit stellt, denn mit der zusätzlich per stromanschluß befeuerten gf8800 funzt das ja.
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Dezember 2015 - 09:31

Beitrag anzeigenZitat (Sssnake: 28. Dezember 2015 - 01:21)

Vorläufig werde ich mir morgen mal nen DVI-HDMI Adapter besorgen, aber ich bin kein Fan von Adaptern, ...

Du brauchst nicht zwingend einen Adapter, DVI-HDMI gibts auch als fertige Kabel.
Wegen der Anzeige: Manche Grafikkarten zeigen während des Bootvorgangs nur auf einem Ausgang ein Bild. Hast du die Möglichkeit die anderen Ausgänge mal auszuprobieren?
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. Dezember 2015 - 09:48

Nur zum Ausschließen: Schau mal nach, ob in den Firmware-Einstellungen das CSM aktiv ist oder nicht. Falls nicht: Anschalten und schauen, ob es dann geht.

- UEFI erfordert einen EFI-Treiber für die Grafikkarte (zumeist "UEFI BIOS" getauft) und der ist nicht zwangsläufig dabei; dann muß das CSM angeschaltet bleiben.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Sssnake 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2015 - 10:01

Nach dem biosupdate komme ich zumindest ins BIOS. Hatte auch die anderen grafikausgänge der zusattkarte ausprobiert es hatte keiner was angezeigt. Jetzt komm ich zumindest ins BIOS. Das komische ist nur sobald ich Ahci aktiviere mit dem ich zuvor mit der internen win10 installierte erkennt er kein bootdevice, im ide modus bootet win 10 aber während der hardwareerkennung meldet er es wurde kein bootdevice erkannt. Dacht die ide treibe müssen nicht explizit installiert werden. Mach mal im ide ne reperaturinstall, danach versuch ich das auch nochmal bei Ahci. Zumindest läuft nach dem biosupdate schon mal die kraka. Oder is außer der Hot plug Funktion die Geschwindigkeit im ide modus identisch? Oder hab 9ch sonst noch Nachteile wegen SSD wie z.b. defrag, ncq…
0

#7 Mitglied ist offline   Sssnake 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2015 - 10:35

Zwischenfazit: IDE modus funzt, grakatreiber in win10 wurden installiert. Jetzt läuft grad im ahci modus die rep, mal schaun. Danke schon mal an die helfenden, sobald das jetzt auch noch geht lag es tatsächlich am bios. Hatte ich bei ner Grafikkarte auch noch nie. Aber wie heißt es doch so schön: Computer lösen Probleme die wir ohne ihn nicht hätten.
Mann lernt doch nie aus…

Dieser Beitrag wurde von Sssnake bearbeitet: 28. Dezember 2015 - 10:37

0

#8 Mitglied ist offline   Sssnake 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2015 - 11:03

Rep install funzte nicht, ich installiert nochmal komplett neu, dann sollte mein Problem gelöst sein. Das Thema kann somit geschlossen werden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0