WinFuture-Forum.de: Windows 10 Lizenzen - unklare Rechtslage - hohes Betriebsrisiko? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Windows 10 Lizenzen - unklare Rechtslage - hohes Betriebsrisiko? Nach Ausstausch der Festplatte wurde Aktivierung verweigert

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Dezember 2015 - 19:18

Beitrag anzeigenZitat (marmuc: 22. Dezember 2015 - 19:10)

nun gehe ich davon aus, dass ich eine legale Windows 10 Installation habe

Kommt darauf an. Geht es um das kostenlose Windows 10 Upgrade? Das wäre nur dann legal, wenn Du im Besitz einer gültigen Vorgängerlizenz bist (Windows 7 o. Windows 8.x). Ansonsten nein, außer Du hast Windows 10 gekauft.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   marmuc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 22. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2015 - 20:11

@DK2000 bist du ein Microsoft-Troll (Robot) oder ein Mensch?
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Dezember 2015 - 20:16

Bin ein Mensch. :wink:
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 Mitglied ist offline   marmuc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 22. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2015 - 20:36

War bisher nicht zu erkennen - hast du auch eine Idee zur Rechtssicherheit?

Hast du überhaupt das Thema des Threads erkannt?

Da kam bisher nix rüber?
0

#20 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2015 - 20:44

@marmuc, nun sag doch mal, wie oft du dein gesperrtes Win7 schon aktiviert hast.

Ausserdem hat DK2000 dir schon klare Antworten gegeben. Jetzt rumpampen weil dir irgendwas auf die Nüsse geht, wofür hier keiner etwas kann, ist nicht hilfreich.
0

#21 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Dezember 2015 - 21:02

Beitrag anzeigenZitat (marmuc: 22. Dezember 2015 - 20:36)

War bisher nicht zu erkennen - hast du auch eine Idee zur Rechtssicherheit?

Ja, was willst Du denn da hören oder lesen?

Was mich angeht, alle meine Windows Lizenzen sind Original, entweder vorinstalliert oder als Systembuilder Version gekauft. Habe zu allen Lizenzen noch den Kaufbeleg, die Originalverpackung (naja, die Platiktüten oder Umschläge halt) und natürlich alle dazugehörigen COAs (bis Windows 7) und Key-Card (ab Windows 8). Windows 10 habe ich noch nicht gekauft, aber da gibt es dann wohl auch wieder ein COA.

Gut, wenn Du das so nicht gehalten hast, ja, dann kann ich da ja auch nichts dafür. Prinzipiell hat man Rechtssicherheit. Und wenn man die gesonderten Bedingungen des kostenlose Upgrades auch eingeht und sich daran hält, besteht auch hier Rechtssicherheit.

Ich weiß halt nicht, was Du da genau so alles gekauft hast und in wie weit das alles zusammenpasst.

Wenn Microsoft sagt, dass der eingeschickte Datenträger ein Original ist, das COA auch, aber es dennoch manipuliert ist, dann passen die beiden nicht zusammen, Microsoft beruft sich da auf das BGH Urteil I ZR 6/10. Kann ich da leider auch nicht ändern.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#22 Mitglied ist offline   marmuc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 22. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2015 - 21:10

Neue Fakten habe ich hier nicht, fünf Jahre sind eine lange Zeit, hab die Aktivierungen nicht gezählt, es gab in den Jahren die schon genannten Hardware-Änderungen und damit verbundenen Aktivierungen.

Im Kern Läuft der Rechner aber unter gleichen Namen im gleichen Netz immer auf einer Maschine, die immer nur von mir persönlich genutzt wurde.

Keine andere Person nutzt eine Kopie dieses Systems, war immer unter Verschluss. Seit Jahren gleicher IP-Adress-Bereich.

Ich bin davon ausgegangen, dass Microsoft anhand der Aktivierungsdaten mir eindeutig das Betriebssystem zuordnen kann. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Daher kann ich nicht verstehen, dass mir die Aktivierung verweigert worden ist.

Wenn du deinen Hauptrechner nach fünf Jahren plötzlich, nach dem Tausch einer Festplatte nicht mehr nutzten kannst hast du möglicherweise ein Problem.

Steuern, Software, Daten nicht mehr nutzbar, das ist so als ob einer den Stecker mit Überlebensnotwendigen zieht, das ist die Angst
0

#23 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 950
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2015 - 21:21

Ich sags mal so:

was auch immer Du da wirres getrieben/gekauft/wat weiß ich hast...

wenn die telefonische Aktivierung nicht geht, oder dir von der netten Dame am Telefon (ja, es gibt nicht nur diesen Roboter dort) verwehrt wurde, dann hast du irgendwas mächtig falsch gemacht.

Telefonische Aktivierung geht eigentlich IMMER, es sei denn, irgendwas selbstverschuldetes ist faul.

Beitrag anzeigenZitat (marmuc: 22. Dezember 2015 - 14:48)



Ergebnis: Originale Sicherungskopie, originales Echtheitszertifikat -> manipulierte Originalware!




und was genau soll bitte "manipulierte Originalware!" bedeuten? geht das evtl. was ausführlicher?

Dieser Beitrag wurde von dnr bearbeitet: 22. Dezember 2015 - 21:23

0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Dezember 2015 - 21:21

Ja, und bleibt halt die Frage, wie oft wurde das Windows schon aktiviert. Und, kannst Du garantieren, dass der Händler wirklich nur an Dich den gebrauchten Key verkauft hat und nicht eventuell doch den Key öfters verkauft hat? So ein Unfug wird da gerne getrieben, weswegen es wirklich schwierig mit gebrauchten Lizenzen ist. Man weiß nie so genau, ob da nicht doch Mehrfachnutzung im Spiel ist.

Wenn Du wirklich 100% Rechtssicherheit haben willst, dann kaufe Dir immer neue Lizenzen, vorzugsweise die billigeren Systembuilder Lizenzen. Ich hatte mit meinen Keys bis lang nie Probleme. Selbst wenn die Aktivierung über das Internet mal nicht wollte, telefonisch ging immer. Hatte bis jetzt wirklich noch nie das Problem, dass mir ein Key endgültig gesperrt wurde.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#25 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2015 - 21:29

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 22. Dezember 2015 - 21:21)

Hatte bis jetzt wirklich noch nie das Problem, dass mir ein Key endgültig gesperrt wurde.

Richtig, das geht mir auch so. Und manche Lizenzen habe ich -glaube ich, habe nicht mitgezählt- bestimmt schon 10 Mal aktiviert. Wenn die Lizenz gesperrt wird, dann dann muss das also wesentlich häufiger bei dir gewesen sein. Und das ist wohl das Problem.

Ausserdem @marmuc: Dein Ton geht mir auf die Nerven.
0

#26 Mitglied ist offline   marmuc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 22. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2015 - 21:52

Ich habe keinen gebrauchten Key gekauft.

Als ich das System erworben habe, war es neu!

Mein Ton geht auf die Nerven?

Ist der Key gesperrt oder nicht?

Wohl eher nicht!

Ich weiß es nicht!

Fakt ist das die Aktivierung möglicherweise vorübergehend verweigert wurde.

Fakt ist das ich beruflich viele Lizenzen gekauft habe, mit und ohne Rechner.

Hier geht es um eine OEM-Lizenz die ich seit ca. fünf Jahren legal nutze.
0

#27 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 950
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2015 - 21:58

Fakt ist, du beantwortest seit Seite 1 keine grundlegenden Fragen.

Fakt ist, dass Du hier Leute beleidigst, allein dafür sollte man Dir schon nicht mehr antworten.

Fakt ist, dass Du bei Microsoft anrufen solltest und das klären, denn hier wird Dir keiner helfen können mit der letzten Frage ob dein Key gesperrt ist oder nicht.

Pro Tipp: evtl. etwas höflicher sein.
0

#28 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Dezember 2015 - 22:24

Beitrag anzeigenZitat (marmuc: 22. Dezember 2015 - 21:52)

Ich habe keinen gebrauchten Key gekauft.
Als ich das System erworben habe, war es neu!

Das hast Du aber Microsoft auch so mitgeteilt, als Du das alles eingeschickt hast, oder? Gehe jetzt also davon aus, dass Du von dem Gerät selber den COA abgeknibbert hast. In dem Falle ist die Aussage von Microsoft falsch, dass es sich um manipulierte Originalware handelt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#29 Mitglied ist offline   marmuc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 22. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2015 - 22:35

@dnr sorry,
deine Frage habe ich nicht direkt beantwortet, daher hier eine Abschrift aus meiner Echtheitsprüfung:

Sicherungskopien zu Microsoft Computerprogrammen und COAs werden in dieser Form (bloße Sicherungskopie und bloßes COA) nicht von Microsoft in Verkehr gebracht.

Es handelt sich daher um manipulierte Originalware, die so im geschäftlichen Verkehr nicht vertrieben werden darf, da sie Rechte der Microsoft Corp. an deren Marken "Microsoft" und "Windows" verletzt.


Das unterstellt aber eine falsche Annahme und ist damit rechtlich irrelevant!

Zu meinem Gespräch mit dem Microsoft über die Legalität meiner Windows 10 Installation:

Alles OK! :)
0

#30 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2015 - 22:41

Beitrag anzeigenZitat (marmuc: 22. Dezember 2015 - 22:35)

[b]Sicherungskopien zu Microsoft Computerprogrammen und COAs werden in dieser Form (bloße Sicherungskopie und bloßes COA) nicht von Microsoft in Verkehr gebracht.

Ich lese das so, dass es sich um eine Raubkopie handelt. Und ich will dir hiermit nichts Vorsätzliches unterstellen. Microsoft sieht das so. Vielleicht zu unrecht, vielleicht auch nicht.

Ohne Microsoft zu verklagen, kommst du an dieser Stelle nicht weiter.

Lohnt sich das ?
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0