WinFuture-Forum.de: Suche Programm zur permanenten 1:1 Datensicherung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Suche Programm zur permanenten 1:1 Datensicherung


#1 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2015 - 12:52

Hallo Zusammen,

da ich Windows 10 nutze, es mir aber noch zu instabil läuft, bin ich regelmäßig dabei, meine Daten auf eine externe Festplatte zu sichern.

Da ich dies etwas automatisieren möchte, suche ich eine Software, die im Hintergrund die Daten gleich automatisch auf die externe Festplatte sichert, wenn sie erstellt bzw. Dateien geändert werden.

Programme gibt es ja viele. Nur ist mit dabei wichtig, dass das Programm die Daten nicht in einer Sicherungsdatei, sondern 1:1 als Datei auch so ablegt, so dass man jeder Zeit auf die Dokumente ohne zusätzliche Programme zugreifen kann.

Hatte da zwar schon mal ein Programm Auto Backup von O&O Software gesehen. Aber die Probleme, die im Supportforum beschrieben werden, haben mich etwas unsicher gemacht.

Hat jemand von Euch noch einen Tipp, was es diesbezüglich für verlässliche Software gibt.

Danke schon mal im Voraus.

LG
t4y
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 20. Dezember 2015 - 14:02

Dann probiere es mal mit FreeFileSync. Da gibt es auch eine Option, die die Daten 1:1 kopiert, sobald sie geändert wurden. Könnte mir aber vorstellen, dass das recht hohe Systemlast erzeugt. Würde daher lieber 1x einen Task einrichten.
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2015 - 14:51

Ich hatte das (mit einem anderen Hintergrund) mal so gemacht, dass ich einfach gleich auf der externen Platte gearbeitet habe. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ja darum, bei einem Win10-Absturz die Platte schnell an einen anderen Rechner hängen zu können. Ich hatte das so gemacht, dass ich die Platte über eSATA angeschlossen hatte, wobei der eSATA-Anschluß ja einfach nur ein nach außen gelegter SATA-Anschluß vom Board war. So unterscheidet sich Platte für das System ja nicht von einer internen Platte.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2015 - 15:59

Hallo Zusammen erstmal,

und danke für Eure Nachrichten.

In meinem System habe ich eine SSD mit dem System, wo auch Windows drauf läuft. Die Daten und Dokumente werden auf der 2. Platte geschrieben. So Arbeite ich im Grunde ja schon auf 2 Platten. Über die Jahre habe ich händisch die Daten i.d.R einmal die Woche oder bei wichtigen Dingen kurz nach der Speicherung gesichert. Das war bis jetzt auch gut so.

Seit 4 Monaten habe ich Windows 10. Das läuft einfach relativ unstabil. Durch die Autoupdatefunktion hat es mir schon 2 Mal das System zerschossen, so dass gar nichts mehr ging und nur noch eine Neuinstallation half.

Wenn das System Probleme hat, sollte auf der 2. Platte ja die Daten noch vorhanden sein. Da die Daten und Dokumente jedoch teilweise wichtig sind, wollte ich mir eine regelmäßige Sicherung auf eine externe Platte einrichten, für den Fall, wenn es die 2. Platte auch mitnimmt beim zerschießen.

Mache das eben bis jetzt in den letzten Monaten mehrfach am Tag von Hand. Daher suche ich ebne ein Tool, was mir das abnimmt. Sicher ersetzt es keine Datensicherung, aber es hilft für den Fall der Fälle, die Datenverluste zu minimieren.

Was sonst die Systemlast angeht, da sollte das bei einem guten System wie meinem kein Problem sein. Zudem sind die meisten guten Tool so einrichtbar, dass die nicht permanent, sondern in gewissen Abständen (minutenweise einstellbar) sichern.

t4y
0

#5 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 20. Dezember 2015 - 16:38

Ich habe alles nach onedrive verlagert, in dem moment wo daten gespeichert werden, werden diese direkt hochgeladen, und hast du etwas bei win 10 nur ein update gemacht und keine cleaninstall.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2015 - 17:34

Hallo javo,

ja OneDrive wäre eine Möglichkeit. Wenn die Daten denn mal in der EU und nicht in den USA liegen, sicher eine Alternative. Sicher hätte es auch Vorteile, wenn man ein Windows Phone hat. Aber ich traue den Onlinespeichern in den USA nicht ...

Das System wurde als neuer PC mit neu aufgesetzten Windows 10 gekauft. Die anderen Installationen waren jeweils frische Installationen vom der Windows 10 DVD.

Es war jedes Mal bei Updates über die interne Updatefunktion. Die werden ja eingespielt, wann Windows und MS das gerade denken. In beiden Fällen bekam ich plötzlich eine Meldung, dass Windows wegen dem Update einen Neustart benötigt. Zum Glück hatte ich in beiden Fällen vor dem Start alle an dem Tag geänderten bzw. erstellten Daten gesichert. Nach dem Neustart ging eben dann leider nix mehr und Windows hin in einer Neustartschleife fest. Alle versuche mit den Reparaturtool brachten keinen Erfolg. So unsicher war Windows Vista in 8 Jahren nicht. Auch wenn in früheren Windows-Versionen mal ein Fehler auftrat, konnte man die mit Boardmitteln reparieren. Die Recovery-DVD von Vista habe ich in den Jahren nie gebracht. Bei Windows 10 hat sie mir aber auch nix genutzt.

Daher bin ich mit der Sicherung der Daten so hinterher.

t4y
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Dezember 2015 - 18:20

Eventuell mal Personal Backup testen. Das macht im Großen und Ganzen, was Du möchtest.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   potain 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 21. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2015 - 18:56

cmd als admin starten

robocopy "quelle" "ziel" /MIR

Beispiel:

robocopy c:\Daten d:\daten /mir

wichtig!!!
schatten kopien einschalten zum schutz vor cryptolocker oder das tool von bitdefender: anti-ransomware nutzen!!!
sonst nützt die beste dasi nix...

Dieser Beitrag wurde von potain bearbeitet: 20. Dezember 2015 - 18:59

0

#9 Mitglied ist offline   hamma2012 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 27. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2015 - 05:15

Hier ist die Lösung Deines Problems Yadis! Backup:

http://www.codessentials.com/
0

#10 Mitglied ist offline   KingGozza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 250
  • Beigetreten: 27. Januar 15
  • Reputation: 59
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2015 - 07:41

Dann gebe ich auch mal ein Programm zum besten:
Syncovery, damit arbeite ich selbst auch und erstelle/verschiebe Backups der einzelnen Server.
Um Platz zu sparen, können die einzelnen Dateien geZIPED werden und für eine Onlinelösung auch verschlüsselt. Diese Archive können dann auch mit jedem Archiver bearbeitet werden (wenn das Passwort vorliegt).
Ansonsten hast du damit sehr viele verschiedene Möglichkeiten, wie ein Backup erstellt wird. Zudem legt die Software eine Schattenkopie an, womit auch Dateien, die in Gebrauch sind, kopiert werden können.
Zudem gibt es die Möglichkeit, nur geänderte Dateien zu kopieren (verschiedene Erkennungsmethoden) oder eben immer ein Vollständiges Backup anzulegen.
Die großen Cloudanbieter (wie erwähnt unterstützt Syncovery Verschlüsselung) werden alle unterstützt und ein direkter Upload ist möglich. Du kannst auch eigene Server angeben (FTP, WebDAV etc.), um deine Daten online zu sichern.

https://www.syncovery.com/de/

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen :)
Meine Software

SpyderCPU - WeatherCast - InetCalculator v2 - YACPv² - HideMyFiles
Feedback und konstruktive Kritik, nehme ich gern entgegen
(bitte im jeweiligen Thread schreiben)
0

#11 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 21. Dezember 2015 - 09:21

Die windowseigene Sicherung legt die Dateien 1:1 ab, lediglich die Dateinamen werden mit Datum der Sicherung ergänzt.
Gibt's auch ein (Drittanbieter)Programm, um nach dem händischen Wiederherstellen das Präfix abzuschneiden.
Ich benutze die windowseigene Sicherung und habe schon mal erfolgreich Dateien so wiederhergestellt. Einfach per Explorer kopieren, Suffix vom Namen abschneiden, fertig.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#12 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2015 - 13:43

Hallo Zusammen,

danke erstmal für Eure Nachrichten.

Habe mal noch etwas gestöbert und getestet und werde voraussichtlich zu Auto Backup von OO-Software zurückgreifen. Habe es in der VirtuellenBox getestet und dort hat es relativ gut funktioniert. Wobei ich die händische Datensicherung nach wie vor beibehalten werde. Aber muss sie eben nicht mehr täglich machen.

Für die Systemsicherung werde ich die Funktion aus Windows 10 nutzen: "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)". Das anlegen einer Sicherung geht ja sehr einfach. Hoffe nur, dass die Wiederherstellung im Fall das Windows 10 wieder mal crasht auch zuverlässig das System wieder herstellen kann. Hat da jemand Erfahrungen dazu?

t4y
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Dezember 2015 - 13:47

Also für ein komplett Systembackup würde ich lieber Macrium Reflect Free verwenden. Da kannst Du wenigstens ein Bare Metal Recovery auf Windows PE Basis mit allen benötigten Treibern erstellen.

Das "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" funktioniert zwar, hat aber auch so eine Tücken, wurde seit Windows 7 eigentlich nicht mehr weiterentwickelt. Verwende ich da eigentlich nicht mehr.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 21. Dezember 2015 - 15:11

Beitrag anzeigenZitat (teddy4you: 20. Dezember 2015 - 17:34)

... ja OneDrive wäre eine Möglichkeit. Wenn die Daten denn mal in der EU und nicht in den USA liegen, sicher eine Alternative....

Und Du wärst Dir in solche einem Falle wirklich ganz sicher dass die Daten auf dem Weg von Dir zu einem Server in der EU nicht vielleicht auch über Leitungen, Netze, oder Server in den USA fließen? Nenn mir jemand der darauf Einfluß hätte, zumal ja andere Geheimdienste ebenfalls nicht faul sind.

Aber zurück zum Thema.
Eine permanente Datensicherung erfordert schon recht hohe Kapazitäten und Rechnerleistungen. Um das zu rechtfertigen muss der Grund dafür schon recht schwerwiegend sein. Ich mache bei meinen Firmencomputern 1x pro Arbeitstag ein automatisches Backup mit Acronis TrueImage und am privat-PC max. 3x pro Woche.
Viele Grüße js1
0

#15 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2015 - 16:28

Hallo!

Habe nun OO Auto Backup drauf und eingerichtet. Habe es erstmal so eingestellt, dass es alle 60 Minuten die Dokumente drauf der internen sowie der externen Festplatte synchronisiert. Die Systemauslastung ist dabei nicht höher als 2,5% gewesen.

Wobei ich ein separates Auto-Update-Verzeichnis angelegt habe. So kann das Programm die sonstigen gesicherten Daten nicht durcheinander bringen. Werde dann sicher 1x die Woche "richtig" sichern. Wenn alles weiter läuft wie geplant, spare ich mir die tägliche händische Sicherung.

t4y
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0