WinFuture-Forum.de: [gelöst] Hardware springt nur kurz an - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

[gelöst] Hardware springt nur kurz an und danach ist wieder alles aus


#1 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 19. Dezember 2015 - 10:40

heyhey.
Nachdem ich mir eine neue Graka und neuen Arbeitsspeicher gekauft hatte, gab es große Probleme mit meinem system. Plötzlich wurden die Festplatten nicht mehr erkannt (windows konnte nicht gestartet werden). Ab einen bestimmten Zeitpunkt sprang der PC erst garnicht mehr an. Die Vermutung, das Netzteil sei zu schwach gewesen und hat schlicht den Geist zu diesem Zeitpunkt aufgegeben, konnte sich nicht bestätigen, da ich jetzt ein neues Netzteil geliefert bekommen hab, welches deutlich höhere Leistung und Effiziens bringt.

Das Problem
bleibt bestehen, der PC springt kurz an (Tower LEDs leuchten, alle Lüfter fahren für eine minimale Drehung an, Mainboard LED springt an), danach geht alles sofort aus. Der Vorgang dauert nichtmal eine Sekunde. Danach dauert es 2-3 Sekunden, dann das gleiche wieder von vorne. Der Vorgang wird auch nicht durch das drücken der Poertaste am Tower gestartet, sondern startet sofort wenn ich den netzschalter am netzteil aktiviere. Aufhören tut es dementsprechend auch erst, nachdem ich den netzschalter wieder umgelegt hat,allerdings erst, wenn die restspannung aufgebraucht wurde (die lüfter bleiben dann irgendwann aus, nur noch die LEDs springen nochmal kurz an für 1 bis 2 mal.

Kurze infos zu meinem System:
Systemhersteller: Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemmodell: P55A-UD3
Systemtyp: x64-basierter PC
Prozessor: Intel® Core™ i5 CPU 760 @ 2.80GHz, 2794 MHz, 4 Kern(e), 4 logische® Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum: Award Software International, Inc. F7, 02/03/2010
SMBIOS-Version: 2.4
Netzteil: nitrox it-7500sg (500 Watt, 80+ zertifiziert) Enermax Platimax 600W

Alte Komponenten waren:
Kingston HyperX DDR3 RAM 4GB (2x2GB) @ 1033Mhz Frequenz
GeForce GTX 470

Neue Komponenten sind:
EVGA4GB D5 X GTX970 SC ACX 2.0 R (Also eine GTX 970)
D316GB 1600-999 Ares LP K2 GSK (16GB DDR3 Ramspeicher @ 1600Mhz)

Vorausgegangener Beitrag

Dieser Beitrag wurde von merster bearbeitet: 08. Januar 2016 - 07:53

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Dezember 2015 - 10:54

Ihr solltet euc abgewöhnen für ein und dasselbe Thema immer einen neuen Thread aufzumachen. Da sind nämlich durchaus interessante Infos enthalten:

Beitrag anzeigenZitat (merster: 10. Dezember 2015 - 14:26)

... und kurzzetig war ein leichter verbrannter geruch warnehmbar ...

Wenn das Netzteil nicht durchgebrannt ist war es wohl irgendwas anderes. Da hilft nur solange zu tauschen bis der schuldige gefunden ist. Mit Pech ist dein neues Netzteil jetzt auch schon fratze, weil es vielleicht durch ein defektes Bauteil wieder einen kurzen abbekommen hat.
0

#3 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 19. Dezember 2015 - 11:16

das netzteil ist aber doch nur direkt mit dem mainboard und der GraKa verbunden. Dass die Graka schuld ist ist ausgeschlossen, da auch die alte das selbe Problem (wie im letzten thread bereits gesagt) aufweist. Und dass der Geruch vom Mainboard kam, halte ich für unwahrscheinlich. Leider hab ich auch grad nich zufällig ein zweites mainboard vom selben typ hier rumfliegen, um das zu testen... ich stelle aber einfach mal die these auf, dass hier ein anderes problem vorliegt, die frage ist nur welches?
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. Dezember 2015 - 11:38

Kurzschluß - und sei auch nur irgendwo eine Schraube reingerollert. Da brauchts nicht mal den verbrannten Geruch - allerdings ist es MIT dem Geruch sehr viel kritischer.

Sind wir sicher, daß der RAM ins Board a) paßte und b) richtig rum reingestopft wurde? Rausnehmen > Nachschauen. Wenn das falschrum war, SIEHT man das jetzt. Wenn man nichts sieht, ist es schonmal potentiell gut: Rechner anstellen und schauen was passiert (Pieps, oder Bootschleife?).

War's das nicht, hilft es, soweit möglich alles abzuklemmen was nicht dringend erforderlich ist (= CPU und RAM, wenn iGPU vorhanden). Außerdem natürlich schauen, ob es irgendwo metallisch klappert, wenn man das Ding bewegt (weil Schraubi Schraubenlocker da irgendwo rumrollert).

Startet das Ding dann immer noch nicht und es funktioniert WEDER mit einer anderen CPU NOCH mit dem ursprünglichen RAM...

... ist wohl das Board hinüber.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 19. Dezember 2015 - 11:39

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Dezember 2015 - 11:59

Beitrag anzeigenZitat (merster: 19. Dezember 2015 - 11:16)

das netzteil ist aber doch nur direkt mit dem mainboard und der GraKa verbunden.

Ja, und? Mir ist auch mal ein Netzteil abgeraucht und das hat dann freundlicher Weise CPU, RAM und Board mit beschädigt. Durfte ich der Reihe nach alles austauschen. Und wenn 'verbrannter Geruch' wahrnehmbar war, dann ist da schon etwas Größeres vorgefallen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 19. Dezember 2015 - 23:15

also morgen alles nochm al in originalzustand versetzen und dann stück für stück austauschen und schauen was passiert... werd mich dann im anschluss mit dem ergebnis für die diagnose nochmal melden.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 20. Dezember 2015 - 13:32

okay, nachdem ich alle bestandteile vorsichtig ausgebaut und gereinigt habe, sämtliche kontakte, welche zu kurzschlüssen führen können ausgeschlossen habe und die teile auf karton geparkt habe, kann ich nun folgenes aussagen:

Nach einbau des Mainboards (+CPU) in den Tower + Netzteil und verkabelung des Powerschalters am Mainboard wieder das selbe Problem. Grafikkarte und RAM waren noch ausgebaut, daher als fehlerquelle eigentlich ausgeschlossen. Ein Wiederholungstest mit dem alten Netzteil ergab erneut den selber Fehler.

Daher liegt die Vermutung nah, dass das Mainboard und / oder die CPU Schaden genommen hat. Was genau vom beiden ist aber für mich unerheblich, da ein wechsel einer Komponente bereits zum Austausch der anderen führen wird, da bereits stark veraltet.

Für mich wäre jetzt noch interessant zu erfahren, wie es dazu kommen konnte, um zukünftige Schäden zu vermeiden. Ich bedanke mich an dieser Stelle schonmal für die Mithilfe und Aufklärung des Problems.

PS: Neues Mainboard und CPU bestellt, neues System sieht nun wiefolgt aus:

Mainboard: MSI B85-G41 PC Mate
Kern: Intel® Core™ i5-4570 (3,2GHz QuadCore)
GraKa: EVGA4GB D5 X GTX970 SC ACX 2.0 R (Also eine GTX 970)
RAM: D316GB 1600-999 Ares LP K2 GSK (16GB DDR3 Ramspeicher @ 1600Mhz)
Netzteil: Enermax Platimax 600W

Dieser Beitrag wurde von merster bearbeitet: 20. Dezember 2015 - 14:58

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Dezember 2015 - 15:18

Die Ursache ist, zumindest höchstwahrscheinlich da es zum Brandgeruch gekommen ist, ein Kurzschluss. Ob das jetzt aufgrund eines Defekts/Versagen eines Bauteils oder durch einen unbeabsichtigten Kontakt von Bauteilen/Leiterbahnen geschehen ist lässt sich im Nachhinein schlecht herausfinden. Selbst wenn du jetzt eine Leiterbahn findest die verschmort ist kann das auch noch aufgrund eines defekten Bauteils passiert sein. Andererseits kann ein defektes Bauteil (Elko, Diode, CPU, Lüfter etc.) auch daher rühren dass eine Leiterbahn im Vorfeld durchgebrannt ist.
Anders gesagt, es kann alles gewesen sein. Staub, Alterung, Überhitzung, eine lose Schraube, defektes Kabel etc..

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 20. Dezember 2015 - 15:19

0

#9 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 22. Dezember 2015 - 19:01

ist es möglich, dass dieser kurzschluß auch alles angeschlossenen festplatten gerillt hat? Mit neuem Mainboard und CPU lässt sich der PC jetzt mit allen neuen Komponenten starten,allerdings werden die Festplatten, darunter auch eine nagelneuue 2 Wochen alte SSD nicht erkannt.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Dezember 2015 - 19:05

Möglich ist da alles. Wie gesagt, bei mir war mit einem Schlag CPU, Speicher und Board hinüber. Kann sein, dass es bei Dir auch die Laufwerke gegrillt hat. Das ist schwer zu sagen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Dezember 2015 - 19:09

Oder aber der Controller vom neuen Mainboard ist hinüber. Hat das Mainboard 2 Controller, so dass du sie testweise erst mal an den anderen hängen kannst?
Wird ein optisches Laufwerk erkannt?
0

#12 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 22. Dezember 2015 - 21:27

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 22. Dezember 2015 - 19:09)

Oder aber der Controller vom neuen Mainboard ist hinüber. Hat das Mainboard 2 Controller, so dass du sie testweise erst mal an den anderen hängen kannst?
Wird ein optisches Laufwerk erkannt?

woran erkenn ich, dass ein zweiter controllerverfügbar ist, bzw wie häng ich die komponenten denndann dran?
ein optisches laufwerk hab ich garnicht mehr.
Im übrigen hab ich versucht die winddows7 iso die mir hier empfohlen wurde über eine externe festplatte zu booten, allerdings wird diese nicht erkannt. Keine Ahnung, ob das auch damit zu tun hat.

Im BIOS stehen die SATAs auf AHCI, hot plugin für alle eSATA slots ist deaktiviert (so war es standard einstellung).
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Dezember 2015 - 22:14

Gib mal die genaue Bezeichnung des Mainboards, dann kann man mal schauen.
Achso, vielleicht noch eine wichtige Info vorab: Waren die Festplatten vorher in einem Raid-Verbund? Das würde auch erklären dass sie nicht erkant werden.
Werden sie denn im Bios erkannt?

Und wegen der Iso: Die lässt sich nicht von Festplatte booten. Du musst sie auf DVD brennen oder mittels z.b. Rufus einen bootbaren USB-Stick draus machen.
0

#14 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 22. Dezember 2015 - 23:00

MSI B85-G41
nein, war kein raid verbund.

Dieser Beitrag wurde von merster bearbeitet: 22. Dezember 2015 - 23:01

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Dezember 2015 - 09:05

Ok, dann hast du offenbar nur einen Controller verbaut, daran kanns also auch nicht hängen.
Werden die Festplatten im Bios erkannt?

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 23. Dezember 2015 - 09:06

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0