WinFuture-Forum.de: Windows 10 reagiert mitten im Betrieb nicht mehr und es folgt ein Blue - WinFuture-Forum.de

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Windows 10 reagiert mitten im Betrieb nicht mehr und es folgt ein Blue

#31 Mitglied ist offline   IXS 

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geschrieben 23. Dezember 2015 - 18:15

Hängen die Platten am selben Strang der Stromversorgung, oder an verschiedenen Strängen? Es könnte schließlich auch sein, dass die Stromversorgung durch Überlast , warum auch immer, ausfällt.
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#32 Mitglied ist offline   IrbanMutarez 

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geschrieben 23. Dezember 2015 - 18:24

Werde ich bei Gelegenheit mal nachschauen. (Hab ihn nicht selbst zusammengebaut)
Habe sowas in Verbindung mit SSD-Verschwinden auch häufiger in anderen Foren gelesen.
In der Zwischenzeit, falls die Info was nützt, mein Netzteil heißt "Be Quiet! 450W System Power 7 80+ Silber BULK", die Wattzahl ist nach der Grafikkarte gerichtet.
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#33 Mitglied ist offline   IXS 

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geschrieben 23. Dezember 2015 - 22:31

Irgendwie lese ich aus dem Kontext nicht heraus, ob nun nur die SSD aussteigt, oder alle SATA Laufwerke.
Es wäre denkbar, dass bei dem Hersteller irgendwelche Inkompatiblitäten auftreten, bzgl. Windows 10 und den neusten Energieoptionen ...
Aber mal ehrlich, im Jahr 2015 ... SSDs ... mit solchen Bugs? Schwer vorzustellen. Immerhin laufen sogar SSDs von 2012 mit Windows 10 problemlos. Was für einen Mist müsste ein Hersteller also fabrizieren?
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#34 Mitglied ist offline   IrbanMutarez 

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geschrieben 24. Dezember 2015 - 02:26

So, hab jetzt mal nachgeschaut und auch ein Foto gemacht. Von meinem wenigen Wissen auf diesem Gebiet würde ich mal sagen, dass die Platten an einem Strang sind und, ich nenne es jetzt mal "hintereinandergeschalten" sind, wenn ich das richtig erkannt habe. D.h. die Kabel gehen zuerst in den Anschluss der SSD, dann dort wieder raus und über eine "Klemme" (wahrscheinlich, um sie um die Ecke zu lenken, wie gesagt, bin hier kein Profi) in den Anschluss der HDD. Von dort aus gehen die Kabel wieder in eine weitere Klemme, die allerdings ins nichts führt und nur so dahängt.
Vielleicht kann da jemand mit dem Bild was anfangen:

Eingefügtes Bild
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#35 Mitglied ist offline   WalterB 

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geschrieben 24. Dezember 2015 - 08:48

Hast Du unter Energie Optionen den Schnellstart schon mal deaktiviert, gemäss Bild unten.

Angehängte Miniaturbilder

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#36 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 24. Dezember 2015 - 14:12

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 23. Dezember 2015 - 22:31)

Irgendwie lese ich aus dem Kontext nicht heraus, ob nun nur die SSD aussteigt, oder alle SATA Laufwerke.

Das beschriebene Verhalten tritt eigentlich immer nur dann auf, wenn genau die Platte ausfällt, auf welcher sich die Startpartition bzw. Auslagerungsdatei o. Benutzerprofil befindet. Wenn auf der anderen Platte nichts systemkritisches ist und diese ausfällt, steht dann da eigentlich nur etwas dazu in der Ereignisanzeige. Windows Zuckt dann nur mal kurz, kommt aber wieder. Das hatte ich so schon öfters. Nur wenn die Platte mit der Startpartition verschwindet, dann friert Windows komplett ohne Vorwarnung ein und gibt dann ein BSOD.

Aber im Moment sind das alles nur Indizien. Da Windows offensichtlich nicht mehr in der Lage ist, eine Minidump zu erstellen, weiß man da wirklich nicht so genau, was da passiert. Definit könnte man das nur sagen, wenn man das Startlaufwerk mal austauschen würde und das ganze weiter beobachtet.
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#37 Mitglied ist offline   IrbanMutarez 

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geschrieben 24. Dezember 2015 - 14:48

Beitrag anzeigenZitat (Walter Buergin: 24. Dezember 2015 - 08:48)

Hast Du unter Energie Optionen den Schnellstart schon mal deaktiviert, gemäss Bild unten.

Hat leider auch nichts gebracht.
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#38 Mitglied ist offline   halaX 

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geschrieben 24. Dezember 2015 - 18:25

Hallo IrbanMutarez,

Klemme einfach mal das HDDrive ab,ziehe dazu den Stromversorgungs-Stecker,
welcher auf deiner Abbildung zur Festplatte(HDD) führt,dazu ab.
Prüfe genau,daß die beiden Stecker der an die SSD angeschlossenen Kabel korrekt
gestöpselt und keinesfalls locker sind.
Eines dieser beiden Kabel führt zum Mainboard,auch dort kontrollieren,daß der
dazugehörige Stecker perfekt und nicht locker auf dem SATA Port sitzt.
Wenn nun der PC auch ohne HDD Windows startet,befinden sich eigentlich alle
Systemdateien auf der SSD.

Möglicherweise läuft dein System jetzt sogar einwandfrei,sofern du die Stecker
und Steckverbindungen auf perfekten Sitz überprüft hast.

MfG.halaX
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#39 Mitglied ist offline   IrbanMutarez 

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geschrieben 24. Dezember 2015 - 19:06

Kann ich mal versuchen, auch wenn ich jetzt nicht sofort weiß, was es bringen soll, die HDD abzuklemmen. Soll ich bei der HDD nur die Stromkabel abklemmen, oder auch die Verbindung zum Mb?
Außerdem werde ich mich vorher lieber mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, nicht dass es dann Garantieschwierigkeiten bzgl. Fremdeingriff gibt.
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#40 Mitglied ist offline   halaX 

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geschrieben 24. Dezember 2015 - 20:27

@IrbanMutarez,

HDD Datenkabel zum Mainboard brauchst du nicht abschließen.
Es würde Aufschluß bringen,was DK2000 in Beitrag #36 incl.Zitat angedacht hat,also
welche Platte steigt aus,ggf. vielleicht beide(event.SATA-Controller Fehler?).
Möglicherweise verursacht nicht die SSD das Problem.

Hatte schon zu deinem 1.Threat gedacht,warum nicht gleich den PC reklamieren,ist
doch eigentlich noch neu(mit Garantie/Gewährleistung).Wäre wohl auch die logische
Lösung bei einem neuen PC.
Aber vielleicht wolltest den ja nicht gleich wieder zurückgeben ?

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#41 Mitglied ist offline   IrbanMutarez 

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geschrieben 24. Dezember 2015 - 23:41

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 24. Dezember 2015 - 20:27)

@IrbanMutarez,

HDD Datenkabel zum Mainboard brauchst du nicht abschließen.
Es würde Aufschluß bringen,was DK2000 in Beitrag #36 incl.Zitat angedacht hat,also
welche Platte steigt aus,ggf. vielleicht beide(event.SATA-Controller Fehler?).
Möglicherweise verursacht nicht die SSD das Problem.

Hatte schon zu deinem 1.Threat gedacht,warum nicht gleich den PC reklamieren,ist
doch eigentlich noch neu(mit Garantie/Gewährleistung).Wäre wohl auch die logische
Lösung bei einem neuen PC.
Aber vielleicht wolltest den ja nicht gleich wieder zurückgeben ?

MfG.halaX


An Reklamation habe ich noch damals nicht gedacht, da ich sicher war, dass sich das Problem irgendwie lösen lässt (hatte zunächst einen Software-/Treiberfehler vermutet), außerdem ist ja, wie du sagtest, unklar, welches Teil nun Probleme verursacht. Dann müsste ich den gesamten PC reklamieren, worauf ich ehrlich gesagt keine Lust hatte. Aber es führt wohl kein Weg drum herum. (Alle wahrscheinlichen Ursachen, die vermutet wurden, schließen ja irgendwie auf Hardwaredefekt) Das mit dem Abklemmen werde ich aus Garantiegründen erstmal lassen, d.h. falls nicht gerade jemand noch eine Idee hat, werde ich das mal mit dem Händler klären.

Danke trotzdem an alle, so viel Hilfe habe ich ehrlich gesagt in keinem anderen Forum erfahren (nicht nur zu diesem Thema).
Und natürlich noch frohe Feiertage ;D

Dieser Beitrag wurde von IrbanMutarez bearbeitet: 24. Dezember 2015 - 23:41

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#42 Mitglied ist offline   halaX 

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geschrieben 25. Dezember 2015 - 01:28

@IrbanMutarez,

Meine Überlegung ist dahingehend,daß sich beim Transport des PC vom Händler
zu dir nach Hause,ein relevantes Kabel/Stecker gelockert hat und dadurch
gelegentliche Kontakt Probleme auftreten.
Gelockerte Kabel/Stecker nach Geräte Transport sind gar nicht selten,dadurch
hervorgerufene BS-Abstürze führen oft zu Fehlern im Dateisystem.

Der Händler bzw. sein Service Personal wird erstmal mit "Standard Reparatur" alle
nicht für den Windows Start relevanten Teile abstöpseln.
Läuft Windows mit der verbliebenen Windows System SSD auch nicht korrekt,
versucht er es mit einer anderen Festplatte,jedenfalls mit intaktem Windows und
anderen SATA Kabeln.Tausch von Netzteil,Mainboard,Ram wäre noch denkbar,
falls das Vorangegangene keinen Erfolg brachte.

Am Besten,wie du selbst erkannt hast,Garantie/Gewährleistung deines Händlers
in Anspruch nehmen,da dir Eingriffe in die Hardware-Verkabelung nicht behagen.

Wünsche dir ebenfalls besinnliche,frohe Weihnachts Feiertage ! :allesgute:

MfG.halaX
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#43 Mitglied ist offline   IrbanMutarez 

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geschrieben 29. Dezember 2015 - 16:52

Kurzes Update:
Ich habe den Händler kontaktiert und die HDD abgeklemmt. Danach konnte das System jedoch nicht mehr von der SSD booten, erst als ich die HDD wieder angeschlossen habe (Obwohl alle Windows-Dateien auf der SSD sein sollten).
Ich werde daher Windows nochmal neu installieren, ich glaube da ist die Software irgendwie zerschossen.
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#44 Mitglied ist offline   halaX 

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geschrieben 30. Dezember 2015 - 20:41

@IrbanMutarez,

Wird wahrscheinlich wieder darauf hinaus laufen,daß Windows auf der SSD nur startet,
wenn das HDD-LW angeschlossen ist , falls bei der erneuten Installation dein HDD-LW
angeschlossen bleibt.

Bei korrekter Windows Installation auf die SSD ,muß Windows auch ohne zusätzlich
angeschlossenem HDD-LW starten/funktionieren.

MfG.halaX
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