WinFuture-Forum.de: Wake On LAN konfigurieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Wake On LAN konfigurieren


#1 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2015 - 22:42

Hallo,

ich habe aktuell ein kleines Netzwerk aufgebaut, an dem ich gerne die Wake On Lan Funktion testen wollte. Ein Desktop Rechner und ein Laptop sind über einen Switch verbunden.

Das ganze Prozedere funktioniert auch solange Strom auf den Netzgeräten ist, aber ist es auch möglich die Stromverbindung zu trennen für die Nacht und Sie am nächsten Tag wieder zu aktivieren, sodass ich dann via Wake On Lan auf den Rechner Zugriff habe? Kurz: Kann ich nach einem Stromausfall einen Computer mit WOL wieder anschalten

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 17. Dezember 2015 - 22:59

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. Dezember 2015 - 23:15

Schon probiert und das ging so nicht? Weil, eigentlich sollte das damit nix zu tun haben. Klar muß Strom da sein... aber S5 reicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2015 - 09:19

Also ich habe mal einen Test gemacht, der Ruhezustand funktioniert bei beiden Geräten sowohl beim Laptop (war klar) als auch beim Desktop (auch wenn der Strom für mehrere Stunden weg ist).

Ich kann den Desktop Rechner aber immer nur manuell starten. WOL scheint bei dem Gerät hier nichts zu bringen... Obwohl er dann immer noch in den gesicherten Zustand zurückspringt (Vor dem Ruhezustand) also die gespeicherte Sitzung wieder aufruft.


Gibt es keine Lösung dafür den Rechner nach einem Stromausfall wieder mit WOL zu starten? Oder muss ich dann immer manuell auf den Power Schalter beim PC drücken? (Das sollte eigentlich nicht Sinn der Sache sein)
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. Dezember 2015 - 09:54

Schau mal in den Firmwareeinstellungen, ob und was es da für Optionen gibt.

NB - WOL kümmert sich wirklich nur um das "Anschalten" bzw Aufwecken des Systems, den Rest muß das Betriebssystem machen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2015 - 09:55

Zitat

Schau mal in den Firmwareeinstellungen, ob und was es da für Optionen gibt


Auf was muss dort speziell geachtet werden?
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0