WinFuture-Forum.de: Lizenzweitergabe an anderen Rechner - nach Upgrade von Windows 7 mögli - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Lizenzweitergabe an anderen Rechner - nach Upgrade von Windows 7 mögli


#1 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2015 - 18:12

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein Notebook wurde mit Windows 8.1 Home ausgeliefert. Diese Lizenz hab ich aber nie benutzt. Ich habe eine SSD eingebaut und darauf Windows 7 Ultimate installiert (Lizenz vorhanden). Von Windows 7 Ultimate aus habe ich das Upgrade auf Windows 10 Pro durchgeführt... Alles hätte OK sein können, allerdings ist das Notebook jetzt nach einem Sturzschaden praktisch unbrauchbar und kann bis auf die SSD und die RAM-Riegel wohl entsorgt werden, zumindest aus wirtschaftlicher Sicht.

Kann ich mit dem ursprünglichen Windows 7 Ultimate Key auf einem neuen Notebook Windows 10 Pro installieren? Die Lizenz würde ja quasi innerhalb des eigenen Haushalts weiter gegeben und auf keinen Fall doppelt verwendet werden.

Ich bekomm da gerade nicht so die richtige Antwort drauf. Man kann ja schließlich auf dem "defekten" Gerät nicht einfach sein Windows deaktivieren, so dass der Fall klar wäre... Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. Dezember 2015 - 18:25

Ja, natürlich.

Wichtig ist nur, daß die Lizenz nicht pauschal hin- und hergeschoben werden darf. Aber insbesondere von einem aus dem Verkehr gezogenen Gerät darf man natürlich die Lizenz "abziehen" und einem anderen Gerät zuordnen.

- Caveat, das gilt NICHT für die Windows 10-Upgradelizenz. Die ist an die Hardware gebunden ("Lifetime of the Device"); da besagte kaputt ist, ist die Lizenz damit hinüber. Was bis Ende Juli 2016 kein Problem darstellen wird, da das Upgrade auf Windows 10 bis dahin kostenlos bleibt - ab dann kostet dieser Vorgang aber was.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2015 - 18:57

Das heißt bis Mitte 2016 kann ich die Lizenz zum Aktivieren von Windows 10 verwenden?
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. Dezember 2015 - 19:00

Die Win7U-Lizenz, ja. Danach auch noch, aber dann kostenpflichtig, wenn Du sie nicht auf eben *diesem* Gerät schon mal aktiviert hattest.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0