WinFuture-Forum.de: ASUS Mainboard Z87-K pfeift und piepst - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

ASUS Mainboard Z87-K pfeift und piepst


#1 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2015 - 21:54

Hallo Leute, seit über 1 1/2 Jahren nervt mich das Mobo mit diesem Piepsen, und das bei einem Rechner, der zum Musikmachen gedacht war.
Es liegt nicht am Windows, es piept auch wenn ich im Bios bin, dort aber etwas leiser.
Das Board ist bekannt dafür. Auf dem Desktop gibt es Piepsen vor allem wenn ich über
Desktop Icons fahre.

Versucht habe ich:
1. Enhanced Intel Speedstep Technology
und
2. CPU Spread Spectrum

ohne Erfolg!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 16. Dezember 2015 - 22:08

Müsste man mal genauer erörtern, woher es kommt: Mainboard, CPU, GPU? Grundsätzlich würde ich auf ein Spulenfiepen tippen, das wohl nicht einfach so durch Einstellungen weg zu bekommen ist, da die Spulen schwingen und die Geräusche damit erzeugen. Könnte vielleicht viel Kleber helfen aber welche Spule willst Du dann festmachen :P?
0

#3 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2015 - 13:17

Hallo Daniel und alle anderen...
ich bin einen Schritt weiter:

Habe die Asio Sound Karte rausgenommen und den Realtek Soundchip im BIOS angeschaltet.
Der funzt UND das Piepen ist WEG!
Daraus können wir schließen, dass das Mainboard diesbezüglich keine Macke hat.
Laut einem Freund, ist es aber auch nicht die Soundkarte (Vermutung!),
sondern zwei verschiedene clocks, die nicht synchron laufen und das Piepsen verursachen!!!

Jetzt wäre die Frage, wie kann man das im BIOS beheben?
0

#4 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2015 - 13:26

Beitrag anzeigenZitat (hindewu: 18. Dezember 2015 - 13:17)

Habe die Asio Sound Karte rausgenommen ...
Der funzt UND das Piepen ist WEG!


Beitrag anzeigenZitat (hindewu: 18. Dezember 2015 - 13:17)


Laut einem Freund, ist es aber auch nicht die Soundkarte ...


:rolleyes:
ich hab's dir mal dick markiert, lies nochmal was du geschrieben hast ;)

Dieser Beitrag wurde von dnr bearbeitet: 18. Dezember 2015 - 13:28

0

#5 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2015 - 13:43

Hallo dnr,
Danke erstmal für deine Reakttion!


1. Habe die Asio Sound Karte rausgenommen ...
Der funzt UND das Piepen ist WEG!

Daraus könnte man schließen, dass nicht nur das Mainboard, sondern auch die ASIO Karte
das Piepsen verursacht.

2. Laut einem Freund, ist es aber auch nicht die Soundkarte ...

aber auch nicht allein das Mainboard, sondern möglicherweise ein Zusammenspiel
beider Komponenten, wegen der Asynchronizität zweier Clocks!

Also nochmal: gibt es im Bios Möglichkeiten, daran zu schrauben?
0

#6 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2015 - 13:52

so nochmal... ist das Piepen nun weg (wie Du ja schreibst...) oder nicht?

"Asynchronizität zweier Clocks" ... glaube da kann so keiner irgendwie was mit anfangen... - was für Clocks? vom Speicher? CPU? da kann nix von Piepsen.

Ist es evtl. nen kleiner mieser Lüfter der das "Piepsen" verursacht? Ansonsten wohl wie oben schon erwähnt Spulenfiepen (meistens geht das von ner Grafikkarte oder nen "billig"-Netzteil aus), dagegen kann man im Normalfall als Laie nicht viel machen, leider.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0