nachdem ich Windows 10 privat einige Wochen getestet habe, wechselte ich nun auch an meinem Arbeits-PC auf Windows 10.
Die größte Veränderung und Verschlimbesserung ist für mich der neue "Schnellzugriff" und der Wegfall der "Favoriten" im Windows Datei Explorer. Hier hat Microsoft meiner Meinung nach zu viele Dinge zusammen-gewurschtelt.
In Windows 7 gab es schön getrennt:
- Die Favoriten (links oben im Windows Explorer) mit allen aktiv hinzugefügten Verknüpfungen, standardmäßig mit: Desktop, Download, etc.
- In den Favoriten hatte ich auch die Verknüpfung "Zuletzt Besucht", welche die zuletze geöffneten Ordner anzeigte
- Im Datei-Explorer Symbol auf der Taskleiste: Aktiv angeheftete Ordner und "Zuletzt Besucht" Ordner
In Windows 10 ist jetzt alles unübersichtlich zusammengewürfelt im Schnellzugriff, welcher auch 1-zu-1 im Explorer-Symbol abgebildet wird.
Gibt es eine Möglichkeit die Favoriten-Funktion in Windows 10 abzubilden, denn ich benötige:
- Ausgewählte Verknüpfungen und Ordner im "Schnellzugriff" im Windows Explorer, zB: Desktop, Download, etc.
- Zuletzt geöffnete Ordner, sowie "angeheftete" Ordner bei Rechtsklick auf das Explorer Symbol in der Taskleiste.
Vielen Dank
Felix