WinFuture-Forum.de: [Help] PCI Netzwerkkarte für Windows 10 mit Wake-on-Lan (ohne Kabel) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

[Help] PCI Netzwerkkarte für Windows 10 mit Wake-on-Lan (ohne Kabel) Wake-on-Lan geht nach Update auf Win10 nicht mehr (Intel 82567LM-3)


#1 Mitglied ist offline   onur.pekdemir 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 15. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2015 - 00:16

Hallo zusammen,

bin ein wenig am verzweifeln und suche Hilfe. Habe hier im Büro zwei Lenovo Desktop PC (m58p) mit integrierten Intel 82567LM-3 Netzwerk-/Ethernet-Controllern. Seit dem Upgrade auf Windows 10 Pro (64 Bit) funktioniert leider bei beiden Maschinen die "Wake-on-Lan"-Funktion nicht mehr. Unter Windows 7 Pro (64 Bit) klappte alles noch wunderbar.

Scheinbar gibt es von Intel keine angepassten Treiber für diese Controller. Zwar wird ein (Microsoft-)Treiber gefunden und installiert - bei diesem fehlen allerdings die entsprechenden Konfigurationsmöglichkeiten für die "Wake-on-Lan"-Features.

Auf einem neueren Lenovo PC (mit aktuellerem NIC) hier im Büro sah es Anfangs ganz ähnlich aus. Allerdings gab es für diesen glücklicherweise einen offiziellen Treiber von Intel - und nachdem der von Windows vorinstallierte Microsoft-Treiber durch den von Intel ersetzt (und das Gerät entsprechend konfiguriert wurde), funktionierte das Wake-on-Lan auch wieder wie gewünscht.

Jetzt meine Frage/n:
1. Weiß jemand, ob man die 82567LM-3 NICs vielleicht doch noch zur Zusammenarbeit mit Windows 10 bewegen kann? Die alten Windows 7 Treiber lassen sich leider nicht installieren und auch die Verwendung von Kompatibilitätseinstellungen für Win 7, manuelles verfüttern der .inf Dateien im Gerätemanager und andere (ähnlich verzweifelte) Versuche blieben leider allesamt erfolglos.

2. Kann jemand irgendwelche PCI Netzwerkkarten empfehlen, für die es Windows 10 -Treiber gibt und die Wake-on-Lan unterstützen? Hierbei wäre es wichtig, dass die Wake-on-Lan-Funktionalität ohne die Verbindung eines entsprechenden Kabels mit dem Mainboard realisierbar ist, da keine Anschlussmöglichkeit auf dem Mainboard vorhanden ist. Ich hatte bereits unachtsamerweise zwei solcher Netzwerkkarten (mit Kabel-Verbindung) günstig bei eBay ergattert und musste sie dann leider wieder zurückgeben.

Bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar!

Grüße aus dem Emsland,

Onur Pekdemir

PS: Ebenfalls schon ausprobiert wurde übrigens das Ausschalten der Schnellstart-Funktion von Windows 10 in den Energie-Einstellungen.

Dieser Beitrag wurde von onur.pekdemir bearbeitet: 15. Dezember 2015 - 00:18

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0