WinFuture-Forum.de: Windows 10 auf ssd geklont, startet aber nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 auf ssd geklont, startet aber nicht


#1 Mitglied ist offline   Schrammel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2015 - 17:38

Hallo Zusammen,

ich habe mit Hilfe der Freesoftware Clonezilla die Partition mit Windows 10 von einer SATA Platte auf eine SSD geklont. Das hat auch soweit geklappt. Wenn ich Windows nun von der SSD starten möchte, erscheint ein blauer Schirm mit Wiederherstellungshinweisen weil Dateien nicht gefunden werden. Stimmt da etwas mit den Laufwerksbuchstaben nicht? -die Partition der SSD ist als aktiv und Primär formatiert.

Kann jemand helfen?

LG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Dezember 2015 - 18:13

Gehe mal davon aus, dass Du nicht alle Partitionen geklont hast. Es fehlt mit Sicherheit die Systempartition.

Mal anders gefragt: Wie war denn Windows vorher installiert? Vorinstalliert? Im BIOS Modus? Im UEFI Modus?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Schrammel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2015 - 19:09

Ich habe die Systempartition geklont. 1 zu 1. Im BIOS Modus.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Dezember 2015 - 19:54

Die Systempartition enthält aber auch nur den Bootmanager. Ohne Startpartition wird das nichts.

Systempartition ist die kleine 100MB Partition mit dem Bootmanager.
Startpartition ist die Partition mit dem Windows Ordner.

Entweder müssen beide Partitionen geklont werden oder man muss im Anschluss die System- und Startpartition zusammen legen und den Bootmanager mittels bcdboot neu installieren:

bcdboot C\:Windows /s C:

Musst nur achten, dass C: innerhalb der PE Umgebung auch wirklich die Partition mit dem Windows Ordner ist. Ansonsten musst Du den Buchstaben anpassen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.767
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2015 - 21:47

Bei diesen Aktionen geht doch meist irgendwas schief. Auch wenn die Tools alles mögliche versprechen, würde ich eine saubere Neuinsatllation in jedem Fall vorziehen.
0

#6 Mitglied ist offline   Schrammel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2015 - 23:06

@DK2000

die ca. 100 mb große Partition (Systempartition) wird mir bei clonezilla gar nicht angezeigt nur diese mit dem Windows Ordner und diese habe ich auf die ssd geclont.
0

#7 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2015 - 23:36

Damit Startprobleme vermieden werden, klont man mit Clonezilla idealerweise das gesamte Laufwerk einschließlich MBR. Standardmäßig führt dies beim Klonen von HDDs auf SSDs zu einem Größenkonflikt. Um dies zu kompensieren, kann entweder der Clonezilla-Expertenmodus bemüht werden, oder man verlegt sich auf das Klonen von Partitionen. Das Mindestdefizit, das hierduch entsteht, ist die Abwesenheit eines funktionsfähigen MBR. Dieses Problem liegt hier also zuverlässig vor, zusätzlich aber höchstwahrscheinlich auch das von DK2000 diagnostizierte. Führe also erst mal dessen Empfehlungen durch. Greifen diese nicht, kopierst Du mit Hilfe von BOOTICE den MBR des Originaldatenträgers auf den Zieldatenträger. Hilft auch dies nicht, bringst Du die Originalpartition mit der Windows-Datenträgerverwaltung unter die Größe der SSD und klonst den gesamten Datenträger unter Verwendung des Clonezilla-Expertenmodus, der ein Klonen eines größeren Quelldatenträgers auf einen kleineren Zieldatenträger gestattet. Wenn auch das nicht in Betracht kommt, kann immer noch ein Programm wie XXClone verwendet werden, das den Klonvorgang aus dem laufenden System heraus ermöglicht.

Gruß, Q 1
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#8 Mitglied ist offline   takiri 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 15. August 17
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2017 - 08:07

Nach Anpassung der Partition habe ich Clonezilla I686 gestern 1:1 von einer SSD auf eine HDD kopiert.Daten wurden einwandfrei übertragen und entspricht dem Original.Tage zuvor hatte ich keinen Erfolg.Jetzt weiß ich warum.Beim Abfragen der Eingaben muß unbedingt die Option:

"Verwende die Partition der Original-Platte" ausgewählt werden.

Dies ist die einzige Möglichkeit damit Windows nach dem kopieren startet.

Außerdem mußte ich an anderer Stelle anklicken "Das vor dem übertragen der Daten kein Größenvergleich der Partitionen
erfolgen soll.So ungefähr.Weil zuvor gemeldet wurde,daß die Ziel-Partition zu klein sei.
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. August 2017 - 10:08

Ab Windows 8.x:
- vor dem Clonen SAUBER! Das OS herunterfahren. Das geht ausschließlich über die Komandozeile:

Achtung, das OS fährt hiernach ohne weitere Rückfragen herunter
[WINDOWSTASTE]+[R] > shutdown -s -t 0


- stelle sicher, dass du ALLE! Partitionen des Quelllaufwerks überträgst

wenn bei BIOS-Systemen nach dem Clonen noch keine Funktion erkennbar ist hilft es gerne die automatische Reparatur von der Windows 10 DVD/Stick laufen zu lassen, seltener muss direkt eingegriffen werden.
Jeodch ist es recht selten der Fall dass es erforderlich wird wenn die oberen Punkte eingehalten werden. Ich persönlich mache das am liebsten mit Acronis (ist halt kostenpflichtig) da das im Regelfall ohne Murren läuft.
0

#10 Mitglied ist offline   My1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 23. Februar 17
  • Reputation: 1

geschrieben 15. August 2017 - 10:20

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 14. Dezember 2015 - 21:47)

Bei diesen Aktionen geht doch meist irgendwas schief. Auch wenn die Tools alles mögliche versprechen, würde ich eine saubere Neuinsatllation in jedem Fall vorziehen.

also ich hatte es schon geschafft ein LAUFENDES (kein witz) Windows zu kopieren, man musste danach nur iirc mal mit der windows CD mal die autoreparatur laufen lassen oder eben bootrec in der CMD machen, bin mir nicht 100% sicher dabei, aber ich hatte das schon gemacht und das nicht nur 1 mal.
hab das hier genutzt (free version reicht)
https://www.easeus.de/backup-software/

Dieser Beitrag wurde von My1 bearbeitet: 15. August 2017 - 10:21

0

#11 Mitglied ist offline   Morpheus27 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 26. April 19
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2019 - 11:13

Ich versuche seit mehreren Tagen vergeblich meine HDD auf eine SSD zu klonen. Ich habe verschiedene Tools bemüht, wie z. B. Acronis, EaseUs oder Adomei Backupper. Alle machen die drei gleichen Fehler, ohne eine Fehlermeldung zu senden.

1. Die Startpartition wird nicht mit kopiert, was das Booten von der neuen SSD dann natürlich unmöglich macht.
2. Normalerweise sollten doch Quell- und Ziellaufwerk nach dem Klonen ihre Buchstaben tauschen. Geschieht ebenfalls nicht.
3. Das Ziellaufwerk bekommt einen zweiten Laufwerksbuchstaben mit dem Namen System zugeordnet.
0

#12 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 26. April 2019 - 13:00

Hab das bei mir mit "MiniTool Partition Wizard" erledigt. Da wurden alle Partitionen geklont und es klappte problemlos. Hab ein paar Tage später aber trotzdem nochmal einen Cleaninstall gemacht, da ich gleich noch Mainboard, CPU und Speicher getauscht hatte.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 26. April 2019 - 15:53

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#13 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 27. April 2019 - 12:56

Macrium Reflect und dann läuft das alles wunderbar. Entweder 1:1 klonen, dann vorher Macrium via USB-Stick starten oder im laufenden Betrieb, Image ziehen und dann via USB-Stick auf SSD zurückspielen. Geht auch mit UEFI wunderbar. Bestes Tool!
0

#14 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 27. April 2019 - 15:16

Bei den Samsung SSD habe ich mit dem beiliegenden Kopierprogramm schon mehrere PC und Notebook von HD auf SSD umgerüstet ohne das eine Neuinstallation notwendig war und diese Rechner laufen ohne irgendwelche Probleme.
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. April 2019 - 15:34

und wenn das Klonen nicht geht, mache ein Image der HDD und spiele DAS auf eine SSD. Je nach belegtem Platz sollte das ohne Murren klappen (rede weiterhin von reinen BIOS/CSM basierten Systemen!).

Die Vergabe von LW-Buchstaben während dem Klonen oder Einspielen von Sicherungen ist auch erstmal normal und meist nur Temporär. Ansonsten kann man hinterher wenn es startfähig ist auch recht simpel die LW-Buchstaben wieder löschen.

Was man AUF KEINEN FALL bei System-Platten machen sollte/darf: von MBR zu GPT oder umgekehrt konvertieren. Gerade TI im von Notfallmedien gebooteten Zustand macht das nämlich sehr gerne. Also Dialoge dort lesen und wenn ein Konvertieren/Umwandeln angeboten/aufgezwungen wird: Nein, nein, nein, nö, never.

Denn sonst darfst du erstmal sämtliche Bootinformationen und Voraussetzungen neu schreiben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0