WinFuture-Forum.de: [GELÖST] Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

[GELÖST] Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt Windows 7 auf Dell XPS 13 installieren


#1 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2015 - 13:24

Hallo zusammen,

ich sitze vor einem DELL XPS 13 9350-5149 (Prozessor: Core i5, RAM: 8 GB, Festplatte: 256 GB, Display: 1080p, u.a. 2x USB 3.0-Ports).

Standardmäßig ist und war Windows 10 Pro installiert (Geschäftskundengerät). Da wir bei uns im Unternehmen jedoch aufgrund von Kompatibilitäsproblemen mit individuellen Programmen auf Windows 7 setzen (müssen), wollte ich es gerne überspielen.

Auf der offiziellen DELL-Treiberseite gibt es auch Windows 7 64-Bit-Treiber zum Download: Klick.

Ich komme jedoch garnicht weit: Beim Versuch, Windows 7 Professional x64 von einem USB 3.0-Stick zu installieren, kommt folgende Meldung:

Angehängtes Bild: 2015-12-14 - 13_10_30 - IMG_2208.JPG

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

- USB 2.0-Stick mit MBR für BIOS (formatiert und erstellt mit DISKPART)
- USB 3.0-Stick mit MBR für BIOS (formatiert und erstellt mit DISKPART)
- USB 3.0-Stick mit GPT für UEFI (formatiert und erstellt mit RUFUS)
- USB 2.0-DVD-Laufwerk mit Windows 7-DVD

Im Internet konnte ich Hinweise finden, dass ich evtl. mal die USB 3.0-Ports deaktivieren solle (Option gibt es jedoch nicht). Außerdem habe ich keine anderen USB-Ports - dann wird es u.U. schwierig...

Außerdem habe ich diese Anleitung befolgt - leider auch ohne Erfolg.

Selbstverständlich habe ich auch schon die SATA-Treiber (IMEI) auf einem USB-Stick entpackt (.EXE entpackt) und diesen dann beim Auftreten der Meldung eingesteckt. Der Stick wurde jedoch garnicht erst angezeigt, wenn ich auf "Durchsuchen" geklickt habe.

Hat jemand eine Idee für mich? Ich verzweifle so langsam...

Vielen Dank schonmal!

Gruß

derpaufler

Dieser Beitrag wurde von DerPaufler bearbeitet: 17. Dezember 2015 - 09:23

CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Dezember 2015 - 13:38

Laut der von dir verlinkten Webseite ist ein Biosupdate verfügbar, das den Support von Win7 hinzufügt. Ich vermute damit wird wohl auch die Installation gemeint sein.
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 14. Dezember 2015 - 14:21

Achtung: RUFUS formatiert die Sticks immer/gerne in NTFS. Das geht aber in die Hose, gerade mit USB 3.0 Sticks und Ports. Nachdem ich manuell nach Thomas Krenn den Stick als FAT32 formatiert habe funktionieren auch 3.0 Sticks und Ports einwandfrei bei der Installation.

Zitat

Selbstverständlich habe ich auch schon die SATA-Treiber (IMEI) auf einem USB-Stick entpackt (.EXE entpackt) und diesen dann beim Auftreten der Meldung eingesteckt. Der Stick wurde jedoch garnicht erst angezeigt, wenn ich auf "Durchsuchen" geklickt habe.
Pack die Treiber doch auf den W7 FAT32 Stick in einen Unterordner Treiber. Dann brauchst Du keinen 2. Stick bei der Installation einstecken.

Treiber brauchst Du aber auf alle Fälle, weil ich meines Wissens nach noch keinen NVMe Support bei Windows 7 gab. Das Setup erkennt ohne Treiber daher die PCIe SSD gar nicht.

Sonst auch gerne das BIOS Update durchführen.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 14. Dezember 2015 - 14:24

0

#4 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2015 - 16:18

Vielen Dank für eure Antworten.

Das mit dem BIOS-Update war ein guter Hinweis, auf den ich, warum auch immer, diesmal nicht selbst gekommen bin. Leider hat er jedoch keinen Erfolg gebracht...

Ich habe nun erneut den USB 3.0-Stick mit der Hilfe von Thomas Krenn in einen UEFI-USB-Stick (formatiert in DISKPART, Windows kopiert mit XCOPY) umgewandelt.

Außerdem habe ich einen Ordner "Drivers" hinzugefügt, wie empfohlen.

Angehängtes Bild: 2015-12-14 - 16_12_19 - IMG_2210.JPG

Ich kann den Ordner "Drivers" jedoch bei der Installation nicht finden:

Angehängtes Bild: 2015-12-14 - 16_12_02 - IMG_2209.JPG

Das Einstecken eines zweiten Sticks schafft auch keine Abhilfe (egal ob 2.0 oder 3.0 - egal ob FAT32 oder NTFS).

:(

Dieser Beitrag wurde von DerPaufler bearbeitet: 14. Dezember 2015 - 16:19

CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

#5 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 14. Dezember 2015 - 17:40

Hallo DerPaufler,

Obwohl auf deinem 2.Screenshot kein weiteres Laufwerk erkennbar ist,würde ich
versuchen,die entpackten Treiber Dateien direkt auf CD brennen und die CD bereits
vor der Installation in das Laufwerk einlegen.
Mit etwas Glück holt sich die Installationsroutine den Treiber automatisch,soweit
der/die Treiber nicht in einem Ordner liegen.

Untersuche auch nochmal die EFI/BIOS Einstellungen,ob da nicht womöglich
gewisse Wechseldatenträger/Laufwerke auf "Disabled" bei Systemstart eingestellt
sind,USB Einstellungen bezügl. Systemstart ebenfalls untersuchen.

MfG.halaX
EDIT: Sorry,Treiberinstallation per CD funktioniert leider auch nicht,wegen
fehlendem CD/DVD-LW.;eben erst entdeckt bei der Suche nach dem M.2 SSD-LW,wobei
ich nicht feststellen kann,ob M.2 SSD PCIe- oder-mSata verbaut ist.

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 14. Dezember 2015 - 23:26

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Dezember 2015 - 17:53

In welchem Dateiformat liegt dein Treiber nach entpacken denn vor?
Ich frage deshalb weil er früher immer als txtsetup.oem vorliegen musste, um vom Setup erkannt zu werden (das waren allerdings Sata-Treiber und es ist ewig her).
Ich weiss nicht ob es heute immer noch so ist, aber das kann sicherlich jemand anderes hier beantworten?
0

#7 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 14. Dezember 2015 - 18:12

Windows 7 unterstützt von Haus aus kein USB 3.0. Wenn der USB-Stick in einem USB 3.0 Anschluss steckt dann bekommt man die Meldung mit dem fehlenden Laufwerkstreiber.

Da auf deinem Screenshot nur Laufwerk X zur Auswahl steht aber nicht der USB-Stick, könnte das bei dir der Fall sein.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Dezember 2015 - 18:26

So sieht das aus. Windows 7 unterstützt kein USB 3.0, weswegen eine Installation von USB 3.0 gar nicht bzw. sehr aufwendig ist.

Weiß auch nicht genau, was Du mit SATA-Treiber (IMEI) meinst. IMEI ist eigentlich das Intel Management-Engine-Interface und hat mir SATA eigentlich gar nichts zu tun.

Die Anleitung 'How to Install Windows 7 with only USB 3.0 Ports' habe ich mal überflogen, die passt soweit. Setzt aber voraus, dass man auch wirklich die richtigen USB 3.0 Treiber sowohl in die Boot.wim als auch in die Install.wim in das jeweils richtige Image integriert. Das gilt für alle kritischen Treiber.

Ein USB 2.0 Stick am USB 3.0 Controller nützt Dir auch nichts, da Windows 7 den USB 3.0 Controller nicht erkennt und somit dann auch alle angeschlossenen Geräte nicht.

Den Ordner Ordner "Drivers" hinzuzufügen, ist zwar generell eine gute Idee, nützt aber in dem Augenblick nichts mehr, wenn der Zugriff auf das USB 3.0 Laufwerk verloren geht. Wenn überhaupt musst Du den innerhalb der Boot.wim hinzuzufügen, damit dieser dann in der RAM Disk (X:) zu finden ist.

Das Gerät scheint tatsächlich nur USB 3.0 und USB 3.1 Anschlüsse zu haben. Das wird dann knifflig mit Windows 7.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2015 - 22:27

Es geht doch in erster Linie nicht ums Booten, sondern darum, das Setup zum laufen zu bekommen. Windows-7-Installationsdateien auf die Festplatte kopieren, das Setup in Windows 10 starten, Installationsart "Benutzerdefiniert" auswählen und Windows 7 auf Laufwerk C installieren. :blink:
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#10 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 14. Dezember 2015 - 22:59

Zitat

Ein USB 2.0 Stick am USB 3.0 Controller nützt Dir auch nichts, da Windows 7 den USB 3.0 Controller nicht erkennt und somit dann auch alle angeschlossenen Geräte nicht.
Jetzt habe ich das auch endlich gerafft. Dachte immer, USB 3.0 Ports haben doch auch bloß die 4 Leiterbahnen von USB 2.0 aber dass da bloß der 3.0 Controller dranhängt, der dann in 2.0 umschaltet ...

Krasse Sache - bin ich ja doch nicht alleine, wenn ich ähnliche Probleme mit USB Sticks, Ports, und Windows Versionen hatte :rolleyes: .
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Dezember 2015 - 07:32

 Zitat (DanielDuesentrieb: 14. Dezember 2015 - 22:59)

Jetzt habe ich das auch endlich gerafft. Dachte immer, USB 3.0 Ports haben doch auch bloß die 4 Leiterbahnen von USB 2.0 aber dass da bloß der 3.0 Controller dranhängt, der dann in 2.0 umschaltet

Ja, das ist i.d.R. ein eigenständiger Controller, welcher hat auch USB 2.0 Abwärtskompatibilität anbietet. Könnte aber dennoch gehen, wenn das BIOS/UEFI die Option anbietet, USB 3.0 komplett zu deaktivieren. Dann wechselt der Controller seinen plug-and-play Code und gibt sich als Standard USB 2.0 Controller zu erkennen. Ist so eine Art Kompatibilitätsmodus/Debugmodus. Einige Board bieten so eine Einstellung. Dann geht das auch mit den Windows 7 Standard Treibern. Wenn es die Option aber nicht gibt, dann benötigt man zwingen die passenden Treiber.

Die oben verlinkte Anleitung dazu passt eigentlich. Sehe jetzt da keinen Fehler. Was anderes könnte ich jetzt gerade auch nicht posten. Ich würde die Anleitung nur etwas Erweitern und bei der Gelegenheit auch gleich noch neben den USB 3.0 Treibern die Treiber für die SSD integrieren. Wenn es wirklich eine NVMe SSD ist, dann benötigt man hier KB2990941 für Windows 7, welches NVMe Support für Windows 7 SP1 nachrüstet. Andere NVMe Treiber scheint es da für Windows 7 nicht zu geben, außer halt noch die speziellen für Samsung SSDs (aber die scheinen auch KB2990941 zu benötigen)

Aber zuerst müssen wir die genauen Treiber für das Gerät ermitteln. Die verlinkten Treiber aus der Anleitung müssten eigentlich passen, allerdings komme ich da gerade nicht auf die Supportseite von Intel (Page not found). Kann ich also nicht nachprüfen, ob es eventuell andere Treiber für das Gerät gibt. Dell hat ja leider keine USB Treiber für Windows 7 auf ihrer Seite verlinkt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2015 - 10:18

Ich werde nun die Treiber, die in dieser Anleitung zu finden sind, herunterladen und sie gemäß der Anleitung einbinden.

Ich melde mich dann gleich sofort wieder, schonmal vielen Dank für die tolle Hilfe! :rolleyes:

Ich bin bei der Suche nach weiteren USB 3.0-Treibern auf folgendes Tool von Intel gestoßen:

Windows 7 USB 3.0-Creator Utility

Dieses Tool hatte nicht nur die richtigen Treiber an Bord, sondern hat diese auch ordnungsgemäß, wie auch in der Anleitung s.o. beschrieben, in das Windows-Image des USB-Sticks eingespielt.

Siehe da: Ich kam schon einen Schritt weiter bei der Windows-Installation!

Ich konnte die Lizenzbedingungen akzeptieren und den Installationstyp auswählen (Upgrade, Benutzerdefiniert).

Nun kam leider das nächste Problem: Die Festplatte wurde nicht erkannt.

Deshalb habe ich den oben genannten Hotfix mit NTLite ins Image eingespielt und danach erneut das Intel-Tool drüber laufen lassen.

Ob dieser Schritt nun geholfen hat oder nicht, kann ich nicht sagen, denn die Festplatte war noch immer nicht da.

Ich habe dann auf Reddit einen Post gefunden, in welchem jemand die Treiber für die nVME-Platte bereitstellt, da Samsung selbst nur eine .EXE, die sich nicht entpacken lässt, anbietet. Durch das Intel-Tool wurde der Stick erkannt, auf dem dann der Treiber für die Platte lag.

Es hat geklappt! Ich habe Windows 7 Professional x64 auf dem XPS 13 installiert.

Übrigens: Den Stick nach Anleitung von Thomas Krenn zu erstellen, hat in dieser Konstellation nicht geholfen. Nur mit Rufus hat es funktioniert, wenn ich "GPT" ausgewählt habe.

Es klingt kurios, jedoch habe ich nun ein weiteres Problem, mit ähnlichem Hintergrund...

Um alle benötigten Treiber zu installieren, habe ich sie auf einen USB-Stick geschoben und diesen eingesteckt.

Tja... Da kein USB 3.0-Treiber installiert ist, erkennt der Laptop auch keine USB-Sticks :-)

Wie löse ich denn das nun :-O

Vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 15. Dezember 2015 - 16:57
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Dezember 2015 - 13:54

Gut, das ist ja dann schonmal ein großer Schritt weiter, wenn soweit Windows 7 installiert ist.

Das jetzt nach der Installation die USB Ports nicht zur Verfügung stehen, ist da seltsam. Oder das Intel Tool hat da wirklich nur die Treiber in die Boot.wim integriert. Dann hat man zwar in der PE Umgebung USB 3.0, aber nicht in der fertigen Installation. Der Treiber muss auch in die install.wim integriert werden. Da ich das Tool bis eben gerade gar nicht kannte, weiß ich da nicht so genau, was es da macht.

Ansonsten, hast Du Netzwerk?

Falls nicht, dann halt tricksen und den Treiberordner über die Konsole der PE Umgebung einfach auf die Festplatte kopieren. In der PE Umgebung müsste ja USB 3.0 zu Verfügung stehen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2015 - 14:43

Leider kein Netzwerk...

Was genau ist denn Windows PE bzw. wie wende ich es an?
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Dezember 2015 - 14:57

Wenn Du vom Stick startest, dann landest Du in der Windows PE Umgebung. Das ist ein abgespecktes Windows 7 in dem Falle. An der Stelle, wo dann steht 'Jetzt installieren' drückst Du dann Shift+F10. Das startet die Konsole.

Hier kannst Du dann die Sachen auf die Festplatte kopieren, also z.B.

xcopy "D:\Treiber" "C:\Treiber" /E /H

D: wäre hier der Stick, C: die Startpartition auf der Platte. Wenn sich bei Dir die Buchstaben unterscheiden, dann anpassen. So nach dem Prinzip kannst Du das dann kopieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0