WinFuture-Forum.de: Auf diesem Computer fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Auf diesem Computer fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll

#1 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.894
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 252

geschrieben 13. Dezember 2015 - 17:00

Ich habe seit gestern immer wieder das Problem, dass kein Internetzugriff möglich ist. Das Netzwerk-Diagnose-Tool gibt dann diese Meldung aus und beheben lässt sich das Problem damit auch. Aber in unterschiedlichen Abständen taucht das Problem wieder auf. Heute schon 5 oder 6 Mal. Ich habe schon Netzwerkadapter komplett deinstalliert und wieder neu gemacht. Das KB3120677 ist auch installiert. Auf dem Rechner läuft Win10, alle Updates sind drauf, Treiber sind auch aktuell. Weiß jemand Rat?
Angehängtes Bild: netzwerk.JPG
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.113
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 902

geschrieben 13. Dezember 2015 - 17:08

Verraten die "ausführlichen Informationen" unten nichts? :unsure:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.183
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 995

geschrieben 13. Dezember 2015 - 17:10

Mh? Steht noch irgendwo dabei, welches Protokoll da fehlen soll? Kann ja eigentlich nur IPv4 oder IPv6 sein. Aber selbst wenn, warum das jetzt verschwinden soll, ist mit da nicht wirklich klar. Selber habe ich das Problem noch nicht feststellen können.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.894
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 252

geschrieben 13. Dezember 2015 - 18:31

Da steht nicht, welches Protokoll fehlt. Bei den ausführlichen Informationen könnte ich beim nächsten "Crash" nachschauen. Die Reparaturfunktion behebt das Problem ja auch sofort, deshalb habe ich da noch nicht weiter geschaut. Aber so langsam nervt es.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.183
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 995

geschrieben 13. Dezember 2015 - 18:35

KB3120677 sollte das Problem wohl lösen. Aber klappt wohl nicht immer.

Habe jetzt im Microsoft Forum auch öfters davon gelesen, aber mehr als KB3120677 wird einem da auch nicht angeboten. Aber ist wohl ein generelles Problem der Build 10586.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#6 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 655
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3

geschrieben 13. Dezember 2015 - 18:49

genau das gleiche Problem habe ich auch. Und die Reparatur Funktion bewirkt auch nichts, es wird nichts repariert. Und welches Protokoll angeblich fehlt, wird auch nicht mitgeteilt.

Mittlerweile verfluche ich Windows 10 Das Dingens ist ganz klar keine Final und befindet sich noch in der Beta. Das hätte so niemals veröffentlicht werden dürfen. Das OS ist für mich die absolute katastrophe. Es sind noch zu viele Fehler. MS wäre damit beraten W10 vom Markt zu nehmen! Es werden immer mehr Stimmen laut, dass Windows 10 die absolute Katastrophe ist, zu viele Fehler hat und zu großen Problemen führen kann.

Aber das scheint MS am Ar*** vorbei zu gehen, die drücken jedem das W10 auf die Nase.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 13. Dezember 2015 - 18:35)

KB3120677 sollte das Problem wohl lösen. Aber klappt wohl nicht immer.

Habe jetzt im Microsoft Forum auch öfters davon gelesen, aber mehr als KB3120677 wird einem da auch nicht angeboten. Aber ist wohl ein generelles Problem der Build 10586.


Das Problem bestand auch schon in den vorigen Versionen. Dass ist ein Allgemeines Problem von Windows 10 und MS bekommt es nicht gebacken das Problem zu lokalisieren und zu beheben, statt dessen wird nur ein billiges Update nachgeschoben (und selbst das bekommt nicht jeder) und das hilft dann auch nicht. :angry: Die müssen auch permanent in den Netzwerk Protokollen rum fummeln bis dann nichts mehr geht, bei jedem Update wird wieder was geändert. Man wie ich Windows 10 hasse!

Dieser Beitrag wurde von Faith bearbeitet: 13. Dezember 2015 - 18:55

Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#7 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.894
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 252

geschrieben 13. Dezember 2015 - 19:17

Dass ich mit dem Problem nicht alleine bin, habe ich dank Google auch schnell gemerkt. :) KB3120677 wurde in den Beiträgen immer angeführt, aber das ist seit Anfang November ja schon draussen. Und manuell nachinstallieren ging nicht, weil es auf dem System ja schon vorhanden ist.
Seltsamerweise habe ich dieses spezielle Problem erst seit gestern. Zumindest ist es vorher nicht aufgefallen. Sehr seltsam das.

Beitrag anzeigenZitat (Faith: 13. Dezember 2015 - 18:49)

Und die Reparatur Funktion bewirkt auch nichts, es wird nichts repariert.

Also das klappte bei mir immer.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.183
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 995

geschrieben 13. Dezember 2015 - 19:48

Mir ist es bis jetzt auch nicht aufgefallen. Habe heute das erste Mal davon gehört und das dann auch gleich in zwei Beiträgen.

---

OK, jetzt habe ich es auch:

Auf diesem Computer fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll.  
 
Es fehlen die für die Netzwerkkonnektivität erforderlichen Windows Sockets-Registrierungseinträge. 

Aber so wirklich Nützlich ist die Info jetzt auch nicht.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#9 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 655
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3

geschrieben 13. Dezember 2015 - 19:57

ich hab dass gerade gemacht und seit dem funktioniert bei mir auf einmal mein DNSCrypt wieder .... und die Fehlermeldung kommt "derzeit" nicht.

Winsock zurücksetzten?
- die CMD-Konsole als Admin starten
- den Befehl netsh winsock reset eingeben
- Enter drücken
- PC neu starten.
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#10 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.894
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 252

geschrieben 13. Dezember 2015 - 19:57

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 13. Dezember 2015 - 19:48)

OK, jetzt habe ich es auch:

Willkommen im Club! :)
0

#11 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 655
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3

geschrieben 13. Dezember 2015 - 20:08

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 13. Dezember 2015 - 19:57)

Willkommen im Club! :)


versuch dass mal:

Winsock zurücksetzten?
- die CMD-Konsole als Admin starten
- den Befehl netsh winsock reset eingeben
- Enter drücken
- PC neu starten.

ich hab den Verdacht, dass Microsoft nach der Installation von Windows 10 und den Updates den Winsock durcheinander wirft. Der obige Workaround kommt von MS selber.

Den hab ich rein zufälligerweise gefunden.

Trotzdem, ein unbedarfter User wird mit sowas in die Verzweiflung gebracht. Sowas darf nicht passieren.

Dieser Beitrag wurde von Faith bearbeitet: 13. Dezember 2015 - 20:09

Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.183
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 995

geschrieben 13. Dezember 2015 - 20:22

netsh winsock reset scheint das Problem offensichtlich zu fixen, jedenfalls temporär. Das kommt bestimmt wieder. Aber bleibt halt die Frage offen, was sich da an der Winsock verstellt? Weg ist es ja nicht, nur irgendwie verstellt.

Aber KB3120677 scheint da wohl wirklich nicht zu helfen.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#13 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 655
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3

geschrieben 13. Dezember 2015 - 20:41

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 13. Dezember 2015 - 20:22)

netsh winsock reset scheint das Problem offensichtlich zu fixen, jedenfalls temporär. Das kommt bestimmt wieder. Aber bleibt halt die Frage offen, was sich da an der Winsock verstellt? Weg ist es ja nicht, nur irgendwie verstellt.

Aber KB3120677 scheint da wohl wirklich nicht zu helfen.


also ich habe z.B (du kennst ja mein Problem) Simple DNSCrypt versucht zu nutzen. Allerdings bekam ich keine Internetverbindung, wegen diesem angeblich fehlenden Netzwerk Protokoll.

Dann habe ich den Winsock reset gemacht, Rechner neu gestartet und es hat funktioniert, auf einmal funktioniert alles. Aber da ich misstrauisch wurde, habe ich meinen Rechner rund 4x neu gestartet, samt CyberGhost (der vorher immer blockiert wurde, wegen dem Simple DNSCrypt) und bis jetzt funktioniert es- bis jetzt -

Sollte es mal wieder nicht funktionieren, dann werde ich nochmals den reset machen.

Eben, ich frage mich auch, was MS da wieder vermurkst hat. Ich sag ja, die fummeln zu viel im Netzwerk Protokol rum, alleweil wird was verändert beim Update und der Kunde/User darf es ausbaden und weiß sich nicht zu helfen.

MS scheint dies zu wissen, tut aber nichts, ausser dieses ominöse Update, dass kaum einem hilft. Qualität sieht anders aus. Problem wird sein, solange die User alle schreien, wie wunderbar W10 ist und wie toll, werden sie diese speziellen Probleme, wie jetzt der häufig austretende Winsock Fehler nicht beheben. So lange nicht alle Welt schreit, wird sich MS die Finger nicht schmutzig machen und was daran zu ändern.

Für mich ist W10 in keinster Weise Final, sondern Anfangs Beta Stadium. Es sind zuviele Fehler im System, vieles funktioniert nicht oder produziert Fehler über Fehler und MS bekommt es nicht in den Griff. Sie machens nur noch schlimmer mit ihren Updates.

So gesehen müsste W10 vom Markt genommen werden und erst dann wieder raus bringen, wenn die schlimmsten Fehler und Probleme behoben sind und wenn die nochmals 2 Jahre dafür brauchen, das wäre mir egal. Eines ist sicher, mit Windows 10 hat MS sich absolut keinen Gefallen getan, es ist und bleibt ein unterirdischer Fail!
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.183
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 995

geschrieben 13. Dezember 2015 - 20:47

Mich würde mal interessieren, ob Doodle auch irgendetwas in der Richtung verwendet. Weil vor der Installation von Simple DNSCrypt ist mir das gar nicht aufgefallen.

Ich muss auch mal diese ganze Diagnosedatei mal in Ruhe durchgehen, ob da näher auf das Problem eingegangen wird.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#15 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.894
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 252

geschrieben 13. Dezember 2015 - 20:54

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 13. Dezember 2015 - 20:47)

Mich würde mal interessieren, ob Doodle auch irgendetwas in der Richtung verwendet.

Nein, tut er nicht. :)
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0