WinFuture-Forum.de: 2x Windows 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

2x Windows 7 Verschiedene Partitionsstile


#1 Mitglied ist offline   Petleo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2015 - 05:05

Ich habe 2 Windows 7 Lizenzen. Eine Ältere für Windows 7 Home Premium 32 Bit und jetzt auch eine 2. für Windows 7 Professional 64 Bit.

Bisher ist Win7 Home problemlos gelaufen. Auf einer 2. Festplatte habe ich Windows 7 Professional installiert - mit großen Problemen übrigens, da der Partitionsstil von MBR auf GPT der neuen Festplatte erst geändert werden musste. Das Problem dabei: Während es früher problemlos möglich war, zwischen 2 Betriebsystemen auszuwählen, geht das jetzt nicht mehr. Es startet immer abwechselnd einmal Windows Home Premium und andererseits Windows 7 Professional. Wie der PC gerade will.... Ich will aber wieder auswählen können, welches Betriebsystem startet.
Microsoft ist da allerdings ratlos...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Partitionen.jpg

Dieser Beitrag wurde von Petleo bearbeitet: 12. Dezember 2015 - 05:52

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. Dezember 2015 - 08:32

Das wirst Du mit dem Microsoft-eigenen Bootloader nicht hinbekommen.

Zwei Möglichkeiten:

1. Du aktivierst das systemeigene Bootmenü in den Firmware-Einstellungen und müßtest dann beim Start die entsprechende Festplatte als Startfestplatte auswählen.

2. Du installierst einen alternativen Bootloader wie zB grub in der ESP. Der ist dann in der Lage (ggf. in die Dokumentation schauen), BIOS- und UEFI-basierte Systeme gleichzeitig anzusprechen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Petleo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2015 - 08:36

Soviel ich weiß, ist GRUB aber für Linux, oder ? Gibt es den auch ohne Linux ?
0

#4 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2015 - 17:05

Beitrag anzeigenZitat (Petleo: 12. Dezember 2015 - 05:05)

da der Partitionsstil von MBR auf GPT der neuen Festplatte erst geändert werden musste

Da wurde Professional im UEFI-Modus installiert. Installiere es im Legacy-BIOS-Modus. :)
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#5 Mitglied ist offline   Petleo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2015 - 17:20

Hätte ich gemacht, wurde aber nicht genommen - aus welchen gründen auch immer ;(
0

#6 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2015 - 17:27

Die Lizenz würde auch die Installation von Professional 32-bit zulassen. Vielleicht funktioniert das? :unsure:
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#7 Mitglied ist offline   Petleo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2015 - 17:29

Das stimmt zwar, aber damit würde ich meine 8 GB Speicher verschenken...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0