WinFuture-Forum.de: neue graka und RAM - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

neue graka und RAM und seitdem geht nix mehr!


#1 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 09. Dezember 2015 - 19:49

heyhey...

malwieder kommt der zeitpunkt, andem ich hilfe vom schlaueren menschen brauche. Ich hab mir eine neue Grafikkarte gekauft und neuen RAM-speicher. Diese hab ich heute in meinem system verbaut und seitdem hab ich nurnoch probleme:

1.) Der PC geht sporadisch aus
2.) Windows läasst sich nicht mehr booten (Festplatten werden offenbar nicht gefunden)


Kurze infos zu meinem System:
Systemhersteller: Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemmodell: P55A-UD3
Systemtyp: x64-basierter PC
Prozessor: Intel® Core™ i5 CPU 760 @ 2.80GHz, 2794 MHz, 4 Kern(e), 4 logische® Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum: Award Software International, Inc. F7, 02/03/2010
SMBIOS-Version: 2.4
Netzteil: Nitrous 500 Watt

Alte Komponenten waren:
Kingston HyperX DDR3 RAM 4GB (2x2GB) @ 1033Mhz Frequenz
GeForce GTX 470

Neue Komponenten sind:
EVGA4GB D5 X GTX970 SC ACX 2.0 R (Also eine GTX 970)
D316GB 1600-999 Ares LP K2 GSK (16GB DDR3 Ramspeicher @ 1600Mhz)

Dinge, die ich bereits versucht habe, jedoch keinen Erfolg hatten:
- Ich habe gelesen, dass meine CPU (i5 760 @ 2,8Ghz) im endeffekt zu schwach ist für eine 1600er DDR3 Frequenz im RAM-Speicher. Daher habe ich die BCLK und CPU ClockRatio-Werte mal zum testen im BIOS angehoben (sprich den Chip übertaktet). Ein zu schwacher Chip mit hoher frequenz im RAM konnte angeblich zu problemen beim Start des OS geben, was ich dadurch versucht habe zu korrigieren.
(wer grad keinen planhat, wovon ich rede: http://forums.anandt...d.php?t=2067960)

-Ich habe alle Anschlüsse überprüft, sowohl an den Festplatten,als auch dem Mainboard, Netzteil etc.

-Ich habe den RAM-Speicher testweise nochmal ausgetauscht (von 1600er auf 1033er)

Meine Vermutungen:
Netzteil zu schwach für neue GraKa?
Mainboard nicht kompatibel mit GraKa und/oder RAM?
Chip nicht kompatibel mit GraKa/RAM?
Einstellungen im BIOS falsch?
oder worst case: Mainboard beschädigt?

Ich brauche dringend eure Hilfe!

Grüße,
merster
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Dezember 2015 - 19:57

Erst mal: Alles rückgängig machen und testen ob so wieder alles geht.
Dann erst eins austauchen, testen ob es läuft, und dann ans nächste gehen.
0

#3 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 09. Dezember 2015 - 20:33

erledigt, keine änderung in bezug auf das laden des OS (schlägt immernoch fehl). PC ging aber zumindest in den 3 testversuchen erstmal nich unerwartet aus. bios wurdeebenfalls auf standard zurückgesetzt (so wie vorher).
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Dezember 2015 - 21:00

Ok. Dann erstmal: Hast du eine Win7-DVD oder einen bootbaren USB-Stick?
Falls nein, besorgen. Gibts z.B. hier als HP und hier als Pro.
Davon bootest du und führst die Systemstartreparatur durch.
Solltest du noch einen anderen Rechner mit Win7 greifbar haben kannst du auch von dort einen Systemreparaturdatenträger brennen und diesen benutzen. Geht erheblich schneller.
0

#5 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 09. Dezember 2015 - 21:05

hatte ich im vorfeld versucht (ja, dvd war vorhanden), aber nach dem laden der dvd hängt sich das programm im cmd quasi auf. es wird kein interface angezeigt.

Dieser Beitrag wurde von merster bearbeitet: 09. Dezember 2015 - 21:06

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. Dezember 2015 - 21:07

Kurzer Blick in die Spezifikation des Boards sagt, maximaler RAM-Ausbau ist bei 4x4GB.

Da wirst Du mit den 2x8GB wohl hängenbleiben. Tausch die um in 4x4-Konfiguration und dann sollte das passen. Laut QVL sollte double-side Konfiguration passen. Ansonsten auch mal via Suchmaschine-der-Wahl schauen, ob es Erfahrungsberichte in bezug auf funktionierende (und ggf nicht funktionierende) Konfigurationen gibt.

Ansonsten gefällt mir grad dieser Vermerk gar nicht:

Zitat

Attention: PCIe 2.0 x16 only x8/x0 at activated USB 3.0/SATA 6Gb/s Turbo mode [...]


Falls die Grafik trotz passendem RAM muckt oder nicht läuft wie sie soll liegt das womöglich da dran.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 09. Dezember 2015 - 23:02

tatsächlich ist das größte problem im moment der umstand, dass alle 3 festplatten nicht funktionieren...daher bootet w7 auch nicht. woran kann das so plötzlich liegen?!? :wacko:
ansonsten läuft der pc imo ohne plötzliches ausgehen auch mit den neuen komponenten.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 10. Dezember 2015 - 09:20

Was ist denn das für ein Netzteil? Die Marke "Nitrous" sagt mir nichts.

Für mich klingt das nämlich tatsächlcih danach als sei das überlastet.
Eventuell liefert das den Festplatten nun nicht mehr genug Saft.

Billigere Netzteile leisten oft nicht das, was draufsteht.
Falls die Möglichkeite besteht, teste es doch mal mit einem anderen Netzteil.

Nen gutes 400 W Netzteil solle problemlos ausreichen.
Wenn das aber ein Noname ist, reicht die Leistung vielleicht trotz 500 W Angabe nicht mehr aus, vor allem auf bestimmten Schienen. Was auch erklären könnte, wieso die Festplatten plötzlich nicht mehr gehen, wenn grade deren Schiene nun unterversorgt wird. Auch das sporadische Ausgehen deutet darauf hin.
0

#9 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 10. Dezember 2015 - 10:26

Die these ist durchaus nachvollziehbar, ergibt doch aber kein sinn wenn man berücksichtigt, dass ich auch keine festplatenerkennung mehr hatte,als ich zum test die alten komponenten angeschlossen habe. Zu diesem zeitpunkt hätte die leistung ja wieder ausreichend sein müssen, so wie es vorher auch bereits war.

edit: mein netzteil ist ein nitrox it-7500sg (500 Watt, 80+ zertifiziert)

Dieser Beitrag wurde von merster bearbeitet: 10. Dezember 2015 - 13:40

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 10. Dezember 2015 - 14:26

okay, netzteil ist wohl jetzt tot. mein pc geht nicht mehr an, und kurzzetig war ein leichter verbrannter geruch warnehmbar. ich bestell mir jetzt ein Enermax Platimax 600W Netzteil (Link Alternate). beitrag kann geschlossen werden.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 10. Dezember 2015 - 22:23

Die Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU) wäre da mehr als ausreichend.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0