WinFuture-Forum.de: Microsoft Edge - Wählen Sie ein Zertifikat - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Microsoft Edge - Wählen Sie ein Zertifikat


#1 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2015 - 21:56

Ich bekomme seit heute (ich würde sagen, nachdem ich die heutigen Updates installiert habe), unter Edge regelmäßig und auf diversen Seiten die angehängte Benachrichtigung. Bitte keine Diskussionen bezüglich Edge, ich habe einige Seiten ans Startmenü angeheftet, da ich sie so schneller öffnen kann und das geschieht nun mal mit Edge. Jedenfalls finde ich diese Benachrichtigung etwas irritierend. Ein Zertifikat für was? Wieso werde ich überhaupt plötzlich gefragt? Und welche Option sollte ich wählen? Wenn ich auf Abbrechen klicke, werde ich irgendwann einfach wieder gefragt. Hat jemand Ideen?

EDIT: So regelmäßig scheint es gar nicht zu sein, was das ganze noch etwas merkwürdiger macht.

EDIT 2: Jemand hat anderswo von diesem Fehler berichtet, also ist es vermutlich ein Bug, der mit einem der Updates heute eingeführt wurde (höchstwahrscheinlich das kumulative Update). Hoffentlich lässt ein Fix nicht zu lange auf sich warten.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Wählen Sie ein Zertifikat.png

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 08. Dezember 2015 - 22:46

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Dezember 2015 - 23:29

Wenn Du das ausblendest, fehlt genau die nötige Information. :lol:

Gehe ich Recht in der Annahme, daß da dieselbe URI stand? Falls ja, ist das insoweit normal, daß Edge (und auch der IE) nach Bestätigung fragt, falls es für EINE Website ZWEI (oder mehr) passende Zertifikate geben sollte. Denn dann kann der Browser nicht entscheiden, ob und welches (falls überhaupt) Zertifikat das Richtige war. Kann ja auch ein gefälschtes Zertifikat gewesen sein (also streng genommen nicht gefälscht, aber sozusagen "fremdausgestellt" für die Website).

Allerdings stell ich grad irgendwie beides in Frage. 1Woche Zertifikatlebensdauer kann's ja "eigentlich" (in der Wildnis) nicht sein. Aber MS-Organisation-Access klingt auch nicht besser. Würde daher prüfen, ob und ggf welches Zertifikat für die Website das Richtige war und das dann entsprechend verwenden.

In der Zertifikatsverwaltung (certmgr.msc) wirst Du den Spuk los. Müßtest das bewußte störende Zertifikat dort raussuchen und löschen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2015 - 23:42

Ich fürchte, du bist leider auf dem Holzweg. Es steht immer das selbe drin. Die Zeichenketten werden dir nicht weiterhelfen, es sind einfach zwei Hexadezimalzahlen mit 16 bzw. 8-4-4-4-10 Zeichen - lassen sich auch nicht über Google finden. Die Zertifikate liegen in [Zertifikate - Aktueller Benutzer\Eigene Zertifikate\Zertifikate]. Ausgestellt für [jeweils die Zeichenketten], ausgestellt von [siehe Screenshot]. Interessanterweise wird mir das erste Zertifikat als Dateiverschlüsselungszertifikat angeboten, wenn ich den entsprechenden Assistenten öffne.

Keiner der Seiten, wo ich die Meldung bekam, war übrigens mit HTTPS. Vielleicht war es aber irgendeine Werbung, die geladen wurde.

Wie gesagt, jemand hat (auf Windows Central) vom selben Fehler berichtet, von daher würde ich vermuten, dass es ein Bug ist, der mit dem neuesten Update aufgekommen ist. Vielleicht verschwindet die Meldung, wenn ich eines der beiden tatsächlich auswähle, aber ich wollte das nicht machen, ohne zu wissen, was genau ich da eigentlich mache.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 08. Dezember 2015 - 23:46

0

#4 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 09. Dezember 2015 - 08:58

Es stellt sich doch an der Stelle viel eher die Frage wieso sich z.B. "Tante Irene" überhaupt mit solchen Zeug herumschlagen muss? Denn "Tante Irene" oder "Otto Normalverbraucher" hat doch in der Regel von Computern gerade mal soviel Ahnung um die Kiste ein- und auszuschalten, um ins Internet zu kommen und um ab und zu mal eine Mail zu schreiben. Mehr oder weniger.
Viele Grüße js1
0

#5 Mitglied ist offline   Odom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 09. Dezember 2015 - 09:39

Hallo,

leider fehlt ja welche Website das ist.

ist das evtl eine "Firmen" Website, wo die Authentifizierung evtl nicht nur für Benutzername und Passwort aktiv ist. Sondern evtl auch Zertifikatsbasierter Login?

Falls ja, muss der Browser ja weissen, welches Zertifikat aus den Eigenenzertifikaten er nehmen muss um sich bei der Website anzumelden.
0

#6 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2015 - 10:29

Windows 10 ist noch lange nicht fertig warum sollte das mit EDGE anders sein,
ich würde den nur zu einer Sache nutzen zum Download von Chrome/Firefox
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2015 - 10:38

Beitrag anzeigenZitat (js1: 09. Dezember 2015 - 08:58)

Es stellt sich doch an der Stelle viel eher die Frage wieso sich z.B. "Tante Irene" überhaupt mit solchen Zeug herumschlagen muss? Denn "Tante Irene" oder "Otto Normalverbraucher" hat doch in der Regel von Computern gerade mal soviel Ahnung um die Kiste ein- und auszuschalten, um ins Internet zu kommen und um ab und zu mal eine Mail zu schreiben. Mehr oder weniger.

"Tante Irene" sollte sich auch nicht damit rumschlagen, ich kann mir kaum vorstellen, dass das beabsichtigt war.

Beitrag anzeigenZitat (Odom: 09. Dezember 2015 - 09:39)

Hallo,

leider fehlt ja welche Website das ist.

ist das evtl eine "Firmen" Website, wo die Authentifizierung evtl nicht nur für Benutzername und Passwort aktiv ist. Sondern evtl auch Zertifikatsbasierter Login?

Falls ja, muss der Browser ja weissen, welches Zertifikat aus den Eigenenzertifikaten er nehmen muss um sich bei der Website anzumelden.

Nein, das sind ganz normale Webseiten. WinFuture, The Verge und andere.


Beitrag anzeigenZitat (NCC-1701 B: 09. Dezember 2015 - 10:29)

Windows 10 ist noch lange nicht fertig warum sollte das mit EDGE anders sein,
ich würde den nur zu einer Sache nutzen zum Download von Chrome/Firefox

Das ist jetzt leider überhaupt nicht hilfreich. Zumal das erst seit dem Patch-Day auftaucht und ich vermute sehr stark, dass die Meldung auch beim IE auftreten wird. Es ist auch nicht auszuschließen, dass dieses Problem unter Windows 7 ebenso besteht, da Windows 7 und 10 am Dienstag teilweise die selben Sicherheitsupdates bekommen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2015 - 12:25

Ich hab just for Fun eben mal winfuture.de aufgerufen nach drücken auf den Forumslink ist der Edge einfach verreckt und das Fenster hat sich geschlossen....

Unter win 7 auf einem IE 11 ging alles beim aufrufen von winfuture und dann das Forum und ich hab auch mal gesehen wie viel Werbung aufploppt!

Dieser Beitrag wurde von NCC-1701 B bearbeitet: 09. Dezember 2015 - 12:31

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2015 - 13:53

WinFuture läuft auf Edge tatsächlich nicht sehr gut (wegen der ganzen Werbung), beim Forum gibt's aber keine Probleme. Manchmal stürzt Edge direkt beim Start ab, ist aber nicht schlimm, weil er sofort wieder da ist und das hat dann auch nicht speziell mit WinFuture zu tun.

Ich muss mich nicht dafür rechtfertigen, Edge so zu benutzen, wie ich es benutze. Mit Edge kann ich Seiten an das Startmenü anheften und bin damit sehr schnell, wenn ich mal eben auf einer meiner üblichen Seiten was nachschauen möchte. Außerdem kann ich so meine Lesezeichen mit meinem Handy synchronisieren. Falls es dich beruhigt, benutze ich parallel Firefox und hab dort gerade ein paar Dutzend Tabs offen.

Das alles hilft mir aber grad nicht weiter.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 09. Dezember 2015 - 13:53

0

#10 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2015 - 14:05

Was willst hören bei mir läuft er auch unrund deshalb verwende ich den nicht!
Du kannst verwenden was du willst!
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2015 - 16:31

Soeben woanders von jemandem gelesen, der unter IE das Problem hat, es hat also nicht allein mit Edge zu tun.

Kurioserweise hatte ich heute bis jetzt sehr weniger dieser Fenster und seit einigen Stunden gar nicht mehr. Ich glaube aber nicht, dass sich das Problem "von selbst" repariert hat, denn ich habe nichts daran gemacht.
0

#12 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2015 - 18:08

UPDATE: Wie auf Twitter zu sehen ist, haben sehr viele Leute dieses Problem, und zwar OS- und Browser-übergreifend. Scheint ein Problem von Google DoubleClick Ads zu sein. Schade, dass Edge anscheinend noch nicht in der Lage ist, anzugeben, welcher Server denn eigentlich ein Client-Zertifikat anfordert.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 09. Dezember 2015 - 18:11

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0