WinFuture-Forum.de: Systempartition nur 55 GB sekundäre Partition 2 TB - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Systempartition nur 55 GB sekundäre Partition 2 TB Verkehrte partitionen?


#1 Mitglied ist offline   Anastasja 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2015 - 13:59

Hallo!

Eine Freundin von mir bat mich um Hilfe beim folgenden Problem, weil sie sich gar nicht auskennt.

Sie hat zwei Partitionen C und E (Es handelt sich dabei um zwei separate Datenträger 0 und 1)

C ist ihre Systempartition und hat 55Gb Speichervolumen
E hat dagegen 2TB
Angehängtes Bild: IMG-20151206-WA0008.jpg

Von Anfang an sind auf C grad mal 27 GB übrig, da wohl noch Betriebssystem Dateien drauf gepackt sind
(Sie hatte keine Betriebssystem-DVD oder ein Regkey dabei. Laut Servicepoint im Mediamarkt, wird ab Win 8 keine DVD mehr beigefügt und wohl auch kein Regkey?! Wirklich? :blink: )

So nun sind die 27 GB schnell voll, da der PC meist selber C als Speicherort wählt (für manche Updates, Programme...).
Bei Spielen & Co. gibt sie IMMER manuell E ein.
Der PC wirft aber anscheinen dennoch alles quer Beet durch, da sowohl auf C als auch auf E Ordner von demselben Programm vorhanden bleiben.

Ist es denn nun so vom Hersteller (Acer) gewollt mit der ungewohnten Partitionsverteilung?

Im Mediamarkt Servicepoint meinte sie zudem, dass ein Wechsel der Partitionen den PC nur verlangsamen würde und in ihrem Fall nix gemacht werden sollte.

Doch mal ehrlich, ist doch bescheuert, immer manuell eine andere Partition auswählen zu müssen?
Und, so kenn ich es zumindest, dass die kleinere Partition für das Backup, Recovery.... vorhanden ist und die größere die eigentliche Systempartition sein sollte?

Freue mich über Aufklärung, da mich das echt sehr interessiert.

Lg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 07. Dezember 2015 - 14:11

Wenn es 2 verschiedene Datenträger sind, dann ist Laufwerk C wohl eine SSD und E eine mechanische Festplatte. Dann ist das so genau richtig. Mechanische Festplatten sind sehr langsam und deshalb sollte da auf keinen Fall das Betriebssystem drauf.

27GB freier Speicherplatz reicht für das Systemlaufwerk doch auch völlig aus.

Dieser Beitrag wurde von chrismischler bearbeitet: 07. Dezember 2015 - 14:12

0

#3 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 07. Dezember 2015 - 14:53

Das hat schon so seine Richtigkeit. "C:" ist sehr wahrscheinlich eine SSD und "E:" eine HDD. Um den Geschwindigkeitsvorteil einer SSD sinnvoll nutzen zu können, müssen das OS und die Programme auf dieser SSD installiert sein.

Macht einmal eine Datenträgerbereinigung für "C:" (auch die Systemdateien bereinigen); wenn das noch nie gemacht wurde, könnten sich da durchaus einige GB an Datenmüll angesammelt haben.

Löschen von Dateien mithilfe der Datenträgerbereinigung: http://windows.micro...eanup=windows-8

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 07. Dezember 2015 - 14:55

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#4 Mitglied ist offline   Anastasja 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2015 - 15:20

danke fürs schnelle Antworten!

also hilft da nix, sie muss immer manuell alle Installationen, die nicht Systembezogen sind auf E plazieren?

lg
0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 07. Dezember 2015 - 15:32

Na ja, was wird denn da alles laufend installiert?

Wenn ich das OS und meine benötigten Programme auf der Platte habe, kommt da eigentlich nichts mehr dazu.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Dezember 2015 - 17:24

Wenn die 32GB SSD gesteckt ist, dann kann man die austauschen und durch eine größere ersetzen. Aber vermutet da fast, dass es sich um eine aufgelötete eMMC oder SSD handelt oder das es sich um eine Hybrid-Platte handelt (SSD und HDD in einem). Dann klappt das nicht so wirklich mit dem Tausch.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 07. Dezember 2015 - 17:32

Lt. dem Bild ist "C:" 55 GB groß.

Aber das ist ja leicht festzustellen, was da wirklich verbaut ist.

@Anastasja, wie lautet die genaue Bezeichnung des Laptops. Ggf. ein Bild vom Typenschild an der Rückseite machen und hier posten.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Dezember 2015 - 17:37

Ups, ja, stimmt. Verlesen. :blush:

Dann gehe ich mal von einer 64GB eMMC o. SSD aus.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Anastasja 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2015 - 17:41

ich meinte das halt allgemein...

Falls sich Programme updaten, wie Java, Flash, Grafikkarte, Skype, Steam so wird ab und zu auch gefragt wohin damit bzw wird automatisch die Hauptpartition gewählt (im Hintergrund), oder irre ich mich grade?

In dem Fall wird bei der Freundin C wieder vollgemüllt und irgendwann erscheint ein Fenster mit "nicht genügend Speicherplatzt, wählen Sie einen anderen Speicherort".

Das war zB so als sie am Wochenende Win 10 Upgraden wollte. konnte sie nicht, da auf C kein Platz mehr war (waren noch vll 5 GB frei) aber sie hat da nix drauf, außer Systemzeug. Alle anderen Programme und Spiele waren schon auf E von Anfang an.

Edit:
Es handelt sich um einen Desktop PC
Win 8.1 64 bit

Dieser Beitrag wurde von Anastasja bearbeitet: 07. Dezember 2015 - 17:43

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Dezember 2015 - 17:46

Allgemein kann man das nicht beantworten. Da ist leider der Fantasie der Hersteller keine Grenzen gesetzt, was die da so treiben. Bei dem Gerät ist es halt jetzt so, dass die Startpartition auf einer 64GB eMMC o. SSD installiert ist und für den Rest eine normale HDD. Das haben die sich halt so für das Gerät jetzt so ausgedacht, weil sie es wohl gut fanden und den Preis niedrig hält.

Wie gesagt, wenn die SSD gesteckt ist, dann kann man die problemlos gegen eine größere ersetzen. Das Clonen des Systems ist dann nur das kleinere Übel. Wenn es aber aufgelötet ist, dann kann man da leider nichts machen. Da es aber ein Desktop PC ist, stehen da die Chancen gut, dass man die austauschen kann bzw. wenn noch ein SATA Anschluss frei ist, einfach eine größere dranhängen und diese dann als Startlaufwerk verwenden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 07. Dezember 2015 - 18:11

Als erste Maßnahme würde ich mit Hilfe von Junctions diverse Verzeichnisse auf die Festplatte umlagern:
c:\windows\temp
Verzeichnisse von Programmen, die eher selten genutzt werden bzw. wos beim Start nicht so sehr auf Ladezeiten ankommt
Sonstiger Mist, der auf C gelagert wird und nicht unbedingt die Vorteile einer SSD braucht.

Außerdem können die persönlichen Ordner problemlos auf die große Platte verschoben werden (in den Eigenschaften der Ordner)

Alternativ dazu kann auch das ganze Userprofil von der SSD wegkopiert und per Junction verlinkt werden.

Das schöne daran ist, dass das System diese Verzeichnisse genauso behandelt als wären sie noch auf C, auch wenn sie längst woanders liegen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#12 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 07. Dezember 2015 - 18:39

Beitrag anzeigenZitat (Anastasja: 07. Dezember 2015 - 17:41)

...
Edit:
Es handelt sich um einen Desktop PC
Win 8.1 64 bit

Ok, aber an der Frage ändert sich nichts:

@Anastasja, wie lautet die genaue Bezeichnung dieses Acer PCs. Ggf. ein Bild vom Typenschild an der Rückseite machen und hier posten.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#13 Mitglied ist offline   Anastasja 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2015 - 22:18

So hat etwas länger gedauert, hier nun die Bilder!
Hoffe das sind die richtigen!


Angehängtes Bild: IMG-20151209-WA0006.jpg
Angehängtes Bild: IMG-20151209-WA0007.jpg

lg
0

#14 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 10. Dezember 2015 - 22:33

Steht doch da: 1x 64GB SSD und 1x 2TB HDD. Also neue große 256GB SSD kaufen, die SSDs klonen und dann passt das :).
0

#15 Mitglied ist offline   Anastasja 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2015 - 12:20

hallo!

kann man zwar nicht ändern ist so, aber der PC war an sich schon kein schnäppchen, und dann sowas?... wer denkt sich den das bitte aus.. oder ist das ganz normal?!

werds so weiterleiten. Euch schon mal danke fürs Antworten =)

lg
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0