WinFuture-Forum.de: Windows 10 Mobile Kacheln gruppieren klappt nicht mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Phone
Seite 1 von 1

Windows 10 Mobile Kacheln gruppieren klappt nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   Frenky 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2015 - 13:36

Hallo,

seit dem Update meines Lumia 830 auf Windows 10 kann ich keine auf der Startseite keine Apps mehr zu neuen Gruppen zusammenfügen.
Bestehende Gruppen lassen sich jedoch bearbeiten.

Hat jemand anderes diesen Fehler auch?

Vielen Dank schon mal im Vorfeld.

Beste Grüße, Frenky
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Monty Happycake 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 25. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2016 - 08:42

Servus Frenky,

Ich glaube ich hatte das selbe Problem auf meinem Lumia 730.
Ich hab Windows 10 Mobile jetzt seit dem ersten Insider Build auf dem Smartphone und konnte seitdem keine neuen Gruppen mehr erstellen. Wenn ich die Kacheln übereinander gezogen habe entstand zwar zunächst die neue Gruppe, hab ich die Kachel jedoch losgelassen auf der anderen, ist die Gruppe wieder verschwunden und die Kacheln wurden nebeneinander gelegt.

Ich hab in der Versionshistorie, der Windows Hilfe Website und sehr sehr viel über Google nach irgendeiner Lösung oder einem Workaround gesucht, doch ich habe bis auf deinen Post hier nichtmal einen Hinweis gefunden, dass dieser Fehler überhaupt existiert.
Mitlerweile bin ich selbst auf die Lösung gekommen und hab mich direkt hier angemeldet um diese mal im Netz und für dich zu hinterlassen ;)

Da ich mein Smartphone ja nur geupdatet habe wie du, also das System nicht sauber neuinstalliert hatte, kam ich zu dem Schluss, dass das Problem durch Benutzerabhängige Einstellungen oder Veränderungen auftreten müsste, also theoretisch beim Zurücksetzen des Telefon verschwinden müsste. (Evtl. könnte das aber auch wegen der Sicherung und Wiederherstellung des Personalisierten Startbildschirms auch nicht klappen).


Die Lösung:
Es ist so simpel dass ich fast lachen musste =D
Das Erstellen neuer Gruppen für Kacheln für Windows 10 Mobile wird durch die alten Gruppen von Windows Phone 8.1 gestört.
Wenn du alle Kacheln auf dem Startbildschirm loslöst, "verschwindet" der Startbildschirm quasi und man kommt mit dem Start Button sofort zu "Alle Apps". Dadurch wird im Prinzip der komplette Startbildschirm zurück gesetzt.
Wenn man dann seine Apps wieder auf dem Startbildschirm anpinnt, kann man auch wieder problemlos Gruppen erstellen.

Gruß Monty
0

#3 Mitglied ist offline   Frenky 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2016 - 18:15

Hallo Monti,

ja super, es klappt.
Ich brauche gar nicht alle Kacheln vom Startbildschirm zu löschen.
Ich habe nur die Apps aus den Gruppierungen der Ordner entfernt. Dann waren auf dem Startbildschirm nur noch Kacheln, aber keine Ordner.
Jetzt kann ich die Kacheln übereinander ziehen und neue Ordner erstellen.

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.
Es hat mich auch gewundert das, außer mir, niemand das Problem hatte.
0

#4 Mitglied ist offline   Frenky 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2016 - 16:34

Hallo nochmal,

leider muss ich meinen Freudenschrei ein wenig abklingen lassen.

Kann es sein, das die Möglichkeit Apps in Ordner zu gruppieren auf 5 Ordner begrenzt ist?

Ich habe je einen Ordner mit Apps für
Spiele, Navigation, Musik, Fitness und Sport
angelegt.
Jetzt würde ich noch einen weiteren Ordner anlegen für Clouddienst, aber es geht nicht.
Es zeigen sich das gleiche Problem wie Anfangs beschrieben. Ich kann die App nicht auf der anderen App ablegen und so einen neuen App-Ordner erstellen.

Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank und beste Grüße,
Frenky
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0