WinFuture-Forum.de: Windows 8 Productkey auf win 10 auslesen. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 8 Productkey auf win 10 auslesen.


#1 Mitglied ist offline   Sebastian1998 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 10. September 13
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2015 - 17:22

Hallo zusammen,

meine Frage an euch währe.
Ich würde gerne auf meinem aktuellen Laptop (mit win10) eine zweite Partition mit Win8 draufspielen.
Brauche ich für win8 dann einen Product key da ich den Laptop mit win8 vorinstalliert gekauft habe, oder ist das dann der gleiche wie bei win10 (habe ich ausgelesen mit einem Programm)? Oder brauche ich überhaupt einen win8 key wenn win8 davor schon installiert war?

Viele Frage ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße Sebastian
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 02. Dezember 2015 - 17:25

Wenn Windows 8 vorinstalliert war (also so richtig OEM) dann brauchst du keinen Key. Den ausgelesenen von Windows 10 googlest du bitte mal, das dürfte ein genuine-Key sein und wird dir nicht sehr viel weiter helfen.
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Dezember 2015 - 17:31

Kommt jetzt darauf an, welche Build von Windows 10 installiert ist.

Wenn es die Build 10586 ist, besteht durchaus die Möglichkeit, dass es den Windows 8 Key verwendet und somit der Key für Windows 8 nicht mehr zur Verfügung steht. Außer man löscht Windows 10. Dann gibt man den Key wieder frei.

Aber auch wenn man die Build 10240 installiert hat, hier ist zwar der Key uninteressant, aber auch wenn man hier das kostenlose Upgrade durchgeführt hat, darf man Windows 8 eigentlich nicht mehr eigentändig verwenden, da die Lizenz bestandteil des Windows 10 Upgrades geworden ist.

Technisch wäre das alles kein Problem, Kizenzrechtlich sieht das aber alles etwas anders aus.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Sebastian1998 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 10. September 13
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2015 - 18:43

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 02. Dezember 2015 - 17:31)

Kommt jetzt darauf an, welche Build von Windows 10 installiert ist.

Wenn es die Build 10586 ist, besteht durchaus die Möglichkeit, dass es den Windows 8 Key verwendet und somit der Key für Windows 8 nicht mehr zur Verfügung steht. Außer man löscht Windows 10. Dann gibt man den Key wieder frei.

Aber auch wenn man die Build 10240 installiert hat, hier ist zwar der Key uninteressant, aber auch wenn man hier das kostenlose Upgrade durchgeführt hat, darf man Windows 8 eigentlich nicht mehr eigentändig verwenden, da die Lizenz bestandteil des Windows 10 Upgrades geworden ist.

Technisch wäre das alles kein Problem, Kizenzrechtlich sieht das aber alles etwas anders aus.


Ich hab die Build10240. Also laut System Informationen.
Ich find das komisch da ja überall angepriesen wurde das win 10 Kostenlos is. Das heist für mich ich kann mein 8er wieder verwenden.

Was meinst du mit Technisch währe das kein Problem? :D
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Dezember 2015 - 18:48

Technisch ist es kein Problem, eine Dualboot Konfiguration, so wie Du es Dir vorstellt, einzurichten.

Von der Lizenz her ist es aber ein Problem. Wenn Du das kostenlose Upgrade von Windows 8.x ausgeführt hast, geht die Windows 8.x Lizenz in Windows 10 auf. Soll heißen, eine weitere Nutzung von 8.x mit der gleichen Lizez ist dann eigentlich nicht mehr gestattet. Das geht erst dann wieder vollkommen legal, wenn man Windows 10 löscht und das Upgrade auflöst.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Dezember 2015 - 18:51

Es stand nirgendwo dass Windows 10 kostenlos ist, es stand da dass das Upgrade auf Windows 10 kostenlos ist, und das beinhaltet die Lizenz von 7 oder 8.
Technisch kein Problem bedeutet dass man 8 und 10 parallel installieren kann. Solange du aber nicht 2 verschiedene Keys dafür hast wird das schief gehen.

Uh man, DK, du bist zu schnell :P

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 02. Dezember 2015 - 18:52

0

#7 Mitglied ist offline   Sebastian1998 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 10. September 13
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2015 - 19:35

Warum geht das schief? :D
Wenn ich die lizenzen nicht gleichzeitg verwende merken die des doch ned? oder? :ph34r:
0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Dezember 2015 - 19:43

Wenn du nicht online gehst merken sie es nicht, richtig.
Illegal bleibt es dennoch.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 02. Dezember 2015 - 19:43

0

#9 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2015 - 20:43

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 02. Dezember 2015 - 19:43)

Wenn du nicht online gehst merken sie es nicht, richtig.

Gehen neuerdings alle Internetverbindungen über Microsoft-Server? Nee, oder? Entweder akzeptiert Microsoft den Key oder nicht. Wenn ja, dann gehe ich davon aus, dass es auch später bei den Updates kein Problem gibt. Und wenn Microsoft es akzeptiert, dann sollte man es auch akzeptieren und nicht päpstlicher als der Papst sein.
0

#10 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Dezember 2015 - 21:01

Nein, nicht alle. Dennoch telefoniert das Betriebssystem nach Hause, um z.b. zu schauen ob neue Updates vorhanden sind, um Fehlerberichte zu übertragen, um den Store aufzurufen, die Werbung einzublenden etc..
Und von wegen nicht päpstlicher als der Papst: Wo ist deine Grenze? Beim Lizenzverstoß, der hier im Endeffekt einem Diebstahl gleichkommt? Beim Diebstahl selbst? Beim Betrug? Oder erst beim Mord?
Sorry, aber das kannst du auch bleibenlassen. Alles was ich erwähnte ist dass er hier auf rechtlich unzulässigem Gebiet handelt. Da brauch ich von dir dann keine Rückmeldung drüber dass ich falsch handle, das ist dann nämlich kompletter Humbug.
0

#11 Mitglied ist offline   Plumps1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2015 - 21:07

So wie ich es bisher gelesen habe kann man wieder downgraden. Aber dann hast du nur noch Win 8, das ist dann aber legal.
Unter einer Lizenz 2 Systeme ist von Microsoft nicht vorgesehen.
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Dezember 2015 - 21:13

@Doodle:

Der Aktivierungsserver von Microsoft bekommt aber die Mehrfachnutzung des Keys schon mit. Bei so einem Szenario besteht dann immer die Gefahr, dass der Key im nachhinein gesperrt werden könnte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2015 - 22:32

In dem hier beschriebenen Fall dürfte es sogar absolut legal sein. Wenn aus dem vorinstallierten Windows8 7 ein 10 gemacht wurde, dann habe ich noch den Key vom Sticker. Und der ist ein anderer als der von vorinstallierten Version. So war es jedenfalls bei Win7 und ich denke es ist bei Win8 auch so. Man hat also eigentlich 2 legale Keys. Ich könnte jetzt den Key vom Sticker ohne Probleme auf einen anderen PC installieren, aktivieren und updaten ohne dass Microsoft jemals meckern wird, denn es ist weder eine Raubkopie noch Hack. Und wenn Microsoft das von sich aus anbietet, sollte das auch für den End-User okay sein.

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 02. Dezember 2015 - 21:01)

Wo ist deine Grenze? Beim Lizenzverstoß, der hier im Endeffekt einem Diebstahl gleichkommt? Beim Diebstahl selbst? Beim Betrug? Oder erst beim Mord?

Bitte Schnappatmung einstellen. Der Vergleich ist absolut neben der Sache.

Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 02. Dezember 2015 - 22:53

0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Dezember 2015 - 22:37

Ein vorinstalliertes Windows 8.x hat keinen Sticker mit Key. Das gibt es nur bei der SB und Retail. Bei den vorinstallierten OEM Versionen gibt es nur einen Key im UEFI. Auf dem Gerät selber klebt nur ein Sticker mit dem Windows 8 Logo.

Und selbst wenn, der Key auf dem Sticker gehört zum vorinstallierten Windows und bildet eine Einheit. Wenn man hier dann auf Windows 10 upgradet, geht auch der in Windows 10 auf. Man hat also grundsätzlich keine zwei Lizenzen (auch wenn es scheinbar zwei Keys sind), sondern immer nur eine.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2015 - 22:39

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 02. Dezember 2015 - 22:37)

Ein vorinstalliertes Windows 8.x hat keinen Sticker mit Key. Das gibt es nur bei der SB und Retail. Bei den vorinstallierten OEM Versionen gibt es nur einen Key im UEFI.

Okay. Um Win8 habe ich immer einen großen Bogen gemacht, aber da haste wohl recht. Bei Win7 halte ich die Vorgehensweise aber nicht für illegal.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0