WinFuture-Forum.de: Win 10 als Client in Domäne - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Win 10 als Client in Domäne Server wird nicht erkannt, clients schon


#1 Mitglied ist offline   pjz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2015 - 12:05

HAbe seit Jahren ein Netzwerk mit Domäne Server 2008R2, bisher leifen die Clients unter Win7 pro. Nun mit der Anschaffung neuer Hardware bot sich die Variante von Win 10 (zu Hause läuft es schon einige Zeit stabil) an.
Problem: Anmeldung in der Domäne Problemlos, aber im Netzwerk wird alles erkannt , ausser Server. Mit oder ohne Firewall oder Antivirusprogramm. Kann allerdings den Server anpingen, ip Adresse aufrufen geht nicht. Kann Programme auf dem Client, die auf Datenbanken auf dem Server zugreifen auf Umwegen installieren und sie funktionieren, kann aber kein Laufwerk resp. Verzeichnis des Serves auf dem Client anbinden. Berechtigungen scheinen ebenfalls keine Rolle zu spielen.
Unter Win 7 keine dergleichen Probleme.

Danke

pjz
Kennt das jemand, hat jemand Idee, was es sein könnte.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. Dezember 2015 - 13:32

Klingt nach SMB1, was Du da verwendest und wo Win10 nicht mehr so ohne weiteres mag. Kann das sein?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   pjz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2015 - 14:40

Nein kein SMB1, nur Win Server 2008R2
0

#4 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Dezember 2015 - 16:41

Windows 10 sollte in dem Falle SMB 2.1 verwenden. Wie auch immer. Kann sein, dass da etwas anderes noch eingestellt werden muss. So wie ich dass aber lese, sollte das generell funktionieren. Windows 10 möchte ja eigentlich SMB 3.1.1 haben, aber sowas bietet der 2008r2 ja noch nicht.

Steht denn irgendetwas verwertbares in den Ereignisanzeigen, sowohl Server als auch Client?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   pjz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2015 - 11:56

Meines Wissens ist der SMB abwärtskompatibel
0

#6 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2015 - 15:02

Lieber TS du bist mutig!!

Stimmen DNS nutzt ihr noch WINS ? geht die Namensauflösung richtig?
Stimmt alles bei der Netzwerkconfig?

Wir hatten eine Testinstallation mit Win 10 in der Domäne (Es war ein Upgrade von 7 auf 10)

Es war kein Problem auf Fileserver Exchange usw. zuzugreifen aber viele Anwendungen liefen nicht richtig darum haben wir die Migration von 10 auf Eis gelegt und warten auf das SP1.

Auch bei neuerer Hardware installieren wir weiterhin Win7 und hoffen das MS im laufe des Jahres 2016 eine Win 10 Version fertig bringt die sauber mit allen Anwendungen läuft (die unter Win7 laufen).

Dieser Beitrag wurde von NCC-1701 B bearbeitet: 02. Dezember 2015 - 15:06

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0