WinFuture-Forum.de: Problem mit den Rechten bei Sicherung auf externe Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Problem mit den Rechten bei Sicherung auf externe Festplatte


#1 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2015 - 20:01

Hallo,
wenn ich von meinem Rechner Windows 8.1 Dateien auf meine externe Platte kopiere und anschließend auf die Daten an meinem anderen PC zugreifen möchte, kommt immer die Meldung:
"Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner"

Wie kann ich das umgehen?
Rechte Maustaste --> Sicherheit --> [...]
Das funktioniert immer nur bedingt und dauert einfach ewig.

Gibt es hier Tricks oder Tools die die Rechte übertragen?

Dieser Beitrag wurde von Feigling bearbeitet: 25. November 2015 - 20:01

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. November 2015 - 20:23

Wenn du die Berechtigungen nicht brauchst: Formatiere die ext.FP in FAT bzw. exFAT (je nach Dateigröße), dann werden die Berechtigungen nicht mitgeschrieben.
0

#3 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2015 - 20:28

Dann kann ich aber keine Dateien größer 4GB kopieren oder!?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. November 2015 - 20:38

Doch. ExFAT unterstützt Dateigrößen von 16 EiB (Theoretisch), praktisch aber so um die 128 PiB. Ob es tatsächlich geht, keine Ahnung. Habe nicht so große Laufwerke.

Wenn Du weiterhin NTFS nehmen willst und Dich nicht weiter um die Rechte kümmern möchtest, dann musst Du den Benutzer "Jeder" in das Oberverzeichni (root) des Laufwerks eintrage und vererben lassen. Alternativ kannst Du hier anstelle von "Jeder" auch den Benutzer vom anderen Rechner eintragen und vererben lassen. Kommt dann aufs selbe raus.

Dein eigentliches Problem resultiert einfach daraus, dass der Benutzer von Rechner B noch gar nicht eingetragen sein kann, weil er ja von Rechner A nicht automatisch kopiert werden kann. Er existiert ja offensichtlich nicht auf Rechner A.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 26. November 2015 - 08:48

Es ist generell im Netzwerk so dass die entsprechenden Freigaben erst erteilt werden müssen, sonst geht gar nicht. In dem Falle wird der andere Rechner zwar angezeigt, Zugriffe darauf sind aber gesperrt. Egal ob das Dateien, Ordner oder Geräte (wie z.B. Drucker) betrifft. In reinen privaten Netzwerken, wo im Prinzip meistens jeder auf alles Zugriff haben darf, kann man ganz einfach "Jeder" in den Zugriffsberechtigungen eintragen. Andernfalls erteilt man eben exclusive Berechtigungen für bestimmte Personen.
Viele Grüße js1
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0