WinFuture-Forum.de: Net Framework 3.5 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Net Framework 3.5 ist nicht installierbar


#1 Mitglied ist offline   Unicorn356 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 24. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2015 - 13:33

Hallo liebe Boardmitglieder,

dies ist mein erster Beitrag hier auf dem Board :secret:

Nun habe ich in oben benanter Sache folgendes Problem:

Net Framework 3.5 ist nicht installierbar, weder über:

  • Systemsteuerung\Programme\Programme und Features: Windows features aktivieren
  • Einstellungen - System \ App. und features \ optionale Features \ Features hinzufügen usw.
  • Über die Datei: Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1 (Vollständiges Paket)


Auch der Versuch über einen windows 10 - boot Stick mittels des Befehls:

dism /online /enable-feature /featurename:NetFx3 /Source:C:\TEST /LimitAccess

ist leider mit der Fehlermeldung "582 Fehler" gescheitert.

Microsoft.NET Framework Reparaturtool ist verfügbar - Aber: Es funktioniert leider nicht.


Start -> Ausführen -> regedit -> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP
Ergebnis: CDF / C4 / v4.0 vorhanden


Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1 (Vollständiges Paket)
ist leider nicht aktivierbar

Weiss jmnd. von Euch vielleicht Rat ?

Danke vorab :rolleyes:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. November 2015 - 13:43

Das vollständige Paket kannst Du vergessen. Das läuft ab Windows 8 nicht mehr, da hier die Integration anders läuft.

Als Du dem DISM Befehl ausgeführt hast, befand sich in C:\TEST die Datei

microsoft-windows-netfx3-ondemand-package.cab

Die Datei befindet sich normaler Weise auf der DVD in ~\sources\sxs. Wenn Du die Datei nicht umkopiert hast, muss der Pfad auch so eingegeben werden. Es sollte auch vorzugsweise die Datei sein, welche zur Installation passt.

Über Programme und Features, warst Du da online und das Windows Update funktioniert soweit?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Unicorn356 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 24. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2015 - 13:52

Hallo DK2000

Ja, microsoft-windows-netfx3-on demand-package.cab befand sich unter C:\TEST

Bei Programme und Features war ich online, Windows Updates habe ich gerade überprüft und erhalte die anhängende Fehlermeldung:

Danke vorab.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Fehlermeldung.PNG

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. November 2015 - 13:59

Bäh, das ist ja wieder doof. Dann ist da ja wieder alles blockiert. Ist bloß die Frage, wo genau das Problem liegt:

Zitat

0x80070246 = ERROR_ILLEGAL_CHARACTER

An illegal character was encountered. For a multibyte character set, this includes a lead byte without a succeeding trail byte. For the Unicode character set, this includes the characters 0xFFFF and 0xFFFE

Der stolpert da über ein illegales Zeichen. Ist jetzt bloß die Frage, wo das herkommt und wie mal es los wird. Das hatte ich so beim Windows Update auch noch nicht. Windows 10 hat da immer mal wieder was Neues auf Lager.

Hast Du da irgendwie an den Spracheinstellungen was verändert? Sprachpakete nachinstalliert? An der Unicode Einstellung etwas gedreht?

Was passiert denn, wenn Du

dism /online /cleanup-image /restorehealth

versuchst auszuführen? Vermute da fast auch schon, dass er da mit Fehler 582 kommt.

Das Dateisystem ist aber soweit in Takt? Eventuell mal chkdsk ausführen.

sfc /scannow kann auch nicht schaden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Unicorn356 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 24. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2015 - 14:14

Wie Du es gesagt hast:

Fehler 582 bzw Windows Resourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen, siehe Anhang.

bei chkdsk schliesst sich der Vorgang so schnell , dass keine Ergebnise sicht bar sind.

Hmm?

Ergebnis von chkdsk:


Spoiler


Starte eben neu ..

Habe vorherigen Beitrag mittel Spoiler-Fkt verkleinert.

Gibt es denn eine weitere Idee im Zusammenhang mit der Installation/Aktivierung von

NetFramework 3.5?

Danke vorab.


Hier das Ergebnis der chkdsk post-Analyse

Spoiler


Diesbezüglich schein ja alles Safe zu sein:

"Alle zuvor erkannten Probleme mit diesem Laufwerk wurden von Windows behoben.
Es ist keine weitere Aktion erforderlich."

Bleibt das Net Frameworkproblem, ..

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: restorehealth u.scannow.PNG

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 24. November 2015 - 17:18
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. November 2015 - 15:11

Bricht er denn immer noch mit dem Fehler 582 bzw. Das Windows Update mit 0x80070246 ab?

Weil solange das nicht gelöst ist, ist bei Dir offensichtlich der Komponentenspeicher blockiert. Es lassen sich bis auf Weiteres keine Updates installieren und dadurch auch nicht das .NET Framwork.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Peter Lustik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 10. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2015 - 15:20

Hallo Unicorn356

Es gibt mittlerweile auch NET Framework 4.0; 4.5 und 4.6.

Geht es damit nicht?

Mein Link

Microsoft hat dazu etwas geschrieben

Installieren von .NET Framework 3.5 auf Windows 8, Windows 8.1 und Windows 10

Ich drücke dir die Daumen.

Peter L.

Dieser Beitrag wurde von Peter Lustik bearbeitet: 24. November 2015 - 15:52

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. November 2015 - 15:23

Nein, damit geht das nicht.

.NET Framwork 4.x und .NET Framework 3.5 sind zwei unterschiedliche Zweige und haben miteinander nichts zu tun. Das 4.x ersetzt nicht das 3.5. Beide können parallel installiert werden. Software, welche das 3.5 voraussetzt, wird mit dem 4.x nichts anfangen können und besteht auf die Installation das 3.5.

Und, das Problem von Unicorn356 ist da ein ganz anderes. Wenn das immer noch mit dem besagten Fehler abbricht, dann hat er nach wie vor ein Problem mit dem Dateisystem (vermute ich da mal). Dadurch ist das Servicing komplett blockiert. Irgendwo hat sich da ein 'Illegales Zeichen' eingeschummelt und darüber stolpert jetzt alles.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Peter Lustik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 10. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2015 - 15:44

@DK2000

Warum auch immer, bei mir ist auf diesem Laptop z.Zt. keinerlei NET Framwork installiert?

Vielleicht weil im kölschen Jrundjesetz steht:

§6: Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet!

In meinem vorigen Beitrag ist event. ein Weg zur Lösung zu finden.

Der Artikel ist sehr lang und ausführlich.

Peter L.

Dieser Beitrag wurde von Peter Lustik bearbeitet: 24. November 2015 - 15:49

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. November 2015 - 15:56

Ja, wenn Du keine Software verwendest, welche das .NET 3.5 benötigt, braucht man es auch nicht zu installieren. Das Selbe gilt auch für das 4.x. Wenn keine Software installiert ist, die irgendeine .NET Version benötigt, braucht man davon nichts zu installieren bzw. bei Windows 7 ist das 3.5 so oder so vorinstalliert und ab Windows 8 ist es das 4.x. Ganz ohne Frameworks bin ich aber noch nicht ausgekommen. Irgend ein Treiber will da immer irgend etwas in der Richtung.

Was den Artikel angeht, so ist der zwar schön lang, aber der Fehler hier sehr spezifisch ist. Das CBS ist aufgrund eines 'Illegalen Zeichens' komplett blockiert. Weder das Windows Update noch DISM lässt sich da ausführen. Er kann weder Updates installieren, noch irgendwelche Reparaturen durchführen. Der Komponentenspeicher ist blockiert.

Fehler im Moment noch die Rückmeldung, in wie weit chkdsk etwas gebracht hat. Wenn ich mir aber so die Logs anschaue, gab es da viele Fehler im Dateisystem. Von daher kann es sein, dass es da immer noch Fehler gibt, welche chkdsk nicht erkennt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Unicorn356 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 24. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2015 - 15:57

 Zitat (DK2000: 24. November 2015 - 15:11)

Bricht er denn immer noch mit dem Fehler 582 bzw. Das Windows Update mit 0x80070246 ab?

Weil solange das nicht gelöst ist, ist bei Dir offensichtlich der Komponentenspeicher blockiert. Es lassen sich bis auf Weiteres keine Updates installieren und dadurch auch nicht das .NET Framwork.


Hallo DK2000,

ja diese Fehlermeldungen sind leider noch vorhanden:


dism /online /enable-feature /featurename:NetFx3 /Source:C:\TEST /LimitAccess

Fehler 582;

Windows Update:

"
Beim Installieren einiger Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls diese Meldung weiter erscheint und Sie im Internet suchen oder weitere Supportinformationen erhalten möchten:

• Kumulatives Update für Windows 10 für x64-basierte Systeme (KB3105213) – Fehler 0x80070246

• Sicherheitsupdate für Internet Explorer Flash Player für Windows 10 für x64-Systeme (KB3087040) – Fehler 0x80070246
"

Zitat

Weil solange das nicht gelöst ist, ist bei Dir offensichtlich der Komponentenspeicher blockiert. Es lassen sich bis auf Weiteres keine Updates installieren und dadurch auch nicht das .NET Framwork.


Mit dem Komponentenspeicher kenne ich mich leider nicht aus.

Gibt es dazu eine Idee?
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. November 2015 - 16:02

Immernoch der selbe Müll. Alles blockiert. Nervig sowas.

Müsste man jetzt mal die Logdateien durchgehen und hoffen, dass da etwas nützliches drin steht:

C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log
C:\Windows\Logs\DISM\DISM.log

Eventuell erhält man so den Namen oder Pfad mit dem illegalen Zeichen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Unicorn356 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 24. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2015 - 16:15

Danke DK2000

Gibt es eine Möglichkeit diese Log Dateien hochzuladen und hier einzugeben?

Das Board sagt: Du benutzt derzeit 0bytes des erlaubten 3MB Speicherplatzes (max. Einzeldateigröße: 2MB


C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log -> ca.9.2MB
C:\Windows\Logs\DISM\DISM.log -> ca.5.9MB

C:\Windows\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.10240.16384

Abbildversion: 10.0.10240.16384

[==========================100.0%==========================]

Fehler: 582

Ein unzulässiges Zeichen wurde gefunden. Bei einem Mehrbyte-Zeichensatz schließt
 dies ein führendes Byte ohne nachfolgendes Byte ein. Beim Unicode-Zeichensatz s
ind dies die Zeichen 0xFFFF und 0xFFFE.

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\Windows\Logs\DISM\dism.log".

C:\Windows\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.10240.16384

Abbildversion: 10.0.10240.16384

Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\Windows\system32>dism /online /cleanup-image /restorehealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.10240.16384

Abbildversion: 10.0.10240.16384

[==========================100.0%==========================]

Fehler: 582

Ein unzulässiges Zeichen wurde gefunden. Bei einem Mehrbyte-Zeichensatz schließt
 dies ein führendes Byte ohne nachfolgendes Byte ein. Beim Unicode-Zeichensatz s
ind dies die Zeichen 0xFFFF und 0xFFFE.

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\Windows\Logs\DISM\dism.log".

C:\Windows\system32>







Dieser Beitrag wurde von Unicorn356 bearbeitet: 24. November 2015 - 16:17

0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. November 2015 - 16:18

Am Besten mit 7zip oder so packen. Dann werden die deutlich kleiner und mann kann sie i.d.R. anhängen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   Unicorn356 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 24. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2015 - 16:23

Habe sie mit winrar gepackt und angehängt.
Die Größe passt dem Board nun.

Danke DK2000

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  dism.rar (153,87K)
    Anzahl der Downloads: 52
  • Angehängte Datei  CBS.rar (122,61K)
    Anzahl der Downloads: 54

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0