WinFuture-Forum.de: Aus einem monatlich wechselnden Dateiname Verlinkung auslesen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2013
Seite 1 von 1

Aus einem monatlich wechselnden Dateiname Verlinkung auslesen


#1 Mitglied ist offline   Goddy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 24. November 15
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. November 2015 - 11:46

Hallo

bin neu hier und habe gleich eine Frage:

Ich bekomme monatlich eine XLS Datei mit den Zeitangaben und Berechnungen des Lohns.

Die Datei heisst "Stundenbuch-"Name des Monats".xls"

Nun habe ich eine andere xls Datei in der ich eine Rechnung schreibe. Ich möchte nun Daten aus der ersten Datei aus einer bestimmten Zelle auslesen, ohne jedesmal die Verlinkung zu erneuern weil der Monatsname sich verändert hat.

Gibt es eine Bezeichnung für den Monat damit man dies vereinheitlichen kann, oder gibt eine eine Verlinkung zu der Datei die dann immer erkennt das es ein anderer Monat ist oder der Monat ist welcher gerade aktiv ist?

Danke schon mal voraus
Goddy

Dieser Beitrag wurde von Goddy bearbeitet: 24. November 2015 - 11:52

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 24. November 2015 - 18:51

So in etwas geht es.

='[stundenbuch-November.xlsx]Tabelle1'!$A$1

around the world
0

#3 Mitglied ist offline   Goddy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 24. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2015 - 19:09

Danke aber,

das ist mir klar, doch die neue Datei muss dann immer erneut umgeschrieben werden.

Vielleicht mal ein Beispiel: ='[stundenbuch-November.xlsx]Tabelle1'!$A$1 ist richtig, aber ich bräuchte evtl. so eine

Lösung: ='[stundenbuch-Monat().xlsx]Tabelle1'!$A$1

Nur so geht es nicht, habe es schon versucht.

Die Rechnungsdatei soll immer den aktuellen Monat abfragen.


Aber danke schon mal für deine Bemühungen.
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. November 2015 - 21:45

Warum bennent ihr die aktuelle Datei nicht einfach jedesmal um in "Stundenbuch-aktuell.xslx" und der vorhergehenden Datei gebt ihr den Monatsnamen?
Das was du da vorhast wird nämlich nicht klappen, Dateinamen sind für Excel fix.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. November 2015 - 21:50

Das müßtest Du zumindest mit dem Concat-Operatoren (&) zusammenbasteln.

Möchte meinen, die Datumsfunktion liefert schon, was Du brauchst. Hab aber grad kein Excel zum Gegenprüfen da. Falls nicht, müßtest Du außerdem noch einen SVERWEIS() in die Formel stecken.

... Das, oder halt per Makro eine eigene Funktion definieren.

CAVEAT: "Hinterher" wird dann natürlich arg schwierig, zB wenn Du erst am 1. Dezember das mit dem November erledigen willst.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Goddy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 24. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2015 - 13:57

Hi,

ich möchte mich zuerst mal bedanken für die netten Antworten.

Ich denke ich werde wohl die neue monatliche Datei immer mit dem aktuellen Monat abspeichern und es so versuchen, dass in der Formel der Rechnungsdatei es eine Möglichkeit gibt immer den neuen Monat abzurufen.

Gruß
Goddy
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0