WinFuture-Forum.de: Automatisches Drehen der Bilder verhindern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Automatisches Drehen der Bilder verhindern


#1 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2015 - 12:57

Hallo Zusammen,

was mir bei Windows 10 aufgefallen ist, dass die Bilder, die von der SD der Digi-Kamera auf die Festplatte kopiert wurden, meist automatisch zur Ansicht automatisch ausgerichtet werden. Schaut man die Bilder auf einem andere PC an (z.B. unter Windows 7), sind die Bilder in der originalen Ausrichtung sichtbar, die meist nicht die gewünschte ist.

Habe schon mal über Google gesucht, aber nicht das richtige gefunden, um die automatische Anzeige-Ausrichtung unter Windows 10 zu deaktivieren.

Danke schon mal für Eure Hilfe und Eure Tipps.

LG
t4y
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Peter Lustik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 10. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2015 - 14:14

@teddy4you

Mit welchem Programm schaust du dir die Bilder an?

Windows Fotoanzeige oder Fotos oder Fotogallerie oder Paint?

Alles bordeigene Windows 10 Programme.

Unter System Apps kannst du dir das passende Programm aussuchen.

Wer die Wahl hat, der kann sich freuen. :cool:

Peter L.
0

#3 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2015 - 14:48

Hallo Peter,

für die Schnellansicht nutze ich die interne Ansicht von Windows 10.

Sicher könnte man die Bilder auch in Photoshop laden. Aber nur fürs Drehen wäre mir dies zu aufwendig. Da reicht im Grunde die Funktion von Windows doch aus.

t4y
0

#4 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 23. November 2015 - 14:55

Eine konkrete Lösung für dein Problem hab ich jetzt nicht, aber ist es nicht so, dass die Kameras meist erkennen, ob man ein hochformat oder querformat Bild macht?
Dementsprechend dreht dann das Programm die Bilder.

Habe jetzt gerade nicht die Möglichkeit, zu Testen, aber ich meine auch, dass unter Win7 die Bilder nicht gedreht werden und unter 10 schon. Ist aber eher subjektives empfinden.

evtl. also mal bei der Kamera schauen, ob die eine automatische Ausrichtung hat und diese dann deaktivieren?
0

#5 Mitglied ist offline   opa-opa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. November 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 23. November 2015 - 15:14

Ich steh' grad mal auf der Leitung.
Willst Du nun drehen oder willst Du das verhindern?
Denn für's drehen gibts 'ne kostenlose und schnelle Lösung:

IrfanView

Nachtrag:
Soeben probiert ... meine Windows Fotoanzeige (Win 7) korrigiert nicht.

Dieser Beitrag wurde von grand-pa bearbeitet: 23. November 2015 - 15:19

Wenn d'Wurscht so dick wias Brot is, is wurscht, wia dick as Brot is.
0

#6 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2015 - 15:19

Hallo!

Ja im Grunde ist das so, dass die Kamera das schon erkennt. Kann in der Kamera auch schon die Bilder immer ausrichten lassen beim anschauen.

Am PC möchte ich das aber eben nicht. Unter Vista konnte ich mir die Bilder so anzeigen lassen, wie sie wirklich aufgenommen wurden und dann entsprechend drehen. Denn nicht überall werden die Bilder beim anschauen automatisch richtig gedreht. Ging da relativ easy die Bilder richtig auszurichten.

Jetzt mit Windows 10 werden die meisten Bilder eben auch am PC mit der internen Bildbetrachtung automatisch gedreht. Wenn meine Frau auf ihrem Lappi die Bilder anschauen will bzw. wir diese an die Familie weiter geben, sind die eben nicht richtig gedreht.

Daher wollte ich das automatische Drehen eben abschalten. Habe im System schon gesucht, aber nix gefunden. Auch bei Google bin ich leider noch nicht fündig geworden, wo und wie man das abschalten kann.

t4y
0

#7 Mitglied ist offline   opa-opa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. November 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 23. November 2015 - 15:26

Hast Du das hier auch gelesen?

Bilder drehen

Betrifft zwar Windows 8, wird aber das gleiche sein ...
Wenn d'Wurscht so dick wias Brot is, is wurscht, wia dick as Brot is.
0

#8 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2015 - 15:44

Hallo!

Hab mal quergelesen. Im Grunde scheinen viele ein ähnliches Problem zu haben wie ich. Es ist unter Windows 10 eben doof, dass die meisten Fotos schon in der Vorschau automatisch gedreht werden. So müsste man im Grunde alle Fotos mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen, wo man die automatische Ausrichtung auch abschalten kann. Das eigentlichen drehen ist ja dann die kleinste Sache. Aber alle Fotos zu öffnen wäre schon umständlich, wenn man viele Fotos von der Cam übertragen will.

t4y
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0