WinFuture-Forum.de: Umfrage - Nutzt ihr Windows 10 Apps? Eure Favouriten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Umfrage - Nutzt ihr Windows 10 Apps? Eure Favouriten? Probiert, gemacht & getan ....... euer Ergebnis?

Umfrage: Umfrage - Nutzt ihr Windows 10 Apps? Eure Favouriten? (17 Mitglieder haben abgestimmt)

Nutzt ihr Windows 10 Apps, bzw den Store auf dem Desktop PC?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   spackolatius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 15. September 14
  • Reputation: 4

geschrieben 20. November 2015 - 15:45

Ich habe mich jetzt endlich nach einigen Monaten dazu durchringen können, mich mal ernsthaft mit dem Windows 10 Appstore auseinander zu setzten. Und das eigentlich auch nur, weil ich herausgefunden habe, wie man Apps installiert, ohne seinen lokalen Account in einen Microsoft Account umzuwandeln. Ich habe Apps gesucht, heruntergeladen und ausprobiert - das was man halt so macht. Ich konnte bisher nicht wirklich eine App finden bei der ich sagen musste, das sie ein "must-have" für mich wäre oder das ich diese auch nur "just-for-fun" bräuchte. Die einzige App die ich bisher wirklich oft benutzt habe und auch gut finde ist die vorinstallierte MSN-Wetter App. Ich werde ab und an weiterhin im Store vorbeischauen um zu sehen ob eine App dazugekommen ist, die ich wirklich haben wollen würde.

Nun, eigentlich kann es mir herzlich egal sein, wer von euch welche Apps nutzt, wieviele Apps installiert wurden und was euere Meinung zu dem Thema ist. Interssiert mich aber doch, weswegen ich es hier mal mit einer Umfrage versuche und hoffe, das viele Leute mitmachen. Postet doch einfach mal Apps die für euch wichtig sind.

Mir geht es hier nicht darum Apps zu verteufeln, Microsoft oder Windows 10 zu bashen. Es geht nur um Apps auf dem Desktop PC. Apps auf dem Smartphone sind mehr oder weniger unerlässlich, das steht hier nicht zu Debatte.

Dieser Beitrag wurde von spackolatius bearbeitet: 21. November 2015 - 12:59

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2015 - 20:45

Ja, ich hab tatsächlich ein paar zusätzlich installiert, 13, wenn ich nicht falsch gezählt habe. Ein paar davon und von den vorinstallierten benutze ich regelmäßig, oft und gern, z.B. Edge (der in Version 1511 viel besser läuft als in TH1, trotzdem benutze ich weiterhin zusätzlich Firefox), Nextgen Reader, einen PDF-Reader aus dem Store, die Twitter-App, die vorinstallierten Mail- und Kalender-Apps, Wetter und Nachrichten und natürlich OneNote in der Uni für meine Aufzeichnungen. Die Karten-App finde ich auch ganz gut und die Foto-App hab ich als Standard-Bildbetrachter. Manchmal höre ich auch Musik über Audials Radio oder Groove Musik.

Als Windows 8 neu raus war, hab ich eine Zeitlang regelmäßig im Store gestöbert. Jetzt mache ich das eher nur, wenn ich von einer konkreten App gehört habe oder was brauche. Ich finde, die Bedienbarkeit der Apps hat sich seit Windows 10 sehr verbessert. Trotzdem ist weiterhin die weit überwiegende Mehrheit der Programme auf meinem Rechner weiterhin "klassisch". Das kommt natürlich auf die individuellen Bedürfnisse an. Apps haben für mich den Vorteil, dass sie besser skalieren, was für mich wichtig ist, weil mein externer und mein integrierter Bildschirm (Surface Pro 3) unterschiedliche Skalierungen haben. Ansonsten hab ich überhaupt keine Vorbehalte gegenüber klassischen Programmen oder Apps. Ich benutze einfach das, was ich am besten finde und was meine Bedürfnisse erfüllt. ^_^ Wenn mein Programm sowohl auf dem PC als auch dem Handy läuft, ist das natürlich ein Bonus - ich hab ein Handy mit Windows 10 Mobile. ;) Aber insgesamt denke ich, der Store wird das bereits bestehende Ökosystem an Programmen zwar nicht ersetzen, aber sehr wohl sinnvoll ergänzen.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 20. November 2015 - 20:48

1

#3 Mitglied ist offline   spackolatius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 15. September 14
  • Reputation: 4

geschrieben 20. November 2015 - 21:41

Beitrag anzeigenZitat (adrianghc: 20. November 2015 - 20:45)

Ich finde, die Bedienbarkeit der Apps hat sich seit Windows 10 sehr verbessert.


Danke für deinen Beitrag.
Bei einigen Apps bekam ich wirklich Augenkrebs. Teils waren die Symbole und Grafiken in den Apps für mich viel zu groß. Viele News Apps z.B. haben das nach meiner Empfindung so. Daher musste ich viel zu viel scrollen, was mich total genervt hat. Ich finde das es damit an der Übersichtlichkeit mangelte. Ein gutes Beispiel von "viel zu groß" ist auch z.B. die AccuWaether App die ich heute mal kurz installiert hatte. Für meinen Geschmack ist in diesen Apps damit die Bedienbarkeit wirklich zum Opfer geworden. Ich kann natürlich nur für diejenigen Apps sprechen die ich ausprobiert habe. Es mag natürlich bessere geben.
0

#4 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2015 - 22:02

Generell finde ich, dass universelle Apps für Windows 10 um einiges besser aussehen als alte Apps für Windows 8 - umso mehr, wenn es welche sind, die nicht einmal für 8.1 optimiert wurden (ja, solche gibt's). Während 8.1-Apps stärker auf reine Tablet-Nutzung ausgelegt sind, ist es das Ziel von UWP-Apps für Windows 10, dass diese auch auf Desktops ausgelegt sind.
0

#5 Mitglied ist offline   peddarson 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 14. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2015 - 22:07

Nachdem ich eine komplett neues system raufgesetzt habe,muss ich gestehen, das meiste von Microsoft deinstalliert zu haben. Für mich ist es weiter ein desktop PC und der ist eher zum spielen,surfen und musikhören da...
Apps sehe ich weiterhin für den mobilen markt...
0

#6 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2015 - 22:17

Aber kommt das nicht drauf an, was die App macht? Klar braucht man auf einen PC nicht für jede Website eine App, aber das heißt nicht, dass eine App nicht auch auf einem PC nützlich sein kann. Letztendlich sind es eh alles nur Programme und ob Win32 oder UWP ist da eher zweitrangig.
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. November 2015 - 22:39

Für mich ist das Hauptargument pro-App nach wie vor die Live Tile dazu: Start drücken und auf einen Blick sehen, was los ist.

Ansonsten verwend ich Apps bevorzugt für die einfacheren Dinge. Komplexe Aufgaben und Apps beißen sich - aber, wenn es nur darum geht, flink mal eine PDF-Datei auf den Schirm zu holen, oder sonst ein Dokument, oder ein einzelnes Bild, oder auch ein News-Aggregat...

... oder ein flinkes Solitaire zwischendurch :blush: ...
... da ist es dann schon nett, wenn nichts den Fluß stört und auch nichts im Weg ist, sondern stattdessen Video/Dokument/Text/XXX bildschirmfüllend angezeigt wird, ohne irgendwelchen Platz zu verschwenden.

Im Gegenzug wäre es natürlich albern, sowas wie Visual Studio oder auch nur Office funktional in einer App abbilden zu wollen. Damit ließe sich nicht (bzw nicht effektiv) arbeiten; hierfür ist dann die Desktopumgebung wieder prädestiniert.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 21. November 2015 - 16:19

Ein paar nützliche Apps nutze ich höchstens auf dem Telefon. Ansonsten bin ich überhaupt nicht für Apps zu begeistern. Weder als Prog noch als Einstellungstool auf dem PC.

Bei diesen Apps habe ich als Nutzer einfach zu wenige Möglicheiten selbst auf bestimmte Dinge Einfluss zu nehmen. Das beginnt schon damit dass ich nicht den Installationsordner selbst festlegen kann. Der überwiegende Teil dieser Apps sagt mir vor der Installation dass die App zum ordnungsgemäßen Funktionieren meine Standortinformationen benötigt. Dann frage ich mich, wozu benötigt z.B. eine App für den Batterieladezustand meinen jeweils aktuellen Standort?

Ich glaube das zur Zeit jeder Programmierer in eine solche App reinprogrammieren kann was er lustig ist, bzw. wieviel ihm sein Auftraggeber bezahlt. Gesetze scheinen da keine Anwendung mehr zu finden und entsprechende Kontrolle erst recht nicht.
Viele Grüße js1
0

#9 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2015 - 16:29

Dafür kannst du einer App im Gegensatz zu einem klassischen Programm gezielt den Zugriff auf Ressourcen verweigern, z.B. dem Standort (bzw. muss er ihn dafür erst erbitten). Und bei einem klassischen Programm kann man auch programmieren, was man lustig ist, das macht prinzipiell gar keinen Unterschied.

Seit Version 1511 kann man immerhin das Laufwerk einstellen, in dem Apps installiert werden sollen.
0

#10 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 21. November 2015 - 16:56

Solche Sachen habe ich ja von vorn herein schon deaktiviert. Darum gehts ja auch nicht. Es geht ganz einfach um die Frechheit solche Sachen in Apps hinein zu programmieren, die mit dieser Funktion eigentlich absolut nichts gemein haben. Bei einer Navi-App z.B. verstehe ich ja dass diese Zugriff zum aktuellen Standort braucht. Bei sehr, sehr vielen anderen Apps jedoch gehts nur um Schnüffelei oder um gezielte Werbung zu plazieren. Und dagegen sollte baldigst mal was geschehen.
Viele Grüße js1
0

#11 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 21. November 2015 - 18:54

Ich würde da mal nicht generell von Schnüffellei ausgehen. Eher von:
1)Ich weiß nicht ob es da sowas gibt, aber wenn ich mir https://dev.windows....n-us/getstarted so anschaue, kann man Apps z.B. mit Visual Studio programmieren. Ist zwar lange her, dass ich selber programmiert habe (C++), aber wenn man da auf "Neues Projekt" klickt, werden eben die Standardeinstellungen genommen, die einzelnen Dateien werden erzeugt und man schreibt den eigenen funktionalen Code hinzu.
Das Problem ist hier, dass man erstens nicht unbedingt den kompletten Code sieht und zweitens diese Standardeinstellungen bereits einiges an Code erzeugen.
Das ist vergleichbar mit der Erstellung einer HTML Webseite mit Adobe oder so, dort ist dann am Ende meistens auch jede Menge HTML, CSS und JS Code mit drin, die eigentlich niemand braucht.
2)Vielleicht hat der Programmierer ja mal eine App geschrieben, die durchaus die Geolocation brauchte. Diese App wurde dann als Vorlage für die neue App genommen.
Wie bei 1) ist dann eventuell auch überflüssiger Code drin.

Das ist dann vielleicht eher Faulheit oder Unwissenheit, als Schnüffellei. ;)
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. November 2015 - 21:26

Naja ich sag mal so, bei Win32-Anwendungen hast ja ein ziemlich großes Framework im Quellcode was man erstmal braucht fürs blanke Fenster (also wirklich nur das Fensterobjekt selber). Ist natürlich besser, wenn man sich das zumindest einmal selber erarbeitet hat... aber, spätestens nach der dritten .c/.cpp Datei wo man sich sein komplettes Fenster neu definieren, registrieren und anzeigen lassen mußte hat man da die Nase voll davon, dann freut man sich wenn einem das vorgegeben wird (und sei es nur, daß man sich ein eigenes Template auf dieser Basis erstellt).

Apps programmieren tu ich jetzt nicht - ist mir (bisher) noch zu albern -- aber ich geh einfach mal davon aus, daß es da ähnlich ist. :)

- Ansonsten ist doch die Datenverschickerei eines der, wenn nicht gar DAS Hauptargument für den Entwickler. Da kriegt er Feedback, was er - in welcher Form auch immer -- auswerten kann, und sei es nur "Feedback == Umsatz".

Nur mal so als Vorschlag: schaut mal bei Wikipedia & Co unter dem Stichwort "Big Data" nach. Gut möglich, daß ihr dann hinterher die Windows-Daterei mit anderen Augen seht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0