WinFuture-Forum.de: Ntfs Bootpartition - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ntfs Bootpartition Clustergröße ändern


#1 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 28. September 2004 - 22:23

Wie kann ich auf meiner Bootpartition die Clustergröße von 4Kb auf 16Kb ändern. Standartformatierung=Standartwerf für Clustergröße (4kb)
Der Clusterwert läßt sich auf der Bootpartition auch nicht mit Partition Magic 8 ändern/konvertieren.

Die Bootpartition befindet sich auf einem Raid-0 Array und die Streifegröße ist auf 16Kb eingestellt und nun möchte ich auch die Clustergröße für alle Partitionen auf 16 stellen.
Bis auf die Startpartition kann ich alle Laufwerke auf 16Kb Clustergröße konvertieren, die Bootpartition konvertiert der Rechner auch, nur beim Neustart kommt eine Fehlermeldung (Alt+Strg+Entf). Ich habe dann probiert WinXp auf der Bootpartition neu zu installieren. Er schaufelt die Daten auf die Bootpartition und möchte dann von der Partition booten um die installation fortzusetzen - Fehler (Alt+Str+Entf). Habe auch
Fixboot/fixmbr ausprobiert, hat aber nichts geholfen.
Partition gekillt, neu erstellt, formatiert (durch Installation) und mit dem Standartwert bootet der Rechner wieder.
Kann eine Windowsinstallation nur mit dem Standartclusterwert (4kb) umgehen (bei NTFS)?
Oder gibt es irgendeinen Trick?

Soll ich FAT32 nehmen, da ist doch die Clustergröße=32!? Dann würde ich meine Streifengröße auch auf 32 stellen (16 wären bei meiner Konfiguration besser).
Ist FAT32 langsamer als NTFS?
Mir ist wichtig, dass Streifengröße und Clustergröße den selben Wert haben und natürlich die Performance.

Ich hoffe jemand kann mir folgen ;)

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 28. September 2004 - 23:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 29. September 2004 - 09:16

;) Manche haben Probleme!

Da "zerschiesen" sie sich das ganze System wollen auch noch auf FAT32 wechseln damit die Performance um 1% steigt! LOL

Gaube mir der Standardwert von meinen Strip 0 Set ist 64kb, unter WindowsXp habe ich eine Clustergröße 4kb(default). Das ändert überhaupt nichts an der Performance.. Nur die Speicherplatzausnutzung ändert sich. So habe ich auf der Partition für Videobearbeitung eine CG von 64kb.

Es ist einfach nicht wichtig das die beiden Größen den gleichen Wert haben.

Laut Hersteller wird empfohlen: Kleine Strip und Clustergröße für Server mit vielen kleinen Dateien und große für Multimedia und Videobearbeitung.

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 29. September 2004 - 09:20

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0