WinFuture-Forum.de: Netzwerk: Win-10-PC erkennt Win-7-PC nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Netzwerk: Win-10-PC erkennt Win-7-PC nicht

#16 Mitglied ist offline   JoJoBa386 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2015 - 22:54

Beitrag anzeigenZitat (grand-pa: 22. November 2015 - 06:50)

Zu Deiner Frage:
Ich hatte ein Upgrade auf Win 7 Prof. gefahren und ein paar Tage später für eine CleanInstall mir per Media Creation Tool die Win-10-ISO geholt. Da war das TH2 schon integriert.
Ich weiss dummerweise nicht mehr, ob das Netzwerk vor oder nach dem TH2 gesponnen hat.


Nun hast Du mir ja (fasst) den Tag (die Woche) gerettet :rolleyes:
Hatte schon gedacht, ich müsste meine bisherige These revidieren (muss ich aber zum Teil evtl. doch, aber dazu gleich mehr).

Zuerst aber mal zu meiner Technik
0. Router
Speedport W723V
1. Hauptrechner
Win 10 (10240) über Win 7 Pro upgegradet (Win 7 lief bereits längere Zeit)
ins Netzwerk über dLAN (Stromnetz) eingebunden
2. Spielerechner meiner Enkelkinder
Win 10 TH2 über frisch aufgesetztes Win 8.1 Pro upgegradet (hier trat das Netzwerkproblem auf)
mittels LAN über LAN-Verteiler an Fritz!Repeater angeschlossen, der über Funk mit Router verbunden ist
3. Laptop (mein derzeit ältester Rechner - läuft seit mehr als 7 Jahren)
wird von mir (fast) täglich zwischen Wohnung und Arbeit rumgeschleppt und funktioniert in allen Netzwerken (auch bei meinen Kindern und bei Freunden/Verwandten, wenn ich dort zu Besuch bin) ohne Probleme
Win 10 (10240) über Win 8.1 Pro (dieses vor einigen Jahren von Vista über Win 8) upgegradet
über WLAN im Netzwerk
4. ein Netbook (erst kürzlich gekauft)
Win 10 (10240) über Win 8.1 Bing Edition (32-bit) upgegradet
hier ist das Gerät, bei dem ich meine bisherigen Aussagen teilweise revidieren muss - Win 8(.1) scheint (z.T.) doch zu funktionieren, allerdings handelt es sich hier um die 32-bit Bing Edition, die andere war 64-bit Pro. Weiß noch nicht, ob das eine Rolle spielt
über WLAN im Netzwerk
5. Ein Arbeitsplatz mit ständig wechselnden Rechnern[/b] (hier richte ich Computer für Verwandte/Freunde/Bekannte ein
wie der Spielerechner über Fritz!Repeater ins Netz eingebunden
derzeitiger Rechner: Win 10 (10240) über Win 7 Pro upgegradet (Win 7 vorher frisch aufgespielt.

Außerdem habe ich in meinem Betrieb bisher einen Laptop und einen Desktop-PC auf Win 10 upgegradet (beide aus frisch aufgesetztem Win 7 Pro heraus). Auch hier keine Probleme, ich kann sogar zwischen meinen unterschiedlichen Arbeitsgruppen hin und her wechseln und sehe dann die jeweiligen anderen (Win 7 und !!!XP!!!)-Rechner :D und kann auf diese zugreifen.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen spielt es wohl keine Rolle, ob der Typ des Netzwerkes privat, Heimnetz oder Firmennetz ist. scheint mehr oder weniger das gleiche zu sein - durch welche Sicherheitseinstellungen sie sich unterscheiden, habe ich aber bisher noch nicht überprüft, dürfte aber wohl kaum eine Rolle spielen.
Bei meinen Bemühungen, das Problem in den Griff zu bekommen, habe ich so ziemlich alles (mir bekannte) durchgespielt (Heimnetzgruppe erstellt, Arbeitsgruppen umbenannt, Sicherheitseinstellungen verändert ...) - bisher kein Erfolg. Habe bisher aber wirklich nur (z.T. planlos) "rumgespielt".
Deshalb versuche ich im Moment zu analysieren, warum dieses Problem ausgerechnet bei diesem Rechner auftritt.

So, dass soll es für diesmal erst einmal gewesen sein. Du kennst jetzt meinen Ausgangspunkt.

Jetzt darfst Du handeln :) :) :) :P

PS: Ein Bekannter hatte mir erzählt, dass er das gleiche Problem hat. Werde mich mal erkundigen, wie seine Ausgangslage ist.

JoJoBa386
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   opa-opa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. November 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 23. November 2015 - 06:17

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es sich hier um einen Bug in Windows 10 handelt.
Auf der Suche, welche Einstellungen ich noch verändern könnte, bin ich auf VPN gestossen.

Start - Einstellungen - Netzwerk und Internet - VPN

Angehängtes Bild: vpn.jpg

Ich habe beide Schalter auf AUS gestellt und musste zu meiner Verblüffung feststellen, das Netzwerk war da! Ich konnte auf meinen Laptop zugreifen.
Um rauszufinden, welche der beiden Schalter der Übeltäter ist, habe ich erst den einen, dann den anderen wieder eingeschaltet.

Tolle Leistung! Das Netzwerk ist wieder weg. Und bleibt weg, was auch immer ich einstelle. Ob mit oder ohne Neustart.
Also ... ein fetter Bug, oder?

@ JoJoBa386

Welche Einstellungen hast Du eigentlich in deinen Netzwerkadaptern?
Feste IP-Adressen oder Vergabe durch den DHCP?
Und ist IPv6 aktiviert oder deaktiviert?

Edit:
Es sieht so aus, als ob es noch einen Leidengenossen gibt:

Upgrade auf 10586 sinnvoll?

Oder Mezzy meint mit Netzwerk etwas anderes. Mal sehen, ob er sich hier meldet.

Dieser Beitrag wurde von grand-pa bearbeitet: 23. November 2015 - 06:40

Wenn d'Wurscht so dick wias Brot is, is wurscht, wia dick as Brot is.
0

#18 Mitglied ist offline   JoJoBa386 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2015 - 13:35

Beitrag anzeigenZitat (grand-pa: 23. November 2015 - 06:17)

Welche Einstellungen hast Du eigentlich in deinen Netzwerkadaptern?
Feste IP-Adressen oder Vergabe durch den DHCP?
Und ist IPv6 aktiviert oder deaktiviert?

Bezug der IP-Adressen sind bei allen Adaptern auf Automatik gestellt.
Bei allen ist IP4 und IP6 aktiviert und wie gesagt, auf automatisch beziehen gestellt.

Hatte früher mal mit festen IP-Adressen gearbeitet, hat aber für kleinere Netzwerke meiner Meinung nach wenig Sinn gemacht. Im Gegenteil, für mobile Geräte oder wenn man z. B. wegen Defekts den Adapter wechseln muss, ist das sogar von Nachteil, denn dann muss man jedes Mal die IP-Adresse neu festlegen. Ich müsste also immer, wenn ich mich mit meinem Notebook zu Hause oder in meinem Betrieb anmelden will, die Adresse ändern.

Noch ein Hinweis:
Auch die DNS-Server Adresse ist bei mir idR. auf Automatik gestellt. Lediglich bei dem Gerät, mit dem ich über VPN ins Internet gehe, hat mein VPN-Anbieter "seine" DNS-Serveradressen eingetragen.

JoJoBa386
0

#19 Mitglied ist offline   opa-opa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. November 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 23. November 2015 - 13:44

Als DNS-Server hatte ich früher meine FritzBox eingetragen, steht jetzt aber auch wieder auf Automatik.
Aber das Netzwerk haut so und so nicht hin.
Übrigens:
Welcher von Deinen genannten Rechnern ist eigentlich derjenige, der die anderen nicht sieht?

By the way ... ich habe hier auch noch eine alte "XP-Krücke".
Den habe ich heute früh spassenhalber nochmal aktiviert. Der "sieht" auch alle - incl. dem 10er - aber der Windows-10-PC machts wie mit den 7ern ...

"Ich bin allein auf dieser Welt und sehe niemanden".

Dieser Beitrag wurde von grand-pa bearbeitet: 23. November 2015 - 13:46

Wenn d'Wurscht so dick wias Brot is, is wurscht, wia dick as Brot is.
0

#20 Mitglied ist offline   JoJoBa386 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2015 - 02:37

Ist die Nummer 2, der Spielerechner meiner Enkel - in sofern nicht all zu tragisch, Müssen ja nicht unbedingt auf mein Netzwerk :wink:
Außerdem, nachdem im Moment alle Rechner bei mir mit Win 10 laufen, werden diese auch alle in den jeweiligen Netzwerkumgebungen angezeigt - außer einem Problem ;(
und das bei eben diesem Rechner.
Er zeigt sich selbst nicht an (ist wohl nicht so eitel :lol: :lol: :lol:), aber auch meine NAS erscheint nicht, kann jedoch über deren Namen zugreifen, in sofern nicht tragisch, ist aber ein Schönheitsfehler, der nicht sein muss.
0

#21 Mitglied ist offline   opa-opa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. November 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 24. November 2015 - 10:42

Es sieht danach aus, als ob ich die Lösung gefunden hätte.

Ich habe - ohne Änderung in den Netzwerkeinstellungen - gestern abend wie immer alle Rechner runtergefahren.
Heute früh habe ich als erstes den PC mit Windows 10 hochgefahren und ein bischen was erledigt.
Irgendwann nachgeschaut, was wohl das Netzwerk macht ...
Menno - alle Rechner schlafen ja noch.
Also den Laptop (Win 7) hochgefahren und *staun* das Netzwerk ist aktiv.

Wäre doch gelacht, wenn das so bleiben würde. Also den PC neu gestartet und die Netzwerkanzeige ist erwartungsgemäss wieder verschwunden.
Und da dämmerte es mir ...

PC mit Win 10 bleibt an und der Laptop wird neu gestartet.
Das Netzwerk ist wieder aktiv.
Zweiten PC (mit Win 7) hochgefahren - wird umgehend angezeigt.
Den alten XPler gestartet - wird angezeigt.

Langer Rede wenig Sinn:
Als erstes den Windows-10-Rechner hochfahren, dann erst alle anderen.
Sowie der 10er - aus welchem Grund auch immer - neu gestartet wird und einer der anderen Rechner noch aktiv ist, fliegt dieser sofort aus dem Netzwerk raus.

Hoch lebe Microsoft!

Ob mein Win 7 / Win 10 - Dualbootsystem was damit zu tun hat und ob sich zwei 10er problemlos "unterhalten" können, kann und werde ich nicht testen.
Denn ich weiche fürs erste nicht von meiner Konfiguration ab und einen zweiten 7er werde ich mit Sicherheit nicht auf Win 10 upgraden.

Dieser Beitrag wurde von grand-pa bearbeitet: 24. November 2015 - 10:45

Wenn d'Wurscht so dick wias Brot is, is wurscht, wia dick as Brot is.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0