WinFuture-Forum.de: Windows 7 verlangt Treiber für Laufwerk in Acer Aspire E11 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 verlangt Treiber für Laufwerk in Acer Aspire E11


#1 Mitglied ist offline   mc-tech 

geschrieben 19. November 2015 - 08:58

Hallo!

Ich habe ein Acer Aspire E11 (ES1-111M) mit einer fest aufgelöteten 32GB eMMC-"Festplatte". Leider hat sich Acer bei diesem Notebook den internen SATA-Anschluss auf der Platine gespart, weshalb hier keine normale HDD oder SSD eingebaut werden kann (obwohl der 2,5"-Schacht vorhanden ist!).

Nun ist wegen eines Systemabsturzes während einer laufenden Partitionierung das installierte Windows 8.1 nicht mehr startfähig und lässt sich auch nicht mehr reparieren.
Nun habe ich über einen bootfähigen USB-Stick versucht, Windows 7 zu installieren. Aber Setup will immer einen Laufwerkstreiber, ich denke mal für die eMMC-"Platte". Leider finde ich keine Treiber bei Acer für Windows 7.

Ich habe auch schon versucht vom USB-Stick Windows 10 zu installieren. Das würde auch funktionieren, aber ich habe ja leider keine Lizenznummer und ein Upgrade ohne Nummer ist nur aus einem laufenden Windows heraus möglich.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das kleine Ding wieder zum Leben erwecken kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 19. November 2015 - 11:09

Kann es sein, dass der USB-Stick in einem USB 3 Anschluss steckt? Das Windows 7 Setup unterstützt noch kein USB 3.
0

#3 Mitglied ist offline   mickythebeagle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 20. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2015 - 11:15

Beitrag anzeigenZitat (mc-tech: 19. November 2015 - 08:58)



Ich habe auch schon versucht vom USB-Stick Windows 10 zu installieren. Das würde auch funktionieren, aber ich habe ja leider keine Lizenznummer und ein Upgrade ohne Nummer ist nur aus einem laufenden Windows heraus möglich.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das kleine Ding wieder zum Leben erwecken kann?



Die letzte Windows-10 Build lässt sich doch ganz normal mit einen W-7/8.1 Key Aktivieren ! :blink:

Hast Du den Stick auch in dem USB 2.0 port gehabt ?

Dieser Beitrag wurde von mickythebeagle bearbeitet: 19. November 2015 - 11:17

0

#4 Mitglied ist offline   mc-tech 

geschrieben 19. November 2015 - 12:33

Ich habe den Stick an beiden USB-POrts probiert.

Mit dem Windows 7-Stick bootet das Setup im Legacy-Mode, verlangt dann aber einen Treiber, da keine Festplatte gefunden wird um Setup fortzusetzen. Ich denke mal das liegt an diesem eMMC-Speicher der wohl über einen speziellen Controller angesprochen wird und ist wie früher, wenn man ein RAID-System hatte, da musste man auch zuerst (z.B. unter XP mit der F6-Taste) einen Treiber installieren. Ich denke, dass das Windows 7-Setup diese eMMC nicht sieht und deshalb einen Treiber für den Controller anfordert. Leider habe ich den nicht und deshalb geht es nicht weiter.

Mit dem Windows 8.1-Stick bootet das Setup nur im UEFI-Mode, erzählt mir dann aber "Der Product Key konnte nicht überprüft werden. Überprüfen Sie bitte das Installationsmedium." Ich habe es auch mit dem generischen Product-Key von Microsoft versucht, es läuft aber immer auf die gleiche Fehlermeldung hinaus.

Mit dem Windows 10-Stick bootet das Setup nur um Legacy-Mode und beginnt dann auch mit der Installation. Danach macht es einen automatischen Neustart und beginnt wieder von vorne mit dem Setup. Wenn ich den USB-Stick abziehe bekommt ich die Meldung, dass kein Boot-Medium vorhanden ist.

Ich habe ein Acer Windows 7 auf einen extren USB-Platte geklont und wollte dieses mit Acronis True Image auf den eMMC-Speicher das E11 klonen. Aber auch dort wird dieser blöde eMMC-Speicher offenbar nicht als Festplatte erkannt und ich kann das Image nicht einspielen, da nur 1 Festplatte zum klonen vorhanden ist (=> die USB-Platte mit dem Klon).

Es ist zum verzweifeln....

Ich vermisse hier einfach eine klassiche SATA-Platte. Die könnte ich ausbauen und einfach einen Klon aufspielen.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. November 2015 - 14:00

Für Windows 7 sieht das wohl schlecht aus. Selbst Intel sagt, dass das mit Windows 7 nicht geht und man Windows 8 verwenden soll.

Im anderen Forum habe ich gelesen, man soll den Windows 8 Treiber aus der install.wim extrahieren und es damit mal versuchen. Nur leider stand da nicht, wie der Treiber heißt und getestet hat es auch niemand.

Sieht wohl schlecht aus mit Windows 7 auf eMMC.


Was den Windows 8.1 Stick angeht, passt der auch wirklich zum Key, welcher im UEFI gespeichert ist?

Man müsste jetzt genau wissen, was vorher installiert war? Windows 8.x Core oder Windows 8.x CoreConnected. Wenn letzteres installiert war, dann sieht das schlecht aus, da es dafür kein öffentlich zugängliches Installationsmedium gibt. Und selbst wenn Du ein gekauftes Windows 8.x verwendest, dann musst Du das mit einer ei.cfg modifizieren, um die Abfrage des gespeicherten Keys zu übergehen. Ansonsten hängt er sich da mit besagtr Fehlermeldung am Key auf.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   mc-tech 

geschrieben 19. November 2015 - 15:44

Habe nun mal die Windows 8.1 Pro USB-Stick Setupdateien von Microsoft heruntergeladen und dann mit meinem anderweitig vorhandenen Windows 8.1 Pro-Key testweise installiert und es hat funktioniert.
Ich versuche nun gleich weiter auf Windows 10 upzudaten, mal sehen ob es klappt. Es wird im Windows 10-Upgrade gerade noch nach Updates gesucht....
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. November 2015 - 15:48

Wie weiter oben schon steht, wenn Du einen freien Windows 8.1 Pro-Key hast, dann kannst Du auch gleich mit diesem Windows 10 Pro installieren. Der Umweg über Windows 8.1 Upgrade ist da nicht mehr nötig. Wichtig ist dabei nur, dass der Windows 8.1 Key nicht weiter für Windows 8.1 in Benutzung ist, egal ob man jetzt ein Windows 10 Upgrade durchführt oder es neu installiert. Oder Du musst bei der TH1 bleiben. Dann ist der Key uninteressant.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0