WinFuture-Forum.de: Windows 10 und meine Meinung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows 10 und meine Meinung

#31 Mitglied ist offline   opa-opa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. November 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 19. November 2015 - 17:36

Meine Meinung zu Win 10?

Hmm ... als eingefleischter XPler und 7er kann ich noch wenig dazu sagen, ist erst gut 1 Woche im Einsatz.

Ich hatte halt das Glück (wirklich?), dass ich Windows 10 gleich incl. dem TH2 installiert habe. Somit blieben mir die div. Unpässlichkeiten, von denen überall berichtet wird, erspart.
Die Kachelgeschichte ... nun ja, gewöhnungsbedürftig, aber warum eigentlich drüber meckern? Sooo schlecht ist dieses Startmenu auch wieder nicht.
Auf alle Fälle kann ich eins nicht bestätigen ... Win 10 wäre zu langsam. Ich für meinen Teil würde sagen, genauso schnell wie das 7.

Was mir allerdings jetzt sauer aufstösst:
Mir wurde heute früh das Update KB 3118754 angeboten.
Nachdem man aus Schaden klug wird (werden sollte), erstmal in den USA-Foren rumgeschnüffelt.
Und siehe da ... der neue Ärger scheint schon wieder programmiert zu sein.
Der Chrome macht da wohl Zicken nach der Update-Installation. Und noch so einiges mehr.
Ausserdem glaube ich mich erinnern zu können, dass mit Win 10 angeblich Schluss wäre mit den 2-3-täglichen "Verschlimmbesserungen".
Wie auch immer, dieses Update steht hintenan und wird vorerst von mir "einfach gar nicht ignoriert".

Über den ganzen Rest (Einstellungen & Co. etc.) lasse ich mich erst aus, wenn ich durch alles einmal durch bin.

Edit:
Ich betreibe (vorsichtshalber) bis auf weiteres Win 7 und Win 10 per Dualboot.

Dieser Beitrag wurde von grand-pa bearbeitet: 19. November 2015 - 17:55

Wenn d'Wurscht so dick wias Brot is, is wurscht, wia dick as Brot is.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. November 2015 - 17:46

Hab auch grad nochmal Win7 und 8 parallel auf die Kiste gehauen. Mal über die nächsten Tage anschauen und vergleichen. :)

Man merkt halt das Alter. Mit W10 gehen alle möglichen Dinge gleich, die unter 7 erst noch installiert oder konfiguriert oder beides mußten. 8 ist da freundlicher, weil neuer.

Und ich oute mich als "Waii, sendlich mal wieder ein richtiges 8 und kein 8.1 auf dem Recher :imao:" :blush:

Klar sieht der Store komisch aus... aber, davon abgesehen ist mir die klassische 8 gleich wieder ans Herz gewachsen.

Aber auch hier muß sich über die Tage zeigen, wie und wo. Auch und grad von wegen "diese App ist universal und erfordert 8.1" oder gleich Win10 selber.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#33 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2015 - 18:07

Aus Neugier, was findest du denn an Windows 8 besser als 8.1? ^^
0

#34 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. November 2015 - 20:08

Ich verwend ja nun beides mehr oder weniger parallel und...

... ich denke, wenn ich es auf wenige Worte runterbrechen sollte: Windows 8 ist innovativ. Windows 8.1 hat schon mit dem Zurückrudern angefangen, wenn auch etwas halbherzig. Mir gefällt einfach das klare Konzept von 8 besser als das Wischiwaschi von später - insbesondere natürlich die Suchfunktion (welche gestrichen wurde) und das konsequente kontextabhängige "Rechtsklick-Interface" (ist ja bei 8.0 kein Kontextmenü). Und in bezug auf 10 natürlich die Charms Bar. :thumbup:

8(.0) läßt sich schön semantisch steuern. Alles ist am selben Platz, egal wo man grad ist, und Charms > Settings liefert Einstellungen für diejenige App, die grad offen ist - egal welche -- und ein Rechtsklick gibt mir gut aufgeräumt und übersichtlich, was ich tun kann, während "normal" der Bildschirm frei ist von Fensterverzierungen jedwelcher Art (auch Schließ-X-en)... die Liste ist lang.

8.1 hat viele Verbesserungen, klar; aber soweit es mich betrifft, streicht es auch zuviel "8" aus Windows 8.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#35 Mitglied ist offline   Luciman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 21. Juli 05
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2015 - 20:21

Beitrag anzeigenZitat (KingGozza: 19. November 2015 - 16:26)

Da die Probleme mit dem TH2 noch zunahmen .... habe ich ein Downgrade vorgenommen.
Ich bin aber gleich drei Schritte zurück und Windows 7 gewechselt. ...


Wieso nennst Du das Downgrade? Und wieso zurück?

Das habe ich letzte Woche auch gemacht (Laptop auf Win7 und kleiner PC auf 8.1) und das war für mich ein Upgrade und auch kein Schritt zurück, sondern die richtigen 3 Schritte nach vorn. :D

Updates lasse ich nur rein, wenn ich vorher geprüft habe, dass mir kein "optionales" Win10-Update inkl. DL untergejubelt wird. Und Win8.1 läuft prima und ich hatte noch bis vor kurzem Win7 auf meine ollen XEON-Workstation (dort jetzt Ubuntu) und feierte jetzt freudiges Wiedersehen mit Win7 auf dem Laptop. Läuft auch prima! Brauche ich mehr?

Diese "Zwangsvereinigung" geht mir bei Win10 neben anderen Sachen wie "SpyMe" entschieden gegen den Strich - ich fühle mich in meiner freien Entscheidung eingeschränkt bis entmündigt.

Ich bin seit den DOSen-Zeiten dabei und habe alle BS mitgemacht. Nunmehr seit einigen Jahren im Ruhestand überlege ich mir Alternativen, da nicht mehr an MS beruflich gebunden und versuche neue Wege bis hin zu MacOS ("Steine - verkaufe Steine!").

Wenn ich nächste Woche meinen Raspberry Pi 2 bekomme, feiere ich mit Win3.1 ein Wiedersehen (DOSbox-Emu). Dann gibt es eine Runde Solitäre! :D

Schon verrückt, auf welche Ideen man kommt, wenn man mal mit Win10 zu tun hatte. ;)
0

#36 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2015 - 20:32

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 19. November 2015 - 17:46)

8 ist da freundlicher, weil neuer.


Der Ersten Aussage der ich mal voll zustimmen muss :smokin:

Win8 ist echt interessanter als Win10
0

#37 Mitglied ist offline   opa-opa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. November 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 22. November 2015 - 07:44

Ein schönes Beispiel für div. Unzulänglichkeiten:

Mit wurde ein Update für meinen Grafikkartentreiber angeboten.
Da ich bis heute keine Möglichkeit gefunden habe, das ein oder andere Update zu unterbinden, habe ich halt den Treiber runterladen und installieren lassen.
Der obligatorische Neustart ... ok.
Und was meldet danach das Info-Center?

Angehängtes Bild: info1.jpg

Na gut, ich mach' ja alles, was du sagst.
Also nochmal Neustart.
Und?
3 x dürft Ihr raten.
Genau, das Info-Center meldet sich wieder. Siehe oben.

Ich komme mir echt vor wie der, der diesen Zettel erhält:

Wie kann man einen Deppen stundenlang beschäftigen?
Bitte wenden.


Auf der Rückseite steht dann:

Wie kann man einen Deppen stundenlang beschäftigen?
Bitte wenden.


MMM (Mensch-Meier-Microsoft!).

Dieser Beitrag wurde von grand-pa bearbeitet: 22. November 2015 - 08:25

Wenn d'Wurscht so dick wias Brot is, is wurscht, wia dick as Brot is.
0

#38 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 22. November 2015 - 08:50

Die Frage ist jetzt eher , wer ist der wirkliche Depp. Im Benachrichtigungscenter bleiben die Meldungen immer etwas gespeichert, wenn du Alzheimer hast und vergessen hast , das du deinen Rechner neu gestartet hast, bist du selber Schuld, wenn du das immer wieder neu machst, dir muss doch auch aufgefallen sein, das einige Meldungen, im Benachrichtigungscenter länger mal angezeigt werden, man kann diese dann löschen oder eben warten, das sie nicht mehr angezeigt werden.
Eingefügtes Bild
0

#39 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. November 2015 - 09:00

Da stehn doch nur die Meldungen drin. :unsure:

Gut, klar hätte man solche Meldungen re: "Tu etwas" aus dem Infocenter raushalten können, aber...

Denn da laufen ja INFORMATIONEN zusammen, nicht so wie im Action Center, wo man die Dinge die da gesagt werden *tun* soll und diese dort nach getaner Arbeit auch rausgenommen werden.

Kurz, wenn da von der Wetter-App geliefert wird "heute schönes Wetter" und man hat eine Nacht drüber geschlafen und dieselbe Meldung steht morgen immer noch da (weil nicht entfernt und das "heute" darin nicht durch "gestern" oder durch Datumsangabe konkretisiert) dann sollte trotzdem klar sein, daß die Information veraltet ist und heute nicht mehr gilt; und entsprechend, daß wenn da steht "Tu neustarten", und man hat das auch gemacht, hinterher dann jegliche Information -egal wo- in bezug auf diesen Neustart natürlich veraltet ist.

Nichtsdestotrotz ist das natürlich trotzdem ein Problem des Infocenters, wenn es wahllos Push-Nachrichten jedwelcher Quelle abfängt und speichert; denn eben jene Speicherung war ja bei Push-Nachrichten nie vorgesehen und damit auch nicht berücksichtigt. Kann also auch sehr gut passieren, daß man im Infocenter sowas wie "Windows 10 10240 soeben freigegeben" findet, einfach deswegen, weil diese Nachricht entgegen ursprünglicher Absicht (viel zu lange) aufgehoben wurde.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#40 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. November 2015 - 18:20

Beitrag anzeigenZitat (javo: 22. November 2015 - 08:50)

Die Frage ist jetzt eher , wer ist der wirkliche Depp. Im Benachrichtigungscenter bleiben die Meldungen immer etwas gespeichert, wenn du Alzheimer hast und vergessen hast , das du deinen Rechner neu gestartet hast, bist du selber Schuld, wenn du das immer wieder neu machst, dir muss doch auch aufgefallen sein, das einige Meldungen, im Benachrichtigungscenter länger mal angezeigt werden, man kann diese dann löschen oder eben warten, das sie nicht mehr angezeigt werden.


Nehme mal Win7 64bit und ältere Treiber, weil es keine für Win7 gibt. Da hast du das gleiche Spielchen und einiges funkt erst nach mehreren Neustarts.
Und genau so etwas sind viele User gewohnt. Daher, nix Deppen hier, Infocenter deppert, sollte doch endlich mal merken, Meldung erledigt.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 22. November 2015 - 09:00)

Kurz, wenn da von der Wetter-App geliefert wird "heute schönes Wetter" und man hat eine Nacht drüber geschlafen und dieselbe Meldung steht morgen immer noch da (weil nicht entfernt und das "heute" darin nicht durch "gestern" oder durch Datumsangabe konkretisiert) dann sollte trotzdem klar sein, daß die Information veraltet ist und heute nicht mehr gilt; und entsprechend, daß wenn da steht "Tu neustarten", und man hat das auch gemacht, hinterher dann jegliche Information -egal wo- in bezug auf diesen Neustart natürlich veraltet ist.


Also mal ernsthaft, wenn der PC nicht weißt, das heute nicht gestern ist und morgen nicht vorgestern ist, dann schmeiße den auf den Müll, oder schicke die Entwickler von Win10 für immer in den Vorruhestand.
Wie gesagt, wenn das ein PC, bzw. das OS nicht mehr merkt, das heute heute ist, ist das ganze reif für die Tonne.
Egal dabei, wie schön das heute und gestern war. Natürlich kann der PC nichts für eine Wetter-APP wenn das Wetter schlecht ist. Das liegt an der APP, aber zeitlich am OS, bzw. Infocenter. Ergo, Müll.
1

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0