WinFuture-Forum.de: DRIVER_POWER_STATE_FAILURE - 0x9F_3_msu30x64w8_IMAGE_UsbHub3.sys - Sur - WinFuture-Forum.de

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DRIVER_POWER_STATE_FAILURE - 0x9F_3_msu30x64w8_IMAGE_UsbHub3.sys - Sur Windows 10 Version 1511 mit Surface Dock


#1 Mitglied ist offline   adrianghc 

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geschrieben 15. November 2015 - 18:48

Ich hab mir die Tage mal das neue Surface Dock gegönnt, habe jetzt allerdings mit Bluescreens einige Zeit nach Eintritt in den Standby zu kämpfen. Die Fehlermeldung lautet:

DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)
A driver has failed to complete a power IRP within a specific time.

Das abstürzende Modul ist zwar UsbHub3,sys, aber die FAILURE_BUCKET_ID 0x9F_3_msu30x64w8_IMAGE_UsbHub3.sys lässt darauf schließen, dass der Schuldige der Treiber für den Surface Ethernet Adapter (msu30x64w8.sys) ist. Abgesehen davon, dass es ziemlich lächerlich ist, dass dieser Fehler mit einer Kombination aus ausschließlich MS-Hardware auftaucht (abgesehen vom Ethernet-Kabel selbst natürlich), wundert mich doch schon etwas, dass zu dieser genauen Fehlermeldung ein einziger Thread in den MS-Foren zu finden ist, der auch keine Lösung bereitzuhalten scheint (auf einen Hotfix wird zwar verwiesen, aber der bezieht sich auf Windows 8.1). Ich hab erstmal keine Idee, was ich da machen könnte, außer das Ethernet-Kabel jedes Mal vor dem Standby abzuklemmen, aber irgendwie ist das ja nicht so wirklich der Sinn eines Docks. Ich habe drei Minidumps, die ich zur Verfügung stellen kann. Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 15. November 2015 - 18:49

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#2 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 15. November 2015 - 20:02

Die UsbHub3.sys ist nicht abgestürzt. Diese hat hat nur den Auftrag für den BSOD ausgegeben, weil die msu30x64w8.sys offensichtlich es nicht geschafft hat, in der vorgegeben Zeit sein 'Power I/O request packet' zu verarbeiten. Das hat den Watchdog auf den Plan gerufen und weil offensichtlich der Surface Ethernet Adapter ein USB NIC ist, durfte die UsbHub3.sys sich um den BSOD kümmern.

Machen kannst Du da relativ wenig, da das Sache des Treibers ist. Für Windows 10 gelten da etwas veränderte Regeln für die Power IRPs. Ein Windows 8.x Treiber kann hier zu Problemen dieser Art führen. Ohne angepassten Treiber dürfte es schwierig werden, das Problem in den Griff zu bekommen. Setzt natürlich alles voraus, das nicht eventuell noch ein weiterer Treiber beteiligt ist (z.B. Filtertreiber von einer Firewall), der wiederum die msu30x64w8.sys ins Schleudern bringt.

Die Minidumps nutzen hier leider nicht viel, da in denen nur die wichtigsten Informationen gespeichert wurden. In dem Falle würde man mind. einen Kernel Dump benötigen, da hier dann auch die weiteren Strukturen gesichert wurden (IRPs, Device Nodes usw.).

---

Geht doch um ein Surface Pro 3, oder?

Hattest Du schon das neue Service Paket (Treiber und Firmware) vom 11/10/2015 installiert:

https://www.microsof...s.aspx?id=38826

Das ist eigentlich auch für Windows 10 gedacht.
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#3 Mitglied ist offline   adrianghc 

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geschrieben 15. November 2015 - 21:10

Ich hab auch gedacht, dass ich wahrscheinlich kaum was machen kann, aber dass man kaum was dazu im Internet findet hat mich etwas verwirrt, denn vielleicht gibt es doch irgendeinen Faktor auf meiner Seite, der die Abstürze begünstigt.

Ich hab alles auf dem neuesten Stand. In dem Service Paket da liegen aber irgendwie veraltete Versionen der Ethernet-Treiber, jedenfalls ist die Versionsnummer bei mir im Geräte-Manager höher und außerdem hat der Treiber für den Surface Ethernet Gigabit Adapter als Datum August 2014.

Langsam wird's lächerlich. Jetzt kriege ich den Bluescreen, selbst wenn ich das Ethernet-Kabel abnehme. Und wenn ich den Bildschirm nicht abschalte, bevor ich das SP3 in Standby schicke, gibt's einen PDC_WATCHDOG_TIMEOUT. Das hatte ich ja schon, bevor ich das Dock hatte und das wäre eigentlich auch erträglich, wenn das Dock danach wenigstens noch den Bildschirm erkennen würde. -_-

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 16. November 2015 - 11:06
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

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#4 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 16. November 2015 - 10:27

Das ist irgendwie alles mysteriös, das ausgerechnet ein Gerät von Microsoft da solche Probleme macht. Hier sollte man meinen, das Microsoft alle passenden Treiber mitliefert.
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#5 Mitglied ist offline   adrianghc 

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geschrieben 16. November 2015 - 10:53

Ja, eben. Und dass man wie gesagt kaum etwas im Internet dazu findet, macht es mysteriöser. Vielleicht gibt es wirklich irgendeinen Faktor auf meiner Seite, der das ganze begünstigt, aber ich weiß nicht, welcher. Ich kann doch nicht der einzige sein, der diese Hardwarekombination nutzt. :P Ich weiß grad nicht wirklich weiter. Ich hab einen vollständigen Memory Dump, könntest du mit dem was anfangen, wenn ich ihn dir gebe oder könntest du mir sagen, wonach ich da suchen könnte?

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 16. November 2015 - 10:54

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#6 Mitglied ist offline   adrianghc 

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geschrieben 21. November 2015 - 12:58

Nachdem ich jetzt seit fünf Tagen keinen Bluescreen mehr hatte, würde ich das Problem als gelöst betrachtet. Anscheinend hat es gereicht, in den Treibereinstellungen des Surface Ethernet Adapters den Wert "selective suspend" auf "disabled" zu setzen.
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#7 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 21. November 2015 - 15:29

"selective suspend". Darauf muss man erst einmal kommen, dass da so eine Einstellung existiert.

Mal für die Zukunft merken. Danke für die Rückmeldung.
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#8 Mitglied ist offline   adrianghc 

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geschrieben 21. November 2015 - 16:08

"Darauf gekommen" bin ich nicht wirklich, ich hab einfach geschaut, was man in den Treibereinstellungen so findet, was mir vielleicht helfen könnte, und selective suspend klang am vielversprechendsten (schließlich traten die Bluescreens ja nur im Connected Standby auf), also hab ich das gleich als erstes probiert. Hab gleich Hoffnung geschöpft, als ich am nächsten Morgen die PIN direkt über das Numpad eingeben konnte. :D Es gibt auch einen Wert für "selective suspend idle timeout", aber mit dem hab ich nichts ausprobiert, standardmäßig ist der auf 5.

Für das Problem mit dem Bildschirm habe ich auch einen Workaround gefunden - wenn ich den Bildschirm sperre und das SP3 dann wegen Timeout nach knapp einer Minute in Standby geht, gibt's da auch keine Probleme. Also alles gut grad, endlich kann ich das volle Potenzial des Docks nutzen. ^^

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 21. November 2015 - 16:09

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#9 Mitglied ist offline   adrianghc 

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geschrieben 01. Januar 2016 - 14:03

Die Bluescreens sind ohne ersichtlichen Grund zurückgekehrt. Am Treiber hat sich nichts verändert und auch die Einstellung für "selective suspend" ist weiterhin auf Aus. Ich versteh das einfach nicht. Ich frage mich, ob es nur Zufall war, dass das Problem verschwand, als ich die Einstellung änderte und ob es in Wirklichkeit was anderes war. Ich könnte Hilfe dabei gebrauchen, das Problem herauszufinden. Memory Dumps kann ich bereitstellen.

EDIT: Nachdem ich nun die allerneueste Version von WinDbg installiert habe (10.0.10586.567), stellt sich die Situation interessanterweise anders da: Die FAILURE_BUCKET_ID ist nun

0x9F_3_tcpip!FlpUninitializePacketProviderInterface

und das abstürzende Modul ist tcpip.

Der STACK_TEXT ist

Spoiler


Bis auf die Adressen ist er bei beiden vollständigen Dumps, die ich gerade habe, gleich.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 01. Januar 2016 - 16:46

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#10 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 01. Januar 2016 - 17:58

Könnte ein PnP Lock sein. Aber schwer zu sagen.

Könntest jetzt mit !ndiskd.pendingnbls versuchen, an die Karte zu kommen. Das sollte eine Liste erscheinen mit der Spalte 'Currently held by' mit der Adresse dann nochmal !ndiskd.miniport Adresse.

Das sollte den Status der Karte anzeigen. Aber ob die Infos etwas bringen, gute Frage. Liegt auf jeden Fall wieder an der Netzwerkkarte bzw. deren Treiber.
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#11 Mitglied ist offline   adrianghc 

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geschrieben 01. Januar 2016 - 20:24

Phase 3/3 ist noch nicht abgeschlossen, aber folgendes steht schon da:

Pending Nbl Currently held by
ffffe0016d84e9e0 ffffe001646761a0 - Surface Ethernet Adapter [Miniport]

Dass es am Surface Ethernet Adapter liegt, wussten wir ja eigentlich schon.
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#12 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 01. Januar 2016 - 21:47

Ja, das es von da kommt, wussten wir ja schon. geht halt nur um den Status. Eventuell kann man daraus einen Rückschluss ziehen, was da schief läuft.

Gebe als Letztes mal !ndiskd.miniport ffffe001646761a0 ein.
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#13 Mitglied ist offline   adrianghc 

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geschrieben 01. Januar 2016 - 22:09

Spoiler

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#14 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 02. Januar 2016 - 11:31

Sieht eigentlich normal aus. Oder si kann nicht heruntergefahren werden. Wann genau kommt denn jetzt der BSOD?

Und VirtualBox auch installiert? Eventuell haut dieser NDIS Treiber dazwischen.
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#15 Mitglied ist offline   adrianghc 

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geschrieben 02. Januar 2016 - 11:47

Der Bluescreen scheint nicht um eine bestimmte Zeit zu kommen, in letzter Zeit war es meistens zwischen einer und zwei Stunden nach dem Standby, aber ich hatte früher schon mal Bluescreens bis zu acht Stunden später.

VirtualBox hab ich installiert, aber damit hatte ich jetzt den letzten Monat lang wie gesagt keine Probleme.

Was ich grad noch versucht habe, ist eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt, bevor die Bluescreens zurückkehrten. Das hab ich zwar schon einmal gemacht, aber ich hab jetzt einen noch früheren genommen. Sehr viel Hoffnung mach ich mir jetzt nicht wirklich, aber ich hab ja nichts zu verlieren.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 02. Januar 2016 - 11:49

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