WinFuture-Forum.de: Zweiter Monitor geht nicht mehr. Ursache? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Zweiter Monitor geht nicht mehr. Ursache? Bios piepst, Monitore aber auch defekt...


#1 Mitglied ist offline   Help48153 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 15. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2015 - 18:07

Hi ihr,
leider komme ich mit meinem Wissen nicht ganz Weiter, darum wäre es toll eine Einschätzung von euch zu bekommen.
Es sind zeitgleich 2 Fälle eingetreten:
1. Ich bin umgezogen
2. Windows 8.1 auf Windows 10 Update durchgeführt
Beides vor ein paar Monaten, daher kein Downgrade mehr möglich.

Prozessor: i3 - 3225
Mainboard: Gigabyte B75M-D3H
2 Monitore: HP w2207h
Keine zusätzliche Grafikkarte, nur die interne HD Graphics 4000

Seitdem Problem:
Ein Monitor pfiept seitdem - auch im Standby. Denke mal Kondensator hin?
Der andere Monitor flackert und summt extremst laut, je dunkler das angezeigte Bild ist.

Da scheinen mir wohl beide beim Umzug zeitgleich kaputt gegangen zu sein?



Das größte Problem aber:
Ich kann nur noch einen Monitor benutzen und ich weiß nicht ob es an Windows 10 liegt oder an Hardware - daher weiß ich absolut nicht was ich tauschen müsste.
Ein Monitor ist seit Jahren an VGA dran, der andere an HDMI.
Beim Aufrufen von Bios laufen beide Monitore - beide zeigen das selbe Bild.
Danach geht immer einer aus - der mit HDMI. Stecke ich das VGA Kabel in den anderen, so geht der andere an.
Das verrückte:
Installiere ich die aktuellsten Grafikkarten Treiber, so gingen beim ersten Mal beide Monitore - nach einem Neustart, ging wieder nur der mit VGA!
Dann habe ich heute nochmals, den selben Treiber, neu installiert, plötzlich ging der HDMI Monitor und der VGA nicht mehr.
Nach einem Neustart, dann wieder andersrum.
Nachdem ich im Bios die Fehlertöne eingeschaltet habe, piepst es beim Start nun 1 mal lang, 2 mal kurz = Grafikkarten Fehler oder?

Meine Einschätzung wäre also: Hardware Defekt.
Evtl. hat das Mainboard eh einen Weg, da seit Beginn noch nie WLAN per USB oder PCI ging. Die Verbindungen brachen immer ab - egal ob unter Win 8.0, 8.1 oder 10. Seitdem nutze ich LAN.

Frage:
1. Können die Defekte im Monitor auch dafür verantwortlich sein oder nur die Hardware im PC, wenn Bios ein Zeichen gibt?
2. Was muss ich denn dann tauschen? CPU oder Mainboard?
3. Andere Ideen?

Vielen Dank euch!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 15. November 2015 - 20:26

Hallo Help48153,
Willkommen im Winfuture-Forum !

Vor *Hardwarewechsel würde ich empfehlen:
Die Stecker der Monitorkabel genauestens überprüfen auf fehlende oder
verbogene Pins.

Monitore einzeln anschließen/prüfen 1.per VGA Kabel,2.per DVI Kabel,3.per HDMI Kabel;
bei Verwendung vom DVI Kabel keinesfalls einen Adapter verwenden !

>dazu keinesfalls Overdrive/Übertaktung ect. aktiviert !!)

Falls nun so jeder Monitor einwandfrei arbeitet,würde ich wie folgt vorgehen:
Motherboard-Chipsatztreiber neueste Version installieren;
beide Monitore wieder anschließen(keinesfalls Overdrive/Übertaktung ect. aktiviert !!)
Intel-Grafik Treiber abermals installieren.
Systemneustart dann Monitore unter Windows konfigurieren und testen.

Die Verwendung einer preiswerten,passenden Grafikkarte könnte auch Abhilfe schaffen,
sollte der Intel-Onboard Grafikchip unzureichend sein.

*Zu deiner abschließenden Frage 2:
Fehlerhafte Monitore/Monitorkabel werden nicht durch *Mainboard-/CPU-Tausch etc.
wieder verbessert;
zur Frage 1: Ja,sowohl/als auch.(also Monitore einzeln testen,genau wie empfohlen).


MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0