WinFuture-Forum.de: Bios Ladebildschirm kommt zweimal - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Bios Ladebildschirm kommt zweimal


#1 _Sartarius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. November 2015 - 13:10

Hallo an alle.

Ich bin neu hier und habe seit ein paar Tagen ein Problem. Ich habe ein altes Asus Notebook X72VN, welches ich als Windows 10 heraus kam, von Windows 8.1 auf Windows 10 upgegraded hatte. Alles lief wunderbar und es gab keine Probleme.
Anfang dieser Woche jedoch, habe ich das Notebook gestartet und Windows hat versucht ein Update zu installieren. Da das Update jedoch trotz 100% Anzeige nach 20 Minuten immer noch nicht beendet war, schaltete ich das Notebook aus und startete es neu. Als ich es wieder neu startete erschien kurz nach dem Bios Startbildschirm nur eine Fehlermeldung, dass die Festplatte nicht neu geladen werden kann und das ich es erneut versuchen soll. Nach einiger Recherche und ein paar Versuchen, habe ich mir über den Festrechner eine Windows DVD erstellt und damit versucht, Windows zu reparieren. Da dies nicht funktionierte und auch kein Wiederherstellungspunkt vorhanden war, baute ich die Festplatte aus, sicherte alle wichtigen Dateien und formatierte Sie mittels der Windows DVD und installierte Windows neu.
Als dies beendet war konnte ich Windows wieder normal starten. Mir viel nur auf, dass bei Neustart des Notebooks der Bios Ladeschirm, also wo einzeln aufgelistet wird, welche Laufwerke installiert sind, wie viel Arbeitsspeicher vorhanden ist usw., zweimal geladen wurde.
Als ich dann wieder Zugriff auf Windows hatte, stellte ich außerdem fest, dass meine zweite Festplatte nicht im Arbeitsplatz auftauchte. Ich versuchte daraufhin in der Datenverwaltung nachzusehen, ob irgendwein Fehler aufgetreten ist, jedoch tauchte die Festplatte da nicht auf. Dann dachte ich mir, dass ein Rechnerneustart helfen könnte. Das brachte jedoch auch nix. Dann schaute ich im Bios nach. Dort tauchte die Festplatte jedoch auf. Ich war verwirrt.
Dann schaute ich mir die beiden Bios Ladeschirme mal genauer an und stellte einen Unterschied fest. Beim zweiten Ladeschirm fehlte der Eintrag für die fehlende Festplatte. Je nachdem bei welchem Ladebildschirm ich ins Bios Menü wechsle taucht dort die Festplatte auf oder nicht.
Als nächstes habe ich die Festplatte ausgebaut und über einen Adapter am Festrechner angeschlossen. Dort wurde sie auch ohne Probleme erkannt und alle Daten waren vorhanden. Dann habe ich das Notebook mal ohne die Festplatte gestartet und daraufhin kam nur noch ein Bios Ladeschirm. Dann habe ich eine andere Festplatte, die ich noch rumliegen hatte mal eingebaut und schon war wieder der selbe Fehler mit den zwei Ladebildschirmen da.

Das Bios ist auf der neuesten Version, die man über Asus laden kann.

Zum Notebook: Alles Originalteile. 4 Gb Ram, Intel Centrino T9400, Graka: Nvidia Gforce 9650M Gt, Windows 10, HDD 2x 250Gb

Bilder vom Bios und von den beiden Bios-Ladeschirmen habe ich mal angehangen.

Falls noch irgendwelche Bilder benötigt werden, sagt mir bitte bescheid.

Schon vielen Dank im Vorraus.

Hier die restlichen Bilder

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Bios.jpg
  • Angehängtes Bild: Bios2.jpg
  • Angehängtes Bild: Bios3.jpg
  • Angehängtes Bild: Laufwerke.jpg
  • Angehängtes Bild: Ladeschirm1.jpg
  • Angehängtes Bild: Ladeschirm2.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 29. November 2015 - 02:35

Hallo,

da es sich um ein älteres Notebook handelt, habe ich im Internet kein Handbuch (PDF) mehr gefunden, aber einen Anhaltspunkt. Ich vermute der Festplattenmodus im Bios ist falsch eingestellt, er dürfte auf IDE-Modus stehen, müsste aber auf AHCI-Modus gestellt werden. Bei 2 Festplatten kann es auch noch den RAID-Modus geben. Die falsche Einstellung kann auf eine leere Bios-Batterie (Knopfzelle) zurückzuführen sein, dann werden aber meist nur geänderte (eigene) Einstellungen zurückgesetzt auf die Werkseinstellung, nur wie diese aussieht, da müsste man ins Handbuch schauen. Überprüfe einfach unter Advanced Settings den Punkt IDE Configuration. Dort müsste not installed eingestellt sein, falls nicht, war das der Fehler. Sollte not installed nicht die Werkseinstellung sein, aber die Bios-Batterie ist schon zu stark entladen bzw. leer, dann wird der geänderte Wert nicht gespeichert, womit der Fehler bestehen bleibt, bis diese gegen eine neue bzw. geladene Knopfzelle getauscht wurde. Wahrscheinlich ist ein anderer Wert als not installed eingestellt, dafür spricht auch das gescheiterte Treiberupdate, denn wegen der falschen Bios-Einstellung konnte unter Win 10 der Treiber nicht richtig konfiguriert bzw. installiert werden, weshalb auch eine Neuinstallation das Problem nicht lösen kann.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0