WinFuture-Forum.de: Neues Mainboard - weder Maus noch Tastatur sowie LAN werden erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Neues Mainboard - weder Maus noch Tastatur sowie LAN werden erkannt


#1 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2015 - 15:51

Hey alle zusammen!

Ich habe heute mein neues Mainboard eingebaut (MSI Z170A M3 Gaming) und alles ordnungsgemäß verkabelt.

Nun wollte schon die Grafikkarte nicht recht (grüne Streifen). Also haben wir umgesteckt, am Mainboard gehts.

Nun erkennt er, sobald entweder von der Win 7-DVD gebootet wird oder ins normale Windows weder Maus, Tastatur noch LAN.

Im BIOS funktioniert alles problemlos, aber kaum bootet er weiter funktioniert nichts.

Im BIOS (Advanced) wird erkannt, dass z. B. eine Maus angeschlossen ist (Chicony Wired...), auch über die erweiterten Optionen wird es gefunden.

Woran kann das liegen, dass er nach dem Win-Start nichts mehr erkennt? Stromversorgung ist ja auch nicht mehr, leuchten tut nix...

EDIT: So, jetzt hats einmal funktoniert und uns wurde angezeigt, dass wir den PC neustarten müssen.

Das wurde erledigt und nun funktioniert wieder nix... hä? Wir sind echt verwirrt.

Dieser Beitrag wurde von marioparty96 bearbeitet: 14. November 2015 - 15:55

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. November 2015 - 16:23

Du hast aber alles an USB 2.0 angeschlossen, oder?

Für alle USB 3.1 Ports musst Du bei Windows 7 zuerst die Treiber installieren, da Windows 7 das nicht kennt. Da das UEFI seine eigenen Treiber dafür mitbringt, läuft es bis hier in i.d.R. einwandfrei, aber sobald Windows 7 startet, sind die Ports tot.

Für LAN vermute ich mal das Selbe, da ich nicht glaube, dass Windows 7 Treiber für eine Killer™ E2400 mitliefert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2015 - 16:31

Ja, die obersten Ports sind USB 2.0.

Nun ist es mittlerweile so, dass es bis zum "Windows is starting" geht (DVD-Start) und dann ist der Strom für Maus & Tastatur weg und dann geht nix mehr...

Wir haben keinen Plan, woran das überhaupt liegt...

LAN wäre das geringere Problem, wenn mal überhaupt die USB-Ports laufen würden. Dann könnte man ja alles von der DVD installieren... aber so funktioniert ja gar nichts!...

Dieser Beitrag wurde von marioparty96 bearbeitet: 14. November 2015 - 16:32

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. November 2015 - 16:38

Bei USB 2.0 sollte das nicht der Fall sein.

Welche USB 2.0 Optionen gibt es denn da im UEFI? Kann man da sowas wie Legacy Support aktivieren?

Oder kommt Windows 7 mit dem Intel Z170 nicht klar und man muss da irgendwie die Treiber integrieren?

Wie gesagt, das Problem klingt so wie bei mir mit USB 3.0 und Windows 7: Sobald Windows7 startet (von DVD oder installiert), schalten kurz nach der Kernelinitialisierung die Ports ab, da Windows 7 ohne passende Treiber mit USB 3.x nichts anfangen kann. Im UEFi läuft alles einwandfrei.

Bei USB 2.0 sollte das aber nicht passieren. Das ist merkwürdig.

Axo, ist aber ein Windows 7 mit integriertem Sp1?

Wenn Du mal zum Testen eine Windows 10 DVD verwendest? Die bringt ja eigentlich alles dafür mit. Da würde man dann wenigstens wissen, ob es ein Treiberproblem oder Boardproblem ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2015 - 16:59

Legacy Support ist aktiviert... wir habens ja sogar mal mit nem PS/2-Adapter probiert, da funktioniert auch nichts.

Ich hab jetzt mal als Test ne Festplatte ohne Win 7 eingebaut und angeschlossen, selbst da funktionierts mit USB 2.0 nichts, aber auch wirklich GAR NICHTS.

Win 10-CD hab ich leider nicht da, die müsste ich mir evtl. als Datei wo runterladen und brennen...
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. November 2015 - 17:11

Windows 10 wäre ja nur zum testen. Die bekommt man ja zum Glück kostenlos direkt von Microsoft.

Kannst Du auch auf einen Stick packen, wenn Di einen passenden da hast.

Wie gesagt, vermute da einfach mal, dass das Board für Windows 7 etwas zu neu ist. Würde mich aber wundern, dass so etwas 'altes' wie USB 2.0 auf einmal inkompatibel sein soll, außer Windows 7 stolpert da wirklich über den Z170. Schwierig jetzt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2015 - 20:36

Herzlichen Dank für deine riesige Hilfe!

Es klappt jetzt oh wunder auch ohne Win 10.

Wir haben einfach XHCI ausgeschaltet und das Win 7-Installations-Dingens vom BIOS an und dann liefs plötzlich.

Dann in Ruhe alle Treiber installiert und jetzt geht alles problemlos.

Jetzt brauch ich nur noch ne neue Grafikkarte und evtl. n neues Netzteil dazu und dann dürft alles passen. :)
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. November 2015 - 12:41

Ah, gut, das es jetzt geht. Hätte mich jetzt auch wirklich gewundert, wenn USB 2.0 auf einmal mit Windows 7 inkompatibel geworden wäre.

Viel Spaß mit dem neuen Board.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2015 - 18:19

Dankeschön!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0