WinFuture-Forum.de: ICC-Profil unter Windows 10 schneller laden!? Ist das möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

ICC-Profil unter Windows 10 schneller laden!? Ist das möglich?


#1 Mitglied ist offline   turbotroll 

geschrieben 13. November 2015 - 22:27

Hi,

ich habe nach dem Wechsel von Windows 7 auf Windows 10 mitbekommen das letzteres mein per Windows-Kalibrierung erstelltes ICC-Profil deutlich später lädt als unter Windows 7.

Ist es möglich an diesem Umstand etwas zu ändern?

Kann man das dem System irgendwie so einpflanzen das er es nicht erst nach ein paar Sekunden auf dem Desktop lädt?

Danke

Dieser Beitrag wurde von turbotroll bearbeitet: 15. November 2015 - 10:57

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 13. November 2015 - 22:51

Hallo turbotroll,

Monitor Gamma am LG 24GM77-b entsprechend einstellen und
die Gamma Einstellung unter Windows/Nvidia auf Standard.

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 Mitglied ist offline   turbotroll 

geschrieben 13. November 2015 - 23:13

Hi,

danke für deine Antwort! Die Idee hatte ich natürlich auch schon :). Leider hat der Monitor nur 3 vordefinierte Stufen um Gamma einstellen zu können. Diese bringen leider kein befriedigendes Ergebnis. Ich habe von den 3 schon den besten genommen welcher unter Windows 7 ja auch ein feines Bild macht. Unter Windows 10 aber leider nur mit der Software-Unterstützung welche eben erst verzögert geladen wird.
0

#4 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 14. November 2015 - 00:21

@turbotroll,

Verschiedene Einstellungen im Monitor Menue müßten kombiniert werden,
damit das funktioniert zB.:
Am HDMI-Eingang des LG 24GM77-B kann mit der Schwarzwertoption der
Signalpegel angepasst werden.
Es gibt zwei Varianten."High" ist die helle Variante, "Low" ist die Dunklere .
(ich nehme an,der Monitor ist per HDMI angeschlossen??)

Die diversen (Vor-)Einstellungen unter "Picture Mode" beeinflussen alle
anderen Einstellungen ebenfalls.(Gamma,Contrast,Brightness etc.)

Vielleicht findest du unter den folgenden Webseiten noch Brauchbares.

>Monitortest<

>Monitortest-2<


MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#5 Mitglied ist offline   turbotroll 

geschrieben 14. November 2015 - 09:47

Hey,

nein ich betreibe den Monitor per DVI zwecks 144Hz. Zudem habe ich das Handbuch schon gequält. Da die 3 vordefinierten Gamma Werte nichts bringen kann ich maximal den Gaming mode aktivieren wobei dieser auch nur ein befriedigende Ergebnis erzielt.

Dieser Beitrag wurde von turbotroll bearbeitet: 15. November 2015 - 10:58

0

#6 Mitglied ist offline   turbotroll 

geschrieben 15. November 2015 - 10:09

Also ich glaub ich hab das Problem gefunden. Unter Windows 7 wird das ICC-Profil schneller geladen. Darum sehe ich unter Windows 10 den Login-Screen und den Desktop ein paar Sekunden so grell. Unter Windows 7 lädt er das Profil noch vor dem Systemstart womit das nicht auffällt.

Das er das Profil manchmal gar nicht geladen hat liegt wohl an NVIDIA. Habe ältere Fälle gefunden wo es an dem Treiber lag das die Einstellungen über NVIDIA manchmal nicht geladen wurden.

Habe nun also wieder die Windows-Kalibrierung vorgenommen die zwar verzögert lädt dafür aber immer.

Nun also die folgende Frage.

Kann ich unter Windows 10 das ICC-Profil welches ich per Windows-Kalibrierung erstellt habe schneller laden lassen so das ich die auf dem Desktop schon die richtigen Gamma-Werte habe!?

Dieser Beitrag wurde von turbotroll bearbeitet: 15. November 2015 - 11:03
Änderungsgrund: Themen verbunden und Beiträge ebenfalls. Urne

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0