WinFuture-Forum.de: Suche PC für SchüCal - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Suche PC für SchüCal Hilfe bei PC-Zusammenstellung


#1 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 13. November 2015 - 10:55

Guten Tag, ich brauche mal wieder Hilfe bei einer PC-Zusammenstellung.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Zu den Hauptaufgaben des Rechners gehören Office-Anwendungen wie Outlook, aber Hauptsächlich muß sehr gut und schnell das Programm SchüCal darauf laufen.
Es werden dort große Fassaden entwickelt und berechnet.
Soweit ich das gesehen habe, werden in dem Programm jede Menge Cad-Elemente angezeigt und berechnet.

Ich habe jetzt schon einige Male mit dem Support von Schüco telefoniert aber wirklich ergiebig war das nicht.

Eine 512 GB große SSD, sowie 16 GB Ram (oder 32 GB), denke ich, Windows 10 sollte auch darauf laufen.
Eine CPU von AMD soll es nicht sein, vielleicht ein I7 oder ist ein 6-Kerner, ein Xeon besser?
Der Rechner ist den ganzen Tag an, also will ich auch nicht am Gehäuse, der Gehäusekühlung oder der CPU-Kühlung sparen.


Hat jemand Erfahrungen mit dem Programm?

Ich denke, die Anforderungen sollten ähnlich denen eines Cad-Rechners sein.

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Budget zwischen 1500 und 2000€.

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 13. November 2015 - 20:19

Totgesagte leben länger !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 15. November 2015 - 21:01

Hat denn wirklich keiner Interesse mir bei einem Cad-Rechner zu helfen?
Totgesagte leben länger !
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. November 2015 - 22:01

Weniger.

Dummerweise veröffentlicht der Hersteller aber so gut wie nichts zu dieser Software; als Deutscher wird man zweitklassig behandelt (DE erfordert Registrierung, EN nicht) aber auch auf den EN-Seiten findet man nur viel "huch ist das toll" und aber keinerlei Fakten.

Und ich sehe mich außerstande, Dir irgendeinen Rat zu geben, wenn ich nicht weiß, was die bewußte Software will. Nur so viel: lt. Website scheint es so, als wäre das Ding für Windows 7 und 8 freigegeben. Also solltest Du auch Windows 7 oder 8 dafür verwenden.

Der ganze Rest... eh. Beschwer Dich bei SchüCo, daß die sich so bedeckt halten.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 15. November 2015 - 23:49

Vielen Dank, für Deine Antwort.
Ich habe ja beim Hersteller angerufen, aber einen Intel Pentium 4 mit 8 GB Ram will ich dann auch nicht bauen.
Die Informationen sind da recht bescheiden.
--
Ich denke, ein Cad-Rechner in der Preisregion wäre schon eine große Hilfe. Die Grafikkarte benötigt 2 DVI-Anschlüsse - momentan werkelt ein 2-Kerner und braucht für eine große Fassade fast 30 Minuten.
--
Danke im voraus.
Totgesagte leben länger !
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. November 2015 - 00:41

Hat Dir das der SchüCo-Mensch so erläutert, daß die Software den P-IV plus 8GB RAM benötigt? :unsure:

Ich tät ja gerne sagen "mehr hilft mehr" in bezug auf Kerne und den verbauten RAM. Ist "normalerweise" auch so. Und ich denke auch, mit zB einer i7-CPU (oder Xeon) sowie 16 oder gleich 32GB RAM macht Du nichts falsch.

Bin auch ziemlich sicher, daß da zu 99.x% alles klargeht.

Aber, und das ist das große ABER:

1. ist nicht klar (jedenfalls mir nicht) wie die Lizenzbedingungen für die Software aussehen. Durchaus möglich, daß da Anzahl der Kerne oder verbauter RAM oder sonstwas in irgendeiner Form mit einfließen.

2. ist auch nicht klar, ob und inwieweit die Software selber einerseits von so einem Plus profitieren kann (wird) und damit auch zuverlässig funktioniert. Mangels Dokumentation bleibt da nur, ein "das geht so nicht" anzunehmen; es sei denn natürlich, Du bist bereit, ein entsprechendes Risiko einzugehen. 99.x% hin oder her, wenn Du in den 0.y% steckst, die verbleiben, hast Du nix gekonnt.

Wenn Du natürlich irgendeine Form von Datenblatt hast für die Software... idealerweise insbesondere mit unterstützten Konfigurationen, insbesondere in bezug auf Multicore und Arbeitsspeicher (von wegen ECC erforderlich oder nicht oder wie oder was)... dann wäre Dir da schonmal geholfen. P-IV sagt da leider noch nichts; der ist single-core.


... irgendwas müssen die Jungs doch haben. Ich mein, die können doch nicht einfach ne Software hinschmeißen und sagen, friß oder stirb. IRGENDWELCHE Anforderungen muß das ja haben.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. November 2015 - 01:13

Lass mich raten: Du meintest SchüCad, nicht SchüCal, richtig?
SchüCad ist eine für Schüco optisch angepasste Version von AutoCad mit denselben Hardwareanforderungen, die da wären:
https://knowledge.au...toCAD-2016.html
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. November 2015 - 10:54

Gibt wohl beides, SchüCal und SchüCad.

Aber für beides findet man da wirklich kaum irgendwelche Informationen, was die Systemanforderungen angeht.

SchüCad scheint da wirklich auf AutoCAD zu basieren, SchüCal keine Ahnung. Ist aber anzunehmen, dass das auch aus der Ecke stammt. Aber wirklich schwer zu sagen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. November 2015 - 11:50

In dem Fall wären wir wieder bei "viel hilft viel". :)

Je nachdem, was investiert werden soll... wäre natürlich eine 2011-3-Plattform samt DDR4 die bessere, aber auch weitaus teurere Option und die Broadwell-Es gibt es auch erst ab Dezember/Januar (voraussichtlich).

Realistischer wäre da - denke ich - ein ordentliches Workstation-Board von Supermicro auf 1150(Haswell)Basis, ordentlich DDR3-ECC rein (16 oder gleich 32GB oder, falls das nicht reichen sollte, entsprechend ein RDIMM/LRDIMM-kompatibles Board je nach Speicherbedarf, da gibts nach oben kaum Grenzen). Da eine simple Xeon-E3 12xx v3 drauf, je nach Wunsch und Bedarf und Kostenfaktor irgendeine ab 1231 (die 122x sind zu klein).

Dann wären wir für die CPU ab ~ 260 Euro dabei, für das Board in etwa nochmal soviel und für den ECC-RAM sind etwa 10 Euro das GB einzuplanen (7 für non-ECC), wenn es maximal 32GB bleiben sollen (unregistered = UDIMM). Damit wären wir Pi mal Fuß bei etwa 800 Euronen für die Plattform, plus SSD und sonstige Peripherie.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 16. November 2015 - 18:59

Beitrag anzeigenZitat (Johann1976: 15. November 2015 - 21:01)

Hat denn wirklich keiner Interesse mir bei einem Cad-Rechner zu helfen?

Daran liegt es nicht; da aber der Hersteller der Software keine Informationen auslässt und ich diese Software nicht einmal vom Namen her kenne (bis jetzt), will ich nichts empfehlen, was dann womöglich nicht geeignet ist.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#10 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 16. November 2015 - 20:51

Zuerst möchte ich mich bei Euch für die Antworten und die Zeit bedanken !

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 16. November 2015 - 10:54)

Gibt wohl beides, SchüCal und SchüCad.


Ja, es gibt beides. Betreffend der Anforderungen hält sich der Support sehr bedeckt.

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 23. November 2015 - 07:06

Totgesagte leben länger !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0