WinFuture-Forum.de: Werden unnötige Updates/Hotfixes immer gelöscht ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture Update Pack
Seite 1 von 1

Werden unnötige Updates/Hotfixes immer gelöscht ?


#1 Mitglied ist offline   Kuberg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2015 - 12:53

Besten Dank für eure langjährige Update Arbeit, für uns Einfach-User eine s.s.große Hilfe.

Ich habe jetzt die Vollversion für Win7 x64 heruntergeladen (für eine Neuinstallation wg. Hardware Veränderung) und bis auf den InternetExplorer7 alles problemlos installiert. Vorher brav "Nie nach Updates suchen" bei Windows eingestellt und die Internetverbindung gekappt.

Meine Frage geht jetzt dahin:
Ich hatte noch eine Vollversion von März 2015 und habe die Dateien von März (vers.2.49) und November 2015 (Vers. 2.58) verglichen.
Schaust du hier: Vergleich der Updates

Die linken gründen Dateien sind die neuen seit März, rechts die blauen zeigen jene Dateien an die es im November 2015 nicht mehr gibt. Nur 2 Dateien wurden ersetzt.

Da sieht man, daß eine Reihe von Update-Dateien vom März inzwischen wegfallen, das neue dazukommen ist natürlich.

Was passiert mit solchen überflüssigen Datein wenn man nur eine normale Update-Aufstockung, eben von Vers. 2.57 auf 2.58 macht, löscht dann die 2.58 Update-Aufstockungs-Version die unnötigen aus 2.57 ?

Dieser Beitrag wurde von Kuberg bearbeitet: 12. November 2015 - 14:10

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 12. November 2015 - 13:48

Nein, neue updates ersetzen alte, also wird nichts gelöscht. Entsprechend sind in neuen packs die über flüssigen ersetzt wurden.
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   Kuberg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2015 - 14:38

Besten Dank für deine Antwort Spammers, aber leider geht sie an meiner Frage ew. vorbei.

Vor allem verstehe ich nicht ganz was du meinst mit "neue updates ersetzen alt, also wird nichts gelöscht.", von März bis November gab es nur 2 Dateien die ersetzt wurden (mit gleichem Namen, nicht im Bild sichtbar), es gibt bei meinem Bild rechts 31 (blaue) Dateien dies es im November nicht mehr gibt. Es gibt 80 neue Updates, 173 Dateien sind gleichgeblieben und 2 wurden ersetzt. Wer löscht diese 31 Dateien die im November nicht mehr dabei sind, wobei mein Vergleich vom Zeitraum nicht ganz praktisch ist. Übrigens ist dieses Bild bisher noch nicht angeschaut worden, wäre aber nützlich um meine Frage zu verstehen ...;)

Aber ich denke, daß von einer normalen Update-Aufstockung, zb. von Vers. 2.57 auf 2.58 auch solche überflüssigen Update-Dateien anfallen. Ich habe aber leider die Vorgängerversion von Vers. 2.58 nicht, um das exakt zu dokumentieren, aber irgendwann müssen diese 31 Dateien ja seit März ja gelöscht worden sein. So peu a peu eben.

Urne hat in einem and. Thread geschrieben

Zitat

Es ist sogar anzuraten da die Vollversion zu nehmen, da die auch nicht mehr benötigte Updates bereinigt.
Aber beachte den Hinweis in der Downloadbeschreibung wegen der Langsamkeit bei eingeschaltetem Windows Update während der Installation des Packs.

Löscht jetzt eine Update-Aufstockung alte nicht benötigte Dateien oder nicht ?
Oder bleiben die einfach drinnen ?
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 12. November 2015 - 18:01

Nein, da wird nichts gelöscht, das habe ich auch schon in #2 geschrieben und genau so gemeint wie ich es geschrieben habe.

Wenn ein Update durch ein anderes ersetzt wird fliegt es raus aus dem Pack. Dafür kommt die neue Version rein, welche dann im Bedarfsfall auch das "UrUpdate" ersetzt.
around the world
0

#5 _@me_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. November 2015 - 20:01

Beitrag anzeigenZitat (Kuberg: 12. November 2015 - 12:53)

Was passiert mit solchen überflüssigen Datein wenn man nur eine normale Update-Aufstockung, eben von Vers. 2.57 auf 2.58 macht, löscht dann die 2.58 Update-Aufstockungs-Version die unnötigen aus 2.57 ?

Du machst Dir zwar viele Gedanken um die Angelegenheit, meiner Meinung (und eigener Erfahrung) nach gehen sie jedoch in die falsche Richtung :huh:

Fakt 1: ein Update in einem aktuellen Updatepack, welches ein bisher installiertes Update aus einem früheren Update/Upgrade-Pack ersetzt, stellt den oder die Vorgänger sozusagen kalt bzw. außer Funktion ("gefixt"); damit es nicht zum Kuddelmuddel zwischen alt und neu kommt, dafür hat MS schon gesorgt (von gelegentlichen Ausnahmen abgesehen, aber so was wird dann ja auch publiziert, nachdem die negativen Aspekte in den Foren kräftig rauf und runter diskutiert wurden)

Fakt 2: die überflüssig gewordenen Updates einschließlich ihrer je nach Aufgabe teilweise weit gefächerten Verzweigungen in diversen Systemverzeichnissen bleiben auf dem Rechner und beanspruchen einen recht fetten Speicherplatz, der einige GByte Größe einnehmen kann

Fakt 3: dem vorstehend genannten, quasi überflüssigen, diffizil und umfangreich verteilten Datenmüll kann man sich in der Datenträgerbereinigung gefahrlos entledigen, wenn ein bestimmtes, optionales Update installiert wurde - Infos beispielsweise hier und hier

Fakt 4: das Beispiel des Updates KB2852386 verdeutlicht, dass es eine ganze Reihe von optionalen Updates gibt, die 1. nicht in den Update/Upgradepacks enthalten sind, da es eben optionale und keine Sicherheitsupdates sind und 2. ohne die manche Systeme nicht mehr einwandfrei oder unvollkommen funktionieren werden; klarer Weise kann nur der User über eventuell notwendige, optionale Updates selbst eine Entscheidung treffen, entsprechend der individuell vorliegenden Systemanforderungen - es handelt sich also bei den Updatepacks um keine Wohlfühlpakete, die einem die eigene Denkarbeit vollkommen abnehmen, aber das war schon immer so und ist keine neue Erkenntnis

Fazit: wenn einem die Deutungshoheit auf dem eigenen System etwas bedeutet, sollte man in Sachen Updates sich weder auf Updatepacks allein und schon gar nicht auf die (gelegentlich hinzugezogene) MS-Updatefunktion verlassen, sonst könnten wichtige Dinge entweder fehlen, oder gar unerwünscht zu viel sein. Wie schon am Anfang bemerkt, kommt man also praktisch gar nicht umhin, sich Monat für Monat gründlich selbst zu informieren, was sich jedoch in Grenzen hält, da es zahlreiche Foren gibt, die jedes einzelne Update unter die Lupe nehmen (wem das zu viel Arbeit ist... nun, das würde verkennen, mit was man es mit Mikrosoft und Windows zu tun hat)

Dieser Beitrag wurde von @me bearbeitet: 12. November 2015 - 20:17

0

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 12. November 2015 - 20:07

Eigentlich finde ich deinen Beitrag sehr gut, bis auf eine Ausnahme... Wenn du anstatt zur Konkurenz zu unserer Startseite verlinkt hättest: http://winfuture.de/news,78240.html
around the world
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0