WinFuture-Forum.de: Totes Icon vom Systray lösen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Totes Icon vom Systray lösen Icons toter Prozesse per BAT-Script vom Systray lösen


#1 Mitglied ist offline   Jekyll&Hyde 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 08. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2015 - 08:36

Ich habe ein Problem mit Icons im Systray. Ich verwende .bat-Dateien, um meine Serverdienste (Apache, MySQL-DB)zu starten und zu stoppen. Nun bin ich gern informiert und starte den Apachemonitor mit, der mir im Systray anzeigt, ob die Server schon laufen. Beim Schließen allerdings, verbleibt das Icon des Apachemonitors im Systray. Das ist erst weg, wenn ich mit der Maus darüberfahre.

Ich hätte das gern sofort weg, weil es irritiert. Das soll nur zu sehen sein, wenn die Server laufen. Wie bewerkstellige ich das per Script?

So sieht das Script bisher aus:

net stop "MySQL57"
net stop "Apache2.4"

taskkill /im ApacheMonitor.exe

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. November 2015 - 09:45

Vermutlich gar nicht, weil es eine Sache der Anzeige ist (GDI) und Du mit Batch da keinen Zugriff drauf hast. Der Prozeß *ist* ja (augenscheinlich) weg.

Du könntest allerdings mal in Richtung "systray aktualisieren" schauen, ob sich da was findet. Vielleicht gibt's eine Möglichkeit, das öfter als "normal" zu aktualisieren und so dieses Anzeigeproblem zu lösen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. November 2015 - 20:06

Du könntest einmal die explorer.exe beenden und neu starten.
Sollte funktionieren (ungetestet)
0

#4 Mitglied ist offline   Jekyll&Hyde 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 08. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2015 - 08:07

Ja, so habe ich das auch gelöst. Hätte ja sein können, dass es noch eine sauberere Lösung gibt. Schweizer-Messer-Mäßig meine ich.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0