WinFuture-Forum.de: Fehlermeldung zur Update-Konfiguration - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2010
Seite 1 von 1

Fehlermeldung zur Update-Konfiguration Problem mit dem Update-Dienst beim Start von Office 2010


#1 Mitglied ist offline   Gernot1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 11. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2015 - 11:30

Liebe Windows- und Office-Experten!

Ich habe Office 2010 auf einem Win7-Rechner neu installiert. Wenn sich ein Netzwerk-User anmeldet und dann ein Office-Programm öffnet, kommt zuerst das Dialogfeld „Office schützen und verbessern” mit den Auswahlmöglichkeiten
* Empfohlene Einstellungen verwenden
* Nur Updates installieren
* Keine Änderungen vornehmen
Wenn der User eine der Optionen wählt, kommt die Fehlermeldung:

„Sie können nicht für den Microsoft Update-Dienst angemeldet werden, weil ein Problem mit dem Dienst vorliegt.”

Diese Fehlermeldung ist mir noch nie untergekommen, ich habe nach mehrstündiger Internetrecherche nichts dazu gefunden.
Auch in windows-7-forum.net konnte mir niemand helfen, ich bekam nur den Tipp, es hier zu versuchen.

Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen? Was bedeutet dieser Fehler, wie werde ich ihn los?

Details:
System: Windows 7 Professional (64 Bit), Service Pack 1, aktiviert
Office: Microsoft Office 2010 (aktiviert) Nach Wegklicken der Fehlermeldung ist Office normal benutzbar.
Netzwerk: Domäne auf Linux-Server mit Samba. Die Benutzerprofile werden nicht gespeichert, bei Neuanmeldung wird ein Standardprofil geladen.
Das Problem tritt nur bei Netzwerk-Usern auf, nicht beim lokalen Admin. (Andere lokale User gibt es nicht.)
Windows-Update: Der Dienst „Windows Update” läuft, die Option „Updates für Microsoft-Produkte ... bereitstellen ...” ist aktiviert, ebenso „Allen Benutzern die Anwendung von Updates erlauben.” Die Microsoft-Fixit-Funktion für Windows Update habe ich auch schon angewendet, aber ohne Erfolg.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. November 2015 - 11:44

Sieht so aus als wäre da ein Dienst nicht gestartet.
Gib mal bitte cmd ein, und im folgenden Fenster:
net start bits
Enter
net start wuauserv
Enter
(bei "Enter" bitte Enter drücken, nicht eingeben ;D )
Direkt danach rufst du Office bitte nochmal auf und kontrollierst, ob der Fehler noch auftritt.
Dann meldest du dich wieder.
Willkommen bei uns im Forum :)

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 11. November 2015 - 11:45

0

#3 Mitglied ist offline   Gernot1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 11. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2015 - 12:55

Danke, Samstag, für die rasche Antwort (sogar am Mittwoch)!

Ich habe (schon länger und auch jetzt wieder) unter Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste nachgesehen
bits ("Intelligenter Hintergrund-Übertragungsdienst") wird automatisch gestartet und läuft.
wuauserv ("Windows Update") auch automatisch gestartet und läuft.

Die Dienste sind es auf den ersten Blick also nicht, der ursprüngliche Fehler tritt nach wie vor auf.

Ich habe dann, wie vorgeschlagen, sicherheitshalber über die Konsole
net start bits
eingegeben.
(Mit Enter am Ende, ohne das Wort "Enter" einzugeben! :wink: Ich bin schließlich ein alter Veteran aus MS-DOS-Zeiten.)

Dann kommt erwartungsgemäß eine Fehlermeldung:
"Systemfehler 5 aufgetreten Zugriff verweigert"
Klar, ich bin ja nicht als Admin angemeldet, denn beim Admin tritt das Problem gar nicht auf.

Nach Einloggen als Admin kommt - auch erwartungsgemäß - die Meldung:
"Angeforderter Dienst läuft bereits."


Seltsamerweise kann ich, wenn ich nicht als Admin drinnen bin, die cmd-Konsole
nicht "Als Administrator ausführen". Wenn ich mit Rechtsklick diese Option wähle, geht das berühmte schwarze Fensterchen ohne weitere Kennwortabfrage auf.
(Diese Beobachtung ist vielleicht Off-Topic, vielleicht aber auch eine Spur.)

Dieser Beitrag wurde von Gernot1 bearbeitet: 11. November 2015 - 13:13

0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. November 2015 - 15:00

Oh, wie schön, mal jemand dem man nicht alles haarklein erklären muss.
Ich sag dir auch gleich, ich bin hier am Rätselraten. Den Fehler kenne ich nicht, von daher lass ich dich ein bisschen was ausprobieren. Bisher ist es ungefährlich, alle Arbeiten aber dennoch auf eigenes Risiko. Du weißt ja, Backups schaden nicht :P
Frage: Beziehst du WindowsUpdates für Windows und Office? Die Fehlermeldung oben "Microsoft Update-Dienst" deutet ja eigentlich drauf hin.
Falls ja: Empfängst du überhaupt Updates für Office über WU? Kannst ja mal im Updateverlauf nachschauen.
Ansonsten: Office > Datei > Hilfe > Updateoptionen.
Ich wünscht ich könnte genauer werden, aber dein Office hab ich nicht. Schau da mal durch, vielleicht ändert das ja was.
Das FixIt hier könntest du auch mal versuchen.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 11. November 2015 - 15:01

0

#5 Mitglied ist offline   Gernot1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 11. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2015 - 11:14

Nochmals danke, Samstag.
Alles schon probiert, großteils schon früher, jetzt sicherheitshalber noch einmal. Update-Optionen sind so, wie sie sein sollten, die beiden FixIts unter dem angegebenen Link bewirken nichts. Seufz!
0

#6 Mitglied ist offline   Gernot1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 11. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2015 - 16:01

Oh weh, da kann mir wohl niemand weiterhelfen. Riesenseufz! :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0