WinFuture-Forum.de: 1080p50 vs. Intel HD Graphics - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

1080p50 vs. Intel HD Graphics


#1 Mitglied ist offline   McFly2015 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 10. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2015 - 17:09

Guten Abend und erst mal einen schönen Gruß ans Forum.

Dies hier ist mein erster Beitrag im WinFuture-Forum.

Und ich brauche mal eure Hilfe :blush:

Habe mir einen kleinen Media-Rechner für's Wohnzimmer gebaut (Hardware siehe Anhang).

Läuft auch genau so wie ich es wollte, alles super.

Nuuuuuuuur heruntergeladene YouTube Videos in 1080p50 laufen nicht sauber (VLC).

Die 'verlorene Frames' Rate ist fast genau so hoch wie die 'angezeigte Frames' Rate.

BIOS Version des MB ist aktuell

Treiber sind alle aktuell

Windows Updates alle drauf (WinFuture Update-Pack)

Die Frage ist, seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und erkenne den Fehler einfach nicht ?! Oder schafft die Hardware das decodieren einfach nicht ?!?

Bitte teilt mir mal eine Meinung mit :rolleyes:

Angehängte Datei(en)


CPU : Intel® Core™ i5-2500K CPU @ 3.30GHz
RAM : 8 GBytes, DDR3, Corsair
MB : ASUS P8P67 REV 3.1
GPU : NVIDIA GeForce GTX 460, Gainward
OS : Microsoft Windows 7 (6.1) Enterprise Edition 64-bit Service Pack 1 (Build 7601)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. November 2015 - 17:33

Vom Prozessor solltest Du nicht all zuviel erwarten. Das ist ein Intel Celeron 847 ULV, welcher sehr stark auf Energieeffizienz getrimmt wurde und dadurch stark an Leistung einbüßt. Die CPU ist für das unterste Segment für mobile Geräte gedacht.

Du könntest mal den MPC-HC versuchen und hoffen, dass die Videos sich über den Hardware Decoder der CPU wiedergeben lassen. MPC-HC funktioniert in dem Punkt besser im Vergleich zum VLC, setzt aber voraus, dass die Videos in einem von Intel unterstütztem Standardformat vorliegen. Allerdings weiß ich gerade nicht, in wie weit die GPU auch in dem Punkt eingeschränkt wurde.

Aber wenn das Ganze über Software Decoder wiedergegeben wird, kann ich mir schon vorstellen, dass die CPU an ihre Grenzen kommt.

Hatte mir seinerzeit auch lange Gedanken über die CPU für mein MediaCenter gemacht und habe mich dann letztendlich für ein Platform mit Core™ i3-4010U entschieden. Das stellte zur damaligen Zeit einen guten Kompromiss aus Performance und Energieeffizienz dar. Mit 1080p50 oder anderen 'FullHD' Videos habe ich da keine Probleme, nur mit 4k könnte es dann schon wieder etwas eng. Aber letzeres ist da für mich noch nicht so interessant, so dass ich das noch gar nicht getestet habe.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   McFly2015 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 10. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2015 - 17:43

Danke für deine Antwort DK2000 !

Werde MPC-HC gleich mal testen.

Was für Hardware hast du für dein Mediacenter genutzt wenn ich fragen darf ?
CPU : Intel® Core™ i5-2500K CPU @ 3.30GHz
RAM : 8 GBytes, DDR3, Corsair
MB : ASUS P8P67 REV 3.1
GPU : NVIDIA GeForce GTX 460, Gainward
OS : Microsoft Windows 7 (6.1) Enterprise Edition 64-bit Service Pack 1 (Build 7601)
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. November 2015 - 17:49

Habe mich da nach reiflicher Überlegung zu einem Intel® NUC Kit D34010WYKH entschieden, da das Gerät schön klein ist und eines der wirklich wenigen Geräte seinerzeit war, welches sowohl eine SSD (mSATA) für das OS und eine 2,5" HDD für die Daten aufnehmen konnte. Und dank der USB 3.0 Anschlüsse kann man auch einen größeren externen Speicher bzw. BluRay Player ranhängen.

Mir kam es halt damals auf die Größe an. Wollte da wirklich etwas kleines haben. Aber bis jetzt habe ich die Anschaffung nicht bereut.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 10. November 2015 - 18:59

Was sagt denn der Taskmanager? Hohe Auslastung? Gut, dass mein Core i5-3320M 4K wiedergeben kann :D. MPC-HC rocks - was spricht denn gegen ein Raspberry Pi 2 und OSMC? Klappt auch wunderbar als Streaminggerät.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 10. November 2015 - 19:00

0

#6 Mitglied ist offline   McFly2015 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 10. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2015 - 19:34

Jep, bei dem 50p Video geht die CPU-Last auf 99% <_<

Wenn ich bei der Video-Ausgabe jedoch DirectX (DirectDraw) erzwinge, ist das Problem gelöst ...

Etwas merkwürdig. Für den Moment ok, muss nur noch raus finden wieso das so ist :rolleyes:
CPU : Intel® Core™ i5-2500K CPU @ 3.30GHz
RAM : 8 GBytes, DDR3, Corsair
MB : ASUS P8P67 REV 3.1
GPU : NVIDIA GeForce GTX 460, Gainward
OS : Microsoft Windows 7 (6.1) Enterprise Edition 64-bit Service Pack 1 (Build 7601)
0

#7 Mitglied ist offline   McFly2015 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 10. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2015 - 12:47

Ok, ich geb auf.

Bekomme es nicht vernünftig hin.

War wohl ein dezenter Fehlkauf. Nun gut, wieder was gelernt <_<

Aktuell tendiere ich hier zu : http://www.intel.de/...5359.1447499563

Eure Meinung ?
CPU : Intel® Core™ i5-2500K CPU @ 3.30GHz
RAM : 8 GBytes, DDR3, Corsair
MB : ASUS P8P67 REV 3.1
GPU : NVIDIA GeForce GTX 460, Gainward
OS : Microsoft Windows 7 (6.1) Enterprise Edition 64-bit Service Pack 1 (Build 7601)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0