WinFuture-Forum.de: mSATA - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

mSATA


#1 Mitglied ist offline   PCOldy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2015 - 01:06

Hallo erstmal,
momentan beschäftige ich mich mit der Auswahl einer neuen SSD (alte ist jetzt zu klein).
Dabei fiel mir auf, daß auch mSATA-SSD's zum internen Einbau angeboten werden.
Zumindest auf meinem 3 Jahre altem MB Asus auf Sockel 1155 kann ich dafür allerdings keinen Steckplatz finden.
Also muß es wohl ziemlich neu sein. Bei einigen Boards mit 1151er Sockel und in der entsprechenden Preisklasse bin ich fündig geworden.
Frage: gibt es für ältere Boards (sh. o.) vielleicht Adapter, ohne Geschwindigkeitseinbuße z.B. PCI-E?
Vielen Dank für einen erhellenden Hinweis.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. November 2015 - 01:39

mSATA ist auch "nur" über den SATA-Hostcontroller angebunden. Nimmt nur einiges weniger an Platz weg (und spart Herstellungskosten).

Wenn die SSD also den Spezifikationen Deines SATA-Anschlusses genügt, paßt das alles, egal was das für ein Formfaktor war. Eine SSD, die mehr als 300MB/s über die Schnittstelle schaufeln will, würde natürlich durch SATA-II (3G) oder -I (1.5G) ausgebremst werden... aber, das hat mit mSATA nichts zu tun.

--- WENN es schneller werden soll als 600MB/s (und NUR dann), müßtest Du für Dein Board in Richtung PCIe-SSD schauen. Dann wird es schneller, aber auch problematischer, wenn da das Betriebssystem drauf sollte -- nicht jedes Board möchte vom PCIe-Slot starten --- und einiges teurer wird es auch.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0