WinFuture-Forum.de: Laufwerk C: wird bei jedem Boot geprüft und (nicht) repariert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Laufwerk C: wird bei jedem Boot geprüft und (nicht) repariert


#1 Mitglied ist offline   OldSch00l 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 09. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2015 - 21:06

Hey Leute,

ich muss einen neuen Thread erstellen, da ich nirgends eine Antwort auf mein spezifisches Problem finde..
Samsung Ultrabook Touch Series 5: i5, HD4000, 8 GB RAM, 128 GB SSD, Win 8.1. Alle Updates (außer Win 10 :P ) sind installiert.
Seit etwa 3 Wochen wird mir bei jedem Boot angezeigt, dass Laufwerk C: jetzt überprüft und repariert wird, dies dauert ungefähr 4 Sekunden und dann kann ich mich ganz normal anmelden und meinen PC benutzen. Das kleine Fähnchen in der Taskleiste zeigt ein Kreuz an und wenn ich drauf klicke, sagt mir Windows "Computer zum Reparieren von Laufwerksfehlern neu starten. Habe auch schon versucht mit chkdsk C: /f /r und Neustart das Problem zu beheben, aber es passiert immer das gleiche, wie oben beschrieben.

Weiß jemand eine Lösung oder ein Tool mit dem ich das Laufwerk ein und allemal endgültig reparieren kann, oder denkt ihr eher, dass der PC wirklich jedes mal einen kleinen Fehler repariert, der sich nach der Anmeldung aufs neue einschleicht?

Solltet ihr noch irgendwelche Informationen benötigen, gebt einfach Bescheid!

Grüße!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 09. November 2015 - 21:40

Guten Tag, ich denke die SSD ist defekt - hat defekte Sektoren. Ich würde einen Oberflächenscan machen.
Was sagen die Smartwerte der SSD?

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 09. November 2015 - 21:41

Totgesagte leben länger !
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. November 2015 - 01:23

Kommt immer mal vor, daß das Dirty-Bit nicht sauber umgesetzt wird.

Starte mal den PC in der Recovery-Umgebung (oder von Windows-Installationsdatenträger ab 7) und stoße von da aus ein chkdsk an (nur mit /f). Hinterher solltest Du mit
fsutil dirty query <Windows-Laufwerksbuchstabe>:
gesagt bekommen, daß das Laufwerk wieder okay ist.

Wenn nicht, oder wenn das Problem dadurch nicht gelöst wird, meld Dich nochmal, und schau zusätzlich noch auf die SMART-Werte, ob da was verdächtig aussieht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#4 Mitglied ist offline   OldSch00l 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 09. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2015 - 17:23

Vielen Dank für eure Tipps, mit chkdsk /f in der Recovery Umgebung, hat es nun endlich geklappt!
fsutil dirty query c: hat dies auch nochmal bestätigt!
Also nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

Dieser Beitrag wurde von OldSch00l bearbeitet: 10. November 2015 - 18:50

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0