WinFuture-Forum.de: Windows 7 NEU installieren, was gilt es zu beachten, Reihenfolge richt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 NEU installieren, was gilt es zu beachten, Reihenfolge richt


#1 Mitglied ist offline   Schrankwand 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 09. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2015 - 16:33

Möchte WIN 7 neu installieren, ist schon Jahre her. Vllt. könnt Ihr mal rüberschauen und / oder Tipps geben.

1. HDD format + partitionieren
2. Install WIN 7
3. Install SP 1 + Updatepack
4. Treiber : Chipsatz, USB, LAN, Sound
5. Treiber : Maus, Grafik
6. Backup / Abbild erstellen
7. Restliche Treiber
8. Virenprog / Firewall
9. Andere Progs etc
10. persönliche Einstellungen im System, Programme etc.
11. Browser / Addons / etc


Was vergessen `?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 09. November 2015 - 17:00

Wieso etra sp1 installieren, da nimmt man eine Win 7 mit Sp 1 aber davon ab, würde ich auf Win 10 gehen, man hat weniger Arbeit beim installieren
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2015 - 19:18

Beitrag anzeigenZitat (javo: 09. November 2015 - 17:00)

Wieso etra sp1 installieren, da nimmt man eine Win 7 mit Sp 1

Erst mal eine haben. :) Die bekommt man hier. http://winfuture.de/...chalt,3291.html
Wie man die passende Version bekommt, steht hier. Windows 7: Alle Versionen Freischalten
Tja ansonsten einfach im Bios das Booten von DVD einstellen und schon geht es los. Version und dann die Partionen auswählen, eigentlich selbst erklärend. Die meisten Treiber bringt Win7 schon mit.
Dann Updates über Windows-Update holen oder hier. http://winfuture.de/...tePack#download
Im letzteren Fall die automatischen Updates in Windows deaktivieren. Sicherheitshalber vorher Wlan/Lan-Treiber sichern, damit man ins Internet kommt, um die restlichen Treiber zu holen.
VirenProg/Firewall braucht man nicht extra installieren. Ich nehme nur noch die eigenen von Windows.
0

#4 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2015 - 00:06

Vielleicht wäre noch die Frage relevant, ob er Win10 haben will? Dann braucht er den kompletten Aufwand mit Win7 eigentlich nicht exerzieren.

Notebook, oder PC, fände ich noch interessant.

Und dann würde ich alle Treiber für 7 und 10, (wenn 10 erwünscht) von der Herstellerseite pauschal vorab herunterladen.

Wirklich ganz wichtig, wie hier schon erwähnt: Ohne Netzwerktreiber ist nach dem plattmachen, wenn Win7 keine Treiber mitgebracht hat, ärgern angesagt.


Dann würde ich nur die benötigten Netzwerktreiber falls nicht vorhanden, installieren, sonst nichts.


Wenn es bei Win7 bleiben soll, würde ich Windows Update anwerfen. Und solange, nur Sicherheitsupdates anwerfen, bis nix mehr kommt.
Wenn Win 10 nicht gewünscht, KB3035583 ausblenden, also WU nur Updates suchen lassen und das Update ausblenden.

Und wer mag die MSE. Ich mag die.

Auch wenn die Prozedur viel länger dauert, als über das Updatepack, bitte ohne böse seitens der Betreiber, ich mag es nicht aus verschiedenen Erfahrungen und Lesegründen. Updates sind von Menschen für Software geschrieben und wenn da noch andere Menschen die Updates in die Hand nehmen und in ein neues Paket packen, ist einfach nicht mein Ding. Wenn man das Updatepack doch nimmt, müssen die Windows Updates solange temporär deaktiviert sein.


Während der Updates würde ich nur mein Profil einrichten, und nichts weiteres installieren. Keine Treiber, nichts. Die vorgehensweise dauert erheblich viel länger, und die Profis schlagen da bestimmt die Hand an die Stirn, aber ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht.
Und wenn alle Updates installiert sind. Das schöne Wort Abbild, das hier schon fiel: Ein Image machen. Das ist quasi ein nacktes Image mit allen Updates und den Netzwerktreibern. Wenn anschliessend irgendwas schief läuft, kommt man zu diesem Stand immerwieder einfach zurück.

Nach dem Image, die restlichen Treiber und die optionalen Updates installieren, Läuft alles gut, danach Image Nackt2 erstellen

Dann unstressige Programme instaliieren.

-Image Work1

Dann, wenn man weiß, daß man kritischere Programme hat, diese erst nach dem Image Work1 installieren.

Wenn alles soweit rund läuft, Ein Work2 Image usw. Und alle 4 Wochen ein neues Image machen

Wenn man jetzt noch Lust hat, kann man sich im Vorfeld schon Gedanken darüber machen, was passiert im Fehlerfall, wenn man ein halbes Jahr altes Image zurückspielt, was dann alles fehlen würde. Diese Daten (Firefox Verlauf etc, inis und Einstellungen) verschiebt man im Vorfeld schon auf ein anderes Laufwerk/Partition und macht davon ein separates Image.
Der Vorteil für mich daran ist, man hat zwar mehre Images, aber die Erstellung und Wiederherstellung dauert dabei weitaus nicht so lange.

Viele von Euch schütteln jetzt vielleicht den Kopf, Ich bin jetzt auch nicht so der Checker, aber damit bin ich seit W2K sehr gut gefahren und das gleiche Betriebssystem habe ich seit Ewigkeiten weder bei mir, noch bei anderen nicht mehr zum zweiten Mal neu aufgesetzt. Images zurückspielen und gut.
Ist vielleicht der Linuxwelt abgeschaut, da das /home-Verzeichnis eigentlich einen eigenen Einhängungspunkt hat.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0