Windows 10 blockiert Router
#1
geschrieben 06. November 2015 - 17:12
Jetzt habe ich das Problem, das mir irgendetwas nach einer Weile den Router, nach einer Angriffsmeldung, blockiert.
Habe es auch schon mit einer Dritt-Firewall (Outpost) probiert. Gleiches Ergebnis.
Woran kann das liegen? Wie kann ich das abstellen?
Gruss
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#2
geschrieben 06. November 2015 - 18:08
Was für eine Angriffsmeldung, von welchem Programm wird die generiert?
Wie bist du verbunden, Lan, Wlan?
Und was heisst "Der Router wird blockiert"? Kommst du einfach nur nicht mehr ins Webinterface des Routers, oder bekommst du gar keine Verbindung mehr nach draussen? Wie sieht's aus mit dem internen Datenverkehr (also innerhalb des Netzwerks)?
Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 06. November 2015 - 18:08
#3
geschrieben 06. November 2015 - 19:12
So wusste ich hier, dass eine Blockade scheinbar durch eine Firewall vorliegt.
Hier weiß ich nicht, wie ich den Port bzw. IP freigeben kann.
In einer neueren Installation ist diese Firewall nicht mehr installiert. War es auch nie.
Auch hier wird mir das Internet blockiert. Ohne Rückmeldung!
Ob dies auch den Routerzugriff (Wartung) betrifft, muss ich später mal testen.
Mein Rechner ist über WLAN mit einem Router verbunden, dieser mit Kabelzugang (Unitymedia).
Internen Netzwerkverkehr habe ich nicht.
Interessant finde ich, dass es vorher mit Windows 7 (64bit) einwandfrei funktioniert hat.
Auch in Windows 10 (64bit) funktionert es ne Weile. Dann kommt die Blockierung.
Ich habe am System aber nichts verändert und auch keine zusätzl Programme installiert.
Dieser Beitrag wurde von scg1176 bearbeitet: 06. November 2015 - 19:13
#4
geschrieben 06. November 2015 - 19:35
#5
geschrieben 06. November 2015 - 20:07
Ich habe weder am Router noch am PC irgendetwas geändert.
Würde ich downgraden auf Win7 wird es wieder funktionieren.
Ob die geblockte IP genauso heisst, weiß ich nicht mehr genau.
Die hat mir auch nur Outpost angezeigt. Das ist ja jetzt nicht installiert.
Aber die Blockade ist trotzdem da
#6
geschrieben 06. November 2015 - 20:10
Wie ist die IP-Konfiguration deines Rechners?
Wie ist die interne IP des Routers?
Wird DHCP verwendet?
Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.
True Cloudstorage
#7
geschrieben 06. November 2015 - 20:24
Das kann ich alles erst ab 22:30 Uhr in Erfahrung bringen.
Ich schreibe es nachher mal auf, wenn noch wer online ist, darf er da gerne helfen.
#8
geschrieben 07. November 2015 - 15:24
Dies hier schreibe ich bereits wieder von einem frischem Win7 System.
Hier tritt dieses Problem nicht auf.
Habe eigentlich auch keine Lust, mich damit auseinander zu setzen.
Ich sehe das so, dass hier Microsoft nur verspricht und nicht liefert.
Ich habe an den Einstellungen am Router nichts verändert, seit ich ihn habe.
Außer einem geänderten Passwort.
Deshalb meine ich zurecht erwarten zu dürfen, dass mich Windows nicht wegen wieder
so einen blöden Sicherheitseinstellung, mich ohne Kommentar auszusperren versucht.
Ohne Ankündigung - ohne Meldung.
Ich finde das Mist.
Auch diese restriktive Updatepolitik halte ich für grundweg falsch.
Als Grundeinstellung ok. Aber es nicht mehr ändern zu können, ist Bevormundung.
Mal wieder... Hatten wir schon mal.
*so fertig mit meckern*
Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben...
LG
#9
geschrieben 07. November 2015 - 16:10
#10
geschrieben 07. November 2015 - 16:59
Unter Windows 7 ist alles sauber und funktioniert einwandfrei.
Und Windows 10 läuft erst mit Internet (Nach Upgrade, mehrere Std.) und vermutlich irgendein
Update zerschisst das. Ohne Warnung, ohne Kommentar, ohne Abhilfe-Tipp.
Das geht so ned.
Ich brauch das funktionierend. Sicherheitsupdates, usw. gerne ....
Aber ned einfach dichtmachen und nix sagen.
#11
geschrieben 07. November 2015 - 17:18
Und den Abhilfetip habe ich gegeben, konfiguriere deine IPs richtig und es wird funktionieren.
#12
geschrieben 08. November 2015 - 06:52
- Unter der ANNAHME, daß das interne Netz auf 192.1.1.0/24 oder ähnlich konfiguriert ist, wird natürlich JEDE interne Firewall absolut legitim anspringen. Denn dann denkt die FIREWALL, daß Traffic, welcher eigentlich INTERN hätte bleiben sollen, EXTERN gelaufen wäre wegen des nicht-privaten Netzsegments.
Das ändert natürlich am Lösungsweg nichts: dem DHCP-Server (vermutlich am Router) die IP-Konfiguration in ein privates Netzsegment ändern (zB 192.168.1.0/24), dann weiß die Windows-Firewall: okay, das ist interner Traffic im internen Netz, das darf und soll so sein und alles läuft, wie gewünscht.
--- Ansonsten ist es allerdings nicht so, daß "öffentliche Netz-ID im privaten Netzwerk" die Sicherheit desselben kompromittiert. Denn es wird ja nicht geroutet, wie es soll; die Router im Internet "wissen" stattdessen, daß "192.1.0.0/16" (o.ä.) zu diesem oder jenem registrierten(!) Netzwerk gehört, sodaß Anfragen nach zB 192.1.1.8 dort landen wo sie erwartet wurden und nicht "irgendwo".
Was es aber bedeutet, ist, daß falls es da eine Webpräsenz mit einer IP aus diesem Netzsegment gibt, diese *nicht* erreicht werden kann. Wenn Du also statt 192.1.1.0/24 sagen wir 173.194.32.0/24 verwenden würdest... tätest Du gut daran, Dir eine Suchmaschine-die-nicht-Google-heißt zu suchen, denn google.com wird dann nicht mehr erreichbar sein.
#13
geschrieben 12. November 2015 - 16:08
Wenn dieser Wirklich DHCP macht und du eine öffentliche IP Adresse bekommst, dann musst du eben halt mal 5 Minuten Zeit investieren und den Adressbereich ändern.
Beispiele und Erläuterungen wurden dir ja bereits gegeben.
Auszug aus Wikipedia zu verwendbaren privaten IP Adressbereichen:
Private IP-Adresse
Adressbereich
10.0.0.0–10.255.255.255
172.16.0.0–172.31.255.255
192.168.0.0–192.168.255.255
169.254.0.0–169.254.255.255 Ich denke mal mit Klassen fangen wir jetzt mal dank CIDR nicht an.
Grüße
Dieser Beitrag wurde von lolzem88 bearbeitet: 12. November 2015 - 16:09
#14
geschrieben 14. November 2015 - 13:11
#15
geschrieben 27. Dezember 2015 - 00:29
Neue Installation... altes Problem
Will das Problem jetzt mal richtig angehen.
Habe heute wieder eine Angriffserkennung bekommen. Auf 192.168.1.1
Hatte mich das letzte Mal wohl mit der Adresse vertan.
Laut meinen Router sind alle Geräte mit 192.168.x.x adressiert.
Nach ner Weile kommt die Angriffsmeldung
Browser komplett blockiert.
Selbst das abschalten der Outpost-Firewall schafft hier keine Abhilfe.
Welche Informationen soll ich denn liefern?
Der Router selbst hat 192.168.1.1
DCHP ist aktiviert
Im Anhang sind einige Netzwerkdaten vorhanden.
Diese Datei ist während einem offenen Zugang entstanden.
Angeschlossen ist das ganze über dLAN.
Wäre schön, wenn mir da nochmal jemand unter Arme greifen könnte.
Danke
Angehängte Datei(en)
-
MTB.txt (33,22K)
Anzahl der Downloads: 686
Dieser Beitrag wurde von scg1176 bearbeitet: 27. Dezember 2015 - 00:30
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