WinFuture-Forum.de: Alte Windows - Installation auf neuer Hardware - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Alte Windows - Installation auf neuer Hardware Windows boot nicht fertig


#1 Mitglied ist offline   CharlyM 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 06. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2015 - 11:13

Hallo zusammen,

Ausgangslage:
Mainboard ging kaputt und musste durch eine neues ersetzt werden [ Asus A97-A ]. Windows bleit beim Booten stecken. [ Windows 7 Professional 64 bit mit aktuellen Updates ]

[ Ich habe schon mal ein neues Mainboard unter eine bestehende Windows Installation gepackt, aber kontrolliert, d.h., das alte Board hat noch funktioniert und ich habe vorher alle HW auf default - Einstellungen gestellt. Da ist das Windows hochgefahren und ich konnte als erstes die Treiber nachinstallieren. Danach war alles gut.
Ziel bei der Aktion damals und auch heute ist es , eine Neuinstallation von all den Programmen auf meinem PC zu vermeiden.
]

Das neue Mainboard startet, HW wird erkannt, auch alle Platten, Maus funktioniert.
Windows startet bis zu dem Moment, an dem der User sein Passwort eingeben muss. Maus und Tastatur sind tot (Ich vermute wegen fehlender aktueller Chipsatz Treiber?)

Mit F8 erscheint ein UEFI Menü, das fragt nach dem zu bootendem Medium : Aktuell stehen Systemplatte [ SSD ] oder DVD Laufwerk zur Verfügung. Kein Start im abgesicherten Mode möglich.

Die Support-DVD von Asus bootet z.B. mit einem Mini Linux und man hat dann einen Free-Dos Command Prompt. Komme ich da weiter beim Treiber installieren?

Und jetzt DIE große Frage. Wie bekomme ich auf die bestehende Windows Installation die neuen Chipsatz Treiber drauf?

1 - Hat jemand von euch einen link auf die Lösung für mein beschriebenes Problem?

2 - Möglichkeit, an die ich gedacht habe:
Windows auf einem USB Stick /USB Platte installieren und von dort den Rechner booten.
[ wurde beschreiben u.a.
http://www.com-magaz...ieren-2745.html
http://www.pcwelt.de...en-5938021.html ]

Dann IRGENDWIE die Treiber auf die alte Windows Partition installieren...

Über einen kreativen Vorschlag bin ich dankbar.
Charly
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   lingo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 151
  • Beigetreten: 11. Oktober 11
  • Reputation: 7

geschrieben 06. November 2015 - 12:55

ich würde versuchen erstmal ALLE Treiber zu entfernen...
Dazu kurz nach dem UEFI "F8" Drücken (ggf. mehrmals)
Jetzt auf "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung"

Ist das System geladen (du hast du ein CMD-Fenster) folgenden Befehl eintippen
%WINDIR%\system32\sysprep /generalize /reboot


Das System schmeißt jetzt ALLE Treiber über den Haufen und startet sich neu.

Jetzt musst du, wie wenn du dir einen neuen PC kaufst, Computernamen eintragen und Benutzer anlegen.
Den Benutzer kannst du im nachhinein gerne wieder löschen, da dein "alter" Benutzer vorhanden bleibt.

wenn du dir unsicher bist, dann Clone deine Festplatte vorher, denn du kannst das ganze nicht rückgängig machen
Aktuelles System:
Prozessor: AMD Phenom FX 8350
RAM: 2x 8GB GEIL (1600 MHz)
Board: ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z
Grafik: ASUS ROG MATRIX-R9290X-P-4GD5
Soundkarte: ASUS ROG Xonar Phoebus
Netzteil: BeQuiet Dark Power 750W 80+ Gold
Gehäuse: BitFinex Ghost
Eingabe: Logitech G19, Logitech G700, XBox 360 Wireless Controller
Sound: Logitech Z-5500, Logitech G930
0

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2015 - 15:14

Du musst drauf achten, dass der SATA-Controller so geschaltet und die Anschlüsse SSD usw. genauso gesteckt sind wie vorher. Ich glaube nicht, dass die Treiber das Problem sind. So ein Vorhaben hat immer seine Tücken.
0

#4 Mitglied ist offline   CharlyM 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 06. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2015 - 18:49

Ich danke euch für die Antworten!

Ich komme nach dem UEFI mit F8 einfach nicht in die gewünschte Auswahl.
Eben beim x-ten Versuch heftigen hackens auf die F8 Taste sehe ich jetzt einen schwarzen Bildschirm mit dem Text:

Your computer can't come out of hibernation

Status: 0xc0000411

Info: A fatal error occured processing the restoration data

File: \hiberfil.sys

Any information that was not saved before the computer went into hibernation will e lost.
0

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2015 - 19:21

Der findet nix zum booten. Die SSD muss exakt so angeschlossen sein, wie vorher und dann klappt es manchmal trotzdem nicht. Ich habe das mal mit einem PC von einem Bekannten hinbekommen, aber meist gibt es da ernste Probleme. Ich würde Daten sichern mit einer Notfall-CD und dann neu aufsetzen. Alles andere wird sehr schwierig.
0

#6 Mitglied ist offline   CharlyM 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 06. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2015 - 19:33

ja, ich glaub, das mach ich. Die Platten hatte ich vorher genau durch nummeriert und genau so wieder an die 6 SATA Anschlüsse verteilt.

Na, dann weiss ich wenigstens, was ich am WOchenende zu tun habe ;-)
Danke für die Unterstützung
0

#7 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2015 - 20:24

Bitte. :)
0

#8 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. November 2015 - 22:37

Also wenn Tastatur und Maus erst am Prompt für den Usernamen ihren Dienst versagen, dann sind das bestimmt USB-Geräte? Das würde Sinn machen, die werden zunächst vom BIOS unterstützt und Windows fehlen die Treiber ... die Annahme das die Chipsatz-Treiber fehlen wäre dann richtig. In diesem Fall wird es dann aber auch mit dem Abgesicherten Modus schwierig. Versuchen könnte man die Reparatur-Optionen. Dazu das Installationsmedium (DVD, USB-Stick) booten. Und dort kommt man dann auch in eine Konsole wo man kopieren tun und machen kann ... wie unterm guten alten DOS. Keine schlechte Idee wäre es, mal eine PS2-Tastatur zu verwenden, die allermeisten Mainboards haben ja noch einen PS2-Anschluss... damit könnte man das USB-Problem erstmal umgehen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0