WinFuture-Forum.de: Pc In Ps2-gehäuse - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Pc In Ps2-gehäuse Ideen von euch


#1 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. September 2004 - 15:37

Hey Leute,
mein Projekt sieht folgendermaßen aus:

Kompletten Media-PC in ein PlayStation 2 Gehäuse packen. Müsste rein räumlich möglich sein.

Folgendes soll gemacht werden:

- VIA EPIA M10000-Board
- Slimline DVD-Laufwerk/Brenner (jenachdem wann mein BAFöG kommt ;) )
- Netzteil 150 Watt (Lüfert wird ausgebaut)
- Front USB soll genutzt werden
- FireWire an der Front nebem dem USB
- Infrarotempfänger in eine von den Controllerbuchsen
- 2,5 " Festplatte (20-80GB mal wieder eine Frage des BAFöG's :( )
- Schalter von der PS2 Front sollen zur Funktion kommen (wie weit kann ich die belasten und was ist mit den LED's?)
- 2 Gehäuselüfter (Arctic Fan Pro TC) mit verchromtem Lüftergitter an der Unterseite der PS2
- Vertikalständer darf natürlich nicht fehlen


Jetzt die Frage an euch, könnte man sonst noch etwas reinbauen?

Wollte eventuell noch nen Card-Reader bei den MemoryCard-Slots einbauen, muss aber schauen wie das mit dem Platz hinkommt. Auch einen ControllerSlot habe ich noch frei!


Kennt jemand schon so ein Projekt und hat Bilder davon? Würde mich mal interessieren wie andere das gemacht haben.

Dieser Beitrag wurde von KoMa bearbeitet: 28. September 2004 - 15:43

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   razzzzia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 27. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2004 - 00:58

nimm die beiden controler-buchsen für Maus und Tasta oder ähnliche Peripherie. das ist zwar etwas löt-arbeit, und zwei Controler-Stecker brauchst du auch, aber kommt bestimmt fett.

Front-USB und 1394 sollten kein Aufstand sein, den IR-Empfänger würd ich dahin stecken wo auch der normale empfänegr dafür sitzt. (oder brauch man da ein extraansteck-teil? ;) )

Die schalter ztu benutzen sollte auch kein problem sein, das sind ganz normale. einfach die stecker für die MoBo-Anschlussleiten dran und fertig, LEDs das selbe.

Lüfter würde ich nicht an die Unterseite bauen, da kommt kaum luftaustausch mangels platz zustande. hinten einer rein sollte bei der gehäusegröße reichen, und richtig heiß werdende komponenten sind eh nicht drinne, bis aufs NT.

Beim NT würde ich überlegen es aus platzgründen evtl. aus dem gehäuse rauszuschmeißen und extern zu verbauen.


hoffe geholfen zu haben, hau rein, und sorg dafür das hier bilder auftauchen ;)
0

#3 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2004 - 06:11

Erstmal Danke für deine Ideen, ruhig noch mehr davon.

Also Tastatur und Maus brauch ich nicht anschließen, wollte den entweder nur über Fernbedienung, oder sonst im Netzwerk über Remote-Desktop steuern.
Da die PS2 hochkant gestellt wird, erscheinen mir die Lüfter dort sehr sinnig. Das Mainboard und das Netzteil werden so gesehen über Kopf in die PS2 verbaut, so das die Lüfter beide direkt auf die Teile gehn.

Mit den Schaltern vorne ist das so ne Sache. Sony hat natürlich komplett eigene Anschlüsse, da heißts dann mal löten.

Zu dem Infrarotanschluss, dieser hat bei diesem Gehäuse keinen eigenen Platz und müsste nachgerüstet werden. Wie gesagt, wird wohl in einen der Controller-Slots kommen.

Habe mir überlegt, falls es denn passen sollte, noch ne kleine Webcam als Joke enzubauen. Die würde dann, wenn das Gehäuse liegt, ganz unten links eingebaut werden. Aber das muss ich mir erst nochmal überlegen.

Gibt mir ruhig noch mehr Ideen.

Ene Frage noch:
Kann ich die Slimline Laufwerke aus Notebooks auch hochkant benutzen?
0

#4 Mitglied ist offline   razzzzia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 27. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2004 - 07:31

jo, sicher kann man die hochkant setzen, kein aufstand. die CD/DVD is ja durch den Clips-mechanismus fixiert.
denk an den IDE/Stromanschluss-Adapter wenn du das dingen besorgst.

Lüfter würde ich immernoch anne Rückseite setzen wo man die nicht sieht ;)

so und jetzt ab zur Uni *kotz*
0

#5 Mitglied ist offline   e$0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2004 - 10:47

als netzteil würde ich evtl eins ausm shuttle xpc nehmen, bekommt man bei ebay für 20-30€
0

#6 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2004 - 12:02

Also zu den Lüftern.
So wie sie jetzt verbaut werden sollen bläst der eine genau auf das Board bzw. CPU, der andere genau auf das Netzteil. Wollte den einen Zu- den anderen Abluft machen, so das ein Luftzug entsteht, oder was meint ihr?

An der Rückseite der PS2, nun ja, die PS2 ist nur 7,8 cm hoch, 80er Lüfter, mmh sieht wohl schlecht aus und meine CPU wäre dann auch miserabel gekühlt, da sie an einer ganz anderen Stelle sitzt.

Als Netzteil habe ich ein 150Watt-Teil mit den Abmaßen 125 x 100 60 mm, inkl Lüfter. Das wird dann auseinander gescharubt und ohne Lüfter verbaut, habe ja schon einen im Gehäuse und das Board soll nur so zwischen 20-50 Watt ziehen, wenn überhaupt (andere sagen 11 - 25 Watt).

Habt ihr sonst noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge?

Suche weiterhin noch vergebens ein vergleichbares Projekt im Internet. Kennt ihr eins?
0

#7 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. September 2004 - 11:27

Hat keiner von euch ne Idee oder nen Vorschlag?
0

#8 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. November 2004 - 18:50

Nun ja, leider kamen nicht mehr wirklich Ideen von euch. Habe das ganze aber trotzdem gemacht.

Hier ist Sie:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Mini-ITX Mainboard mit 1,0 GHz, 256 MB DDR-Ram, 250 GB externe Festplatte, 2 Lüfter (temperaturgesteuert)

Das Teil kann mit Fernbedienung gesteuert werden und dient mir als MediaCenter
0

#9 Mitglied ist offline   e$0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2004 - 18:57

kannste mal das innenleben zeigen ?
0

#10 Mitglied ist offline   aplo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.391
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2004 - 19:03

geil,
was haste insgesamt investiert
0

#11 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2004 - 19:03

ja zeig man das innenleben, das interessiert mich am meisten wie das ganze zeug da drinn liegt.
0

#12 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. November 2004 - 19:29

Ist gerade am laufen, aber bei Gelegenheit (also wohl Morgen) werd ich das Teil mal wieder öffnen und Fotos machen. Ich kann nur soviel sagen,.. ist sehr sehr eng. (Mainboardgröße 17x17 cm, Innenmaß PS 16,8cm :imao: )

Morgen schreib ich dann mal mehr dazu....
0

#13 Mitglied ist offline   Treborn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 480
  • Beigetreten: 03. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2004 - 19:40

Ist ja wohl der Hammer.

RESPEKT für die Arbeit .

Kann ich mir gut vorstellen wie eng es dort drinne ist :imao:

Dieser Beitrag wurde von Treborn bearbeitet: 04. November 2004 - 19:41

0

#14 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. November 2004 - 21:37

Gut, du hast eine VIA-CPU drin. Aber wenn es so eng ist, würde ich mir persönlich Gedanken machen, ob das so okay geht (Wärmeableitung etc...).

Dennoch: Von außen sieht das Teil schon ganz gut aus. Respekt und Glückwunsch!
0

#15 Mitglied ist offline   TheMightyDodge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 04. November 2004 - 21:41

@FF1980:
Naja wenn ich mir die recht großen Kühler auf dem Bild ansehe, dann glaube ich, dass er mit der Hitzeentwicklung kein wirklich großes Problem hat. Heiß wird der Prozessor ohnehin nicht wirklich und auch ansonsten sind keine wirklichen 'Wärmeproduzenten' darin eingebaut (zumindest wenn ich mir die vorherigen Posts durchlese).
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0