WinFuture-Forum.de: [s] Excel - Auskenner - Kleines Projekt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2013
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[s] Excel - Auskenner - Kleines Projekt

#16 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2015 - 19:12

Über eine Webanwendung im Intranet, beispielsweise per PHP + mySQL-Datenbank wäre die technische Umsetzung überhaupt kein Problem. Da müßte nur irgendwo ein entsprechender kleiner Web-Server stehen. Auf jeden Fall wäre es um Längen einfacher als mit einer Excel-Tabelle, vor Allem was die ganze Zuordnung der Berechtigungen angeht.

Also php + mySQL wäre jetzt nur die Standardvariante. Da gibts natürlich programmiertechnisch sicherlich noch professionellere oder anspruchsvollere Lösungen.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 10. November 2015 - 19:15

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   PeaT1105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 598
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ostfriesland
  • Interessen:PC allg., SAP, Frau & Kind

geschrieben 13. November 2015 - 12:58

Also es sollte so einfach wie möglich sein, leider haben wir nur ein einfaches Netzwerk und keinen Webserver oder so... ich kann das gerne aber mit den IT Leuten mal besprechen am Montag wieder, aber Klasse das man sich hier soviele Gedanken macht *GROSSES LOB*

Was bräuchte man dazu und wie kann man sowas einfach umsetzen damit ich denen etwas mibringen kann ?

Schönes Weekend !
0

#18 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 13. November 2015 - 14:59

Beitrag anzeigenZitat (PeaT1105: 13. November 2015 - 12:58)

Also es sollte so einfach wie möglich sein, leider haben wir nur ein einfaches Netzwerk und keinen Webserver oder so...

Dann stell halt einen hin.
Ist ja nicht so, dass ein Webserver per se ein dickes Eisen sein muss, das tausende Klicks pro Millisekunde bedient.

Bei den Anforderungen reicht ein xbeliebiger PC, der zum Webserver "befördert" wird.
Z.b. ein Linuxrechner mit mysql, apache und php
Notfalls auch unter Windows, z.B. mit Xampp (reicht zum rumspielen völlig, für den Produktiveinsatz würde ich von Xampp aber eher abraten)
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#19 Mitglied ist offline   PeaT1105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 598
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ostfriesland
  • Interessen:PC allg., SAP, Frau & Kind

geschrieben 16. November 2015 - 11:45

So ich habe mir heute nochmal mit den Abteilungsleitern Gedanken gemacht.
Auch mit den Itlern gesprochen. Wir müssen wohl so wie es aussieht Netzwerklaufwerk nutzen und Excel aber wir haben es mal versucht zu vereinfachen, dabei ergeben sich nur 2 Fragen.

Im Anhang ist eine Exceldatei hinterlegt wo ich einfach mal 2 Abteilungen mit Beispielen für diesen Monat aufgeführt habe. Wir würden es nun so machen das wir alle Abteilungen eintragen würden.

1.) Frage besteht die Möglichkeit über ein Login / Passwort oder ähnliches nur eine Abteilung zu bearbeiten, so das der Schichtführer nur seine Leute sieht das andere evtl. ausgegraut oder nicht sichtbar macht. Zusätzlich soll es 2 Masterbearbeiter geben die alle Abteilungen bearbeiten kann der dann auch neue Namen einfügen kann oder andere rausnehmen bzw. auch neue Abteilungen einfügen kann.

2.) Könnte man es irgendwie hinbekommen das mehrere Benutzer diese Datei zugleich bearbeiten können, es kann gerade ja in den morgen Minuten dazu kommen das viele zugleich arbeiten, außer die Masterarbeiter die machen es erst immer später

3.) Kann man zusätzlich "ich denke kleines Problem oder einfache Lösung eine Legende eintragen"

Zusatz ich kann leider hier das Uploadfenster nicht öffnen deswegen extern Downloadlink.
Download Excel Testdatei

VIELEN DANK!!!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0