WinFuture-Forum.de: Uhrzeitsync innerhalb Domäne falsch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Uhrzeitsync innerhalb Domäne falsch


#1 Mitglied ist offline   JohnnyHenver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 29. September 15
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2015 - 08:29

Guten Morgen zusammen :)

Ich habe bei einem Kunden zur Zeit ein seltsames Problem. Einer der Firmenlaptops, der wie alle Anderen in einer Domäne eingebunden ist, synchronisiert die Systemzeit falsch. Die Uhr geht etwa 5 Minuten nach.
Alle anderen Geräte in der Domäne, und logischerweise auch der Domänencontroller, haben die richtige Uhrzeit.

Wollte das Problem lösen in dem ich den einen Laptop die Zeit über einen anderen Server synchronisiert, jedoch fehlt der Reiter "Internetzeit" in den Uhrzeit-Einstellungsoptionen, wenn das Gerät in einer Domäne eingebunden ist.

Hat jemand eine Idee was ich da noch versuchen könnte? :huh:

MfG
Alex
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. November 2015 - 09:37

Was heißt "falsch synchronisiert"? :unsure:

Wird synchronisiert, oder nicht? Und wenn ja, womit?

net time /set sollte das Richtige tun (oder einen Fehler werfen).

"Falsch" synchronisieren geht eigentlich nur, wenn ein externer Zeitserver verwendet wird, was man in der Domain auf den Tod NICHT tun sollte. Dafür ist der DC da.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   JohnnyHenver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 29. September 15
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2015 - 09:48

Mit "Falsch synchronisiert" meine ich, dass die Uhr 5 Minuten hinterher hinkt.

net time /set werde ich probieren, sobald ich den Laptop wieder zur Hand bekomme.
Unseres Wissens nach wurde an dem Laptop nichts an den Zeiteinstellungen geändert.
Der Bezug sollte ganz normal über den DC laufen.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. November 2015 - 01:49

Es *klingt* zumindest danach, als ob da nix synchronisiert wird. Wenn der Zeitgeber nicht mehr der beste ist, fängt die Uhr irgendwann an hinterherzuhecheln... aber, wenn *das* ~ 300s nur innerhalb des Sync-Intervalls ausmacht... würde es mich zumindest verwundern.

Fünf Minuten später... besteht natürlich das unmittelbare Risiko, daß der Rechner aus der Domain effektiv raus ist (=> Kerberos maximales Zeitoffset) und daß sich da deswegen nix tut. Wäre zu fragen was passiert, wenn man die Uhr händisch ein bissel näher an den DC ranrückt, neu startet (für neue Tickets) und dann neu synchronisiert.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   JohnnyHenver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 29. September 15
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2015 - 08:26

Habe mit net time /set innerhalb der Admimistrator-Konsole die (richtige) Zeit vom DC anfordern können.
Die Zeit läuft jetzt auch wieder richtig.
Abzuwarten ist wie es nach einem Neustart/nach einer Weile aussieht.
Kann wie du sagst sein dass etwas bei der automatischen Aktualisierung schief läuft.

Danke vielmals für den Tipp :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0