WinFuture-Forum.de: defekte Audio CD reparieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

defekte Audio CD reparieren

#16 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2015 - 15:32

Diskussionen um den Kopierschutz kann es sinnvollerweise ja nur geben, wenn ein solcher auf der Audio-CD vorhanden wäre ... wenn nicht, darfst Du für den Eigengebrauch so viele Sicherungskopien machen wie Du willst.

Eine 1:1 Kopie - das ist nun eine gute Frage. Da ImgBurn Images von Audio-CDs erstellen kann, denke ich das sich das Tool auch für eine Kopie anbietet. Ansonsten geht das auf jeden Fall mit CloneCD, CloneDVD von Elby, oder Alkohol 120% und ähnlichen Tools, die man inzwischen aber leider nicht mehr legal kaufen kann, da sie es ja ermöglichen Kopierschutzverfahren zu umgehen ...
Aber wie gesagt, wo kein Kopierschutz ist, braucht man den nicht umgehen und darf kopieren und braucht dafür dann eigentlich auch keine Spezial-Tools. Sollte also mit ImgBurn funktionieren, oder auch Nero, das haben die meisten doch eh zumindest in der Essential-Variante ...
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Baumanager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 300
  • Beigetreten: 24. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2015 - 07:45

Wie funktioniert das mit ImgBurn? Auf der Autio CD sins 12 Dateien *.cda. Wenn ich das richtig verstehe müßte ImgBurn daraus ein Image auf die Festplatte schreiben und später aus dem Image wieder *.cda Dateien machen. Wie funktioniert das?

Dieser Beitrag wurde von Baumanager bearbeitet: 06. November 2015 - 07:46

0

#18 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. November 2015 - 08:37

Guten Morgen,

Auf der CD befinden sich keine "Dateien", es ist schließlich eine Audio-CD, die enthält Audio-Daten und naja - in Sachen CD-Text dann doch auch Dateien. Ist aber auch egal was für eine CD oder DVD oder BD man hat. Ein Image ist ein Image ist ein Image und fertig aus. Allerdings muss man wissen, das ein solches Image zuweilen aus einem Set von mehreren "Dateien" auf der Festplatte bestehen kann. Das hängt mit dem Aufbau der Datenstrukturen von optischen Datenträgern und der Art und Weise zusammen wie ein Programm diese Ausliest und speichert. Programme die genaue Kopien herstellen können, speichern auch Daten (in zusätzlichen Dateien), die andere Programme gar nicht erst Auslesen und die "Normalerweise" auch nicht unbedingt benötigt werden.

Ist ImgBurn wirklich so kompliziert? Noch viel einfacher kann eine Programmoberfläche doch gar nicht gestaltet werden? "Imagedatei von Disc erstellen" spricht doch für sich - oder? Und genauso die anderen Optionen, wie z.B. "Imagedatei auf Disc schreiben" ...
0

#19 Mitglied ist offline   Baumanager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 300
  • Beigetreten: 24. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2015 - 16:29

Mag ja sein das ImgBurn sich selbs erklärt. Will mein Problem mal schiltern. CD eingelegt und ImgBurn gestartet dann die Funktion Image aus Datei/Ordner erstellen ausgewählt. Inhalt der CD erscheint nirgends in einem Fenster.
0

#20 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. November 2015 - 16:32

Naja, schon mal dran gedacht dass die CD einfach hinüber sein könnte?
Wo sind die fehlerhaften Stellen, eher innen im Kreis oder eher aussen?
0

#21 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. November 2015 - 16:33

"Image aus Datei/Ordner erstellen" ist auch die falsche Funktion. Die verwendet man, wenn man aus einem Ordner oder mit einzelnen Dateien auf der Festplatte eine ISO erstellen will.

Das funktioniert aber nicht bei einer Audio CD, da es hier keine Dateien gibt. Die *.cda sind nicht die einzelnen Audio Tracks, sondern nur vorgetäuschte Informationsdateien, wo sich auf der CD welcher Audio Track befindet und wie lang er ist. Die Audio Tracks selber sind keine Dateien. Die liegen einfach nur so da rum. Die Audio CD hat noch nicht einmal ein Dateisystem.

Um von einer CD/DVD eine ISO zu erstellen, ist das "Imagedatei von Disc erstellen".

Eventuell wäre es einfacher, die einzelnen Tracks mit Audiograbber oder EAC (die beiden habe ich dazu früher immer verwendet) als *.wav zu extrahieren und damit dann eine neue Audio CD erstellen. Auf diese Art un Weise kannst Du dann die defekten Lieder einfach ersetzen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#22 Mitglied ist offline   Baumanager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 300
  • Beigetreten: 24. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2015 - 17:29

Werde mir die CD erst einmal selbst am Computer komplett anhören um mir selbst eine Meinung zu bilden. Habe die defekte CD jetzt ihr neu gekauft.Nichtsdestotrotz ist es jetzt eine Herausforderung die defekte CD neu zu erstellen. Werde mir auch mal Audiograbber
anschauen.

Dieser Beitrag wurde von Baumanager bearbeitet: 06. November 2015 - 17:31

0

#23 Mitglied ist offline   Baumanager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 300
  • Beigetreten: 24. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2015 - 12:34

Bei Audiograbber bringt er mir bei einigen Tracks ASPI Fehler. Woran liegt das?
0

#24 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. November 2015 - 13:33

http://forum.audiogr...hp?topic=1433.0
0

#25 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2015 - 21:44

Sowas rippt man als Image mit EAC im sicheren Modus (einlesen), erstellt ein CUE und brennt das Mithilfe des cues mit EAC oder Burrrn wieder absolut 1:1 zurück.
Es gibt nämlich auch Pregapdaten und Ghost-Tracks und Hidden-Tracks (https://de.wikipedia...ki/Hidden_Track) auf Audio-CDs, womit mit letzterem, die meißten Programme beim kopieren nichts anfangen können, da es aber schon ein gebrannter Datenträger war, fällt das schon mal raus.

Interessiert hätte mich noch brennend, welches Album und welche Gruppe es eigentlich war. Und was Du gezahlt hast.
Desweiteren hätte ich zum Üben des 1:1 zurückbrennens, die originale CD zum rippen genommen, das Image gebrannt und Ihr wiederum eine gebrannte Kopie gegeben, die sie dann verhunzen könnte.
So habe ich das damals eben mit "verrückten CDs" bis zum erbrechen geübt.

Was hier schon erwähnt wurde, aber weniger einfach zu realisieren ist. Mit alten CD-Rom Laufwerken habe ich schon so manche kaputtgeglaubte (allerdings) Original-CD vom Flohmarkt wieder rippen können, auch wenn es dazu Stunden gedauert hat. Man hat in den Anfängen falsche Lacke benutzt, die die CD quasi nach 20 Jahren innerlich aufgefressen haben, ähnlich wie die gebrannten CDs, die nach 10 Jahren quasi "tot" sind.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 07. November 2015 - 22:07

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#26 Mitglied ist offline   Baumanager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 300
  • Beigetreten: 24. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2015 - 13:03

Hallo Candlebox,
Bei der CD handelt es sich um das Album "Ich Will Nur Wissen..." von Laith Al-Deen.
Was sie bezahlt hat weiss ich nicht. Habe ihr diese CD bei Amazon noch einmal neu gekauft.
Dürft sie sogar schon haben. Versuche mich trotzdem an der defekten Cd zu Übungszwecken.
Man weiss ja nie für was man es einmal gebrauchen kann.Wo stellt man be EAC sicheren Modus (einlesen) ein?

Dieser Beitrag wurde von Baumanager bearbeitet: 08. November 2015 - 13:08

0

#27 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2015 - 13:33

Ich kauf’ CDs fast nur noch gebraucht (Bei Medimops) Die Originale zu rippen und zurückzubrennen wäre
a) einfacher gewesen
b) man hätte sie jederzeit, bei defekt, verlust wieder brennen können.

Egal.
Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen: Ich kenn’ nur EAC
Auch EAC kann nicht zaubern, aber ich hatte schon viele vermurkste CDs und daß man die "Fehler" nach dem rippen nicht hört, schafft meiner Erfahrung nach nur EAC.

Und wenn Du die Möglichkeit dazu hast, mit älteren Laufwerken, wie ziemlich am Anfang schon erwähnt wurde, erhöhen sich die Chancen.

Achsoja, zum Einrichten von EAC, nicht die defekte CD nehmen, sondern eine nicht zerkratzte, originale

http://www.audiohq.d...topic.php?id=47

Nachtrag: Ist der Datentrack auf der Kopie enthalten?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: EAC.jpg

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 08. November 2015 - 14:20

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#28 Mitglied ist offline   Baumanager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 300
  • Beigetreten: 24. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2015 - 16:46

Danke Candlebox für die Hinweise.Rechner arbeitet gerade daran. Was sind Syncronisationsfehler? Schlimm?
0

#29 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2015 - 19:01

Wenns dann zuviele hintereinander werden, hört mans halt. Hast Du die Fehlerorrekturqualität auf hoch? Dann gibts doppelt soviele Versuche.

http://www.digital-i...s-fehler.21981/

Am Schluss läßt Dir die möglichen Fehler Anzeigen und vergleichst per Gehör.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: eac2.jpg

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 09. November 2015 - 19:24

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0