WinFuture-Forum.de: Per Batch/CMD alle Dateien in einem Ordner extrahieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Per Batch/CMD alle Dateien in einem Ordner extrahieren


#1 _Bommel.Melo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2015 - 21:18

Hallo zusammen,

da ich leider gar keine Ahnung von Batch bzw. cmd habe benötige ich Eure Hilfe.

Auf der Webseite des COM!Magazins (hier)(S. 27) habe ich von der Möglichkeit gelesen, alle Updates von Office
zu extrahieren und auf CD zu brennen, Dadurch werden alle Updates bei einer Neuinstalltion installiert.

Nun habe ich alle Updates von Office manuell herunter geladen.
Leider ist es ziemlich mühsam, folgenden Befehl 20, 30, 50 Mal händisch auszuführen:
"D:\WSUS\wsusoffline\client\o2k13\deu\proplussp2013-kb2817430-fullfile-x86-de-de.exe"
/extract:C:\Office_2013_x86\updates
Der in rot markierte Dateiname ist jedes Mal ein anderer, heißt also den Befehl jedes mal händisch auf die verschiedenen Dateinamen anzupassen.

Daher würde ich gerne wissen, ob man eine Batch/cmd schreiben kann, die alle Dateien in einem Verzeichnis
in ein zweites Verzeichnis "entpackt" extrahiert oder wie das auch immer dann richtig heißen mag.

Seid mir nicht böse, falls es eine Ähnliche Frage schon mal gab. Aber selbst durch google bin ich
nicht fündig geworden. Vielleicht auch, weil ich nicht genau weiß, wie ich mein Problem in einer
Suchanfrage formulieren soll.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Herzliche Grüße
Bommel

Dieser Beitrag wurde von Bommel.Melo bearbeitet: 03. November 2015 - 19:26

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. November 2015 - 22:35

... /? gibt Auskunft. :)

Einfach den Parameter /passive an die Befehlszeile anhängen - dann gibt's nur einen Fortschrittsbalken und mit /quiet dazu gibt es nicht mal mehr diesen.

Also zusammmen:

patchfile.exe /extract:pfad_wos_hinsoll /passive /quiet


Für alle Dateien noch ein for() drumherum und sicherheitshalber den Ausgabeordner individualisieren:

@echo off
for %n in (*.exe) do @(
"%n" /extract:"extract-%~nn" /passive /quiet
)


und das wars auch schon. Jetzt liegen unter .\extract-originaler Dateiname die ausgepackten MS(U,I,P)-Dateien. Vorhandene TXT und XML brauchst Du aber nicht.

NB: Wenn Dateien mit gleichem Namen da sind (deswegen auch die individualisierten Ordner oben), kannst Du diese Dateien so umbenennen, daß sie eindeutige Dateinamen haben (aber die Erweiterung muß bleiben). Oder Du schaust in Microsoft's Release Notes rein, ob und falls ein Update ein anderes ersetzt (soweit sich wsusoffline nicht schon darum kümmert). Ersteres geht bei der Einrichtung schneller, dauert aber bei der Installation länger. Zweiteres dauert bei der Einrichtung, dafür geht die Installation schneller.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 02. November 2015 - 22:38

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _Bommel.Melo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2015 - 19:22

Hallo RalphS,

vielen Dank für Ihre Antwort. Leider verstehe ich überhaupt nicht, wovon Sie reden.

Dass /? mir alle Parameter anzeigt, kenne ich bzw. wusste ich. Aber sprechen Sie von
dem "extract" Befehl oder von einem anderen?

Und: Wenn ich Ihren Befehl: patchfile.exe /extract:pfad_wos_hinsoll /passive /quiet nehme, bezieht sich dann Patchfile.exe auf alle in dme Ordner enthaltenen Dateien? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen. Sorry.

Eigentlich brauch ich ja nur eine Funktion, die mir alle Dateien in einem Ordner,
also *.* nach C:\Updates_entpackt.
Aber wahrscheinlich haben Sie mir das bereits erklärt.

Ich werde es nun mal versuchen und sehen, wie ich zurecht komme.

Vielen Dank schon mal und vielleicht darf ich, wenn nötig, noch einmal auf Sie zurück kommen.

Herzliche Grüße
Thomas

Dieser Beitrag wurde von Bommel.Melo bearbeitet: 03. November 2015 - 19:24

0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. November 2015 - 20:20

Ja, das "patchfile.exe" sollte stellvertretend für die jeweiligen Patchdateien sein, die ja alle einen eigenen Namen haben. Sorry, das war etwas undeutlich.

- Was das "in-einen-einzelnen-Ordner" angeht, ist eben das so ein bißchen ein Problem. Folgende Situation:

- Du packst Patch I aus. Da steckt zB winword.msp drin und Du hast jetzt eine Datei in Deinem Ordner.
- Du packst Patch II aus. Da steckt zB excel.msp drin und Du hast jetzt zwei Dateien in Deinem Ordner.
- Du packst Patch III aus. Hier drin steckt wieder eine winword.msp drin.... und diese überschreibt ungefragt die alte winword.msp.

Wäre alles kein Problem, wenn da nicht die leidige Abhängigkeitsgeschichte wäre. Die eine winword.msp mag durchaus von der anderen abhängen und wenn die gelöscht wurde, geht die Installation zumindest in bezug auf den Patch schief -- und weil MSI-basierte Installationen Transaktionen sind, besteht das sehr reale Risiko, daß die gesamte Office-Installation mit einem Fehler abgebrochen und zurückgerollt wird.

Der Weg über die einzelnen Unterordner bleibt Dir daher leider nicht erspart. Aber Du kannst durchaus mit einem
del /f/q/s *.xml *.txt 
for /d %n in (*) do @(
  move "%n\*.msp" .
  move "%n\*.msi" .
  rd "%n"
)


die Ordnerstruktur flachstampfen. Bei diesem Vorgang wirst Du erwartungsgemäß mehrmals gefragt, ob Du existierende Dateien überschreiben willst: nein, möchtest Du nicht.

Hinterher müßtest Du dann schauen, ob und was noch an Ordnern vorhanden ist bzw ob und was noch an Patchdateien in den Ordnern vorhanden ist und diese dann in den drüberliegenden Ordner verschieben (der Explorer erlaubt auch automatisches Umbenennen, das geht auf der Kommandozeile nicht so ohne Weiteres).

Rein von der Sache her könntest Du den beiden MOVE-Befehlen statt dem Punkt auch ein "%~nn.msp" bzw "%~nn.msi" mitgeben. Das funktioniert auch wie gewünscht, wenn sich in dem jeweiligen Ordner nur *eine* solche Datei befindet. Ansonsten geht das schief.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 _Bommel.Melo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2015 - 22:50

Hallo RalphS,

und nochmals - unendlich vielen Dank für Ihre ausführliche Beschreibung.

Mir scheint, dass aus meiner "einfachen" Idee, ein zu umständliches Unterfangen wird.
So wie Sie das beschreiben, scheint es dann doch nicht so einfach zu sein, wie ich
das dachte. Von daher würde ich das ganze so auf sich beruhen lassen.
Ich möchte auch nicht Ihre gesamte Zeit für meine Fragereien in Anspruch nehmen.

Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute weiterhin und nochmals vielen Dank für Ihren
Versuch mir zu helfen.

Herzliche Grüße
Thomas

Dieser Beitrag wurde von Bommel.Melo bearbeitet: 03. November 2015 - 22:51

0

#6 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 05. November 2015 - 05:37

Erkläre doch mal bitte was genau dein Plan ist.
Was heißt du hast die Updates "manuel runtergeladen"?

So wie ich das verstanden habe hast du das Wsus Offline benutzt.
Heißt du hast die Updates wohl in einer ISO vorliegen.
Die brauchst du nicht zu entpacken.

Das Iso kannst du wahlweise auf CD/DVD brennen zB mit Img Burn -oder halt auch nicht.
In beiden Fällen startest du einfach entweder die im Installationsverzeichnis von Wsus Offline oder auf der CD/DVD enhaltene UpdateInstaller.exe.
Dann das Verzeichnis wo die Iso liegt auswählen, bzw im Fall dass du's auf eine CD/DVD gebrannt hast, dort das entsprechende Verzeichnis auswählen und die Updates werden selbstständig entpackt und installiert.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 05. November 2015 - 05:44

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. November 2015 - 07:02

Die (Office-)Updates sollen in die Office-Installation integriert werden, sodaß die Angelegenheit in einem Rutsch fertig gepatcht installiert wird.

Office installieren und die "WSUSOFfline-DVD" hinterherwerfen ginge natürlich auch, klar, wären dann halt nur zumindest zwei Schritte bei der Installation und nicht nur einer.

- Abgesehen davon *geht* es in die Installationsroutine zu integrieren. Naja, zumindest insoweit man das bei Office 2007 und später noch so nennen kann (immerhin wirft man dem Setup einfach nur die .msp-Dateien vor die Füße; groß "integriert" wird ja nicht). Warum sollte man das aber nicht machen? Sehe da jetzt nichts, was dagegensprechen würde, außer der Aufwand, überhaupt erstmal die .msp-Dateien zu kriegen, natürlich.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 _Bommel.Melo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. November 2015 - 12:33

Hallo zusammen,

@Ralph S:
bitte entschuldigen Sie meine späte Rückantwort. Ich hatte Ihre Antwort vom
03. November gelesen, konnte mich beruflich bedingt leider noch nicht melden.

Wie ich das ganze einschätze, ist es wohl einfacher, sich einmal die Arbeit zu
machen, das ganze händisch zu extrahieren und auf DVD zu bannen als sich weiter
darüber den Kopf zu zermartern. Dennoch bedanke ich mich ganz herzlich bei Ihnen.
Letztendlich konnte ich dadurch wieder etwas dazu lernen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und viel Erfolg und vor allem Spaß.
Danke nochmals und herzliche Grüße

@Ler-Khun:
Nein, ich habe nicht WSUS Offline oder ähnliche Tools verwendet. Manuell heißt,
ich habe geschaut, welche Updates mein PC bei einer Neuinstallation einspielt,
und diese von der MS Webseite im Downloadcenter herunter geladen.
Genau wie RalphS am 05. Nov. schrieb, sie sollen bei der Installaton von DVD
gleich mit installiert werden.

Danke nochmals an alle, und herzliche Grüße

Thomas

Dieser Beitrag wurde von Bommel.Melo bearbeitet: 09. November 2015 - 12:34

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0