WinFuture-Forum.de: Office 2013 - Nach Windows Update von 8.1 auf 10 werden Excel-Dateien - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2013
Seite 1 von 1

Office 2013 - Nach Windows Update von 8.1 auf 10 werden Excel-Dateien


#1 Mitglied ist offline   DrRolle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2015 - 13:34

Hallo,

auf meiner Netzwerkfestplatte, die per LAN an meinen Router angeschlossen ist, habe ich Excel-Tabellen angelegt. Über mehrere Jahre hinweg habe ich z.B. Haushaltsdaten (Einkäufe etc.) eingetragen und ausgewertet. Plötzlich habe ich beim Öffnen folgende Fehlermeldung erhalten:

"Die Datei XYZ.xlsx kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt ist oder ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht."

Ich kann nur "OK" anklicken und die Datei wird nicht geöffnet. Versucht habe ich bereits, über die Excel-Funktion "Öffnen und reparieren" und über die Installation vom Excel-Viewer wieder Einblick in die Daten zu erhalten. Leider ohne Erfolg.
Eine Suche im Internet hat ergeben, dass bei einem Update von Windows 7 auf Windows 10, offenbar derselbe oder ein ähnlicher Fehler bekannt ist, der über die Eingabe in der Eingabeaufforderung von "icacls "%programfiles%\Microsoft Office 15" /grant *S-1-15-2-1:(OI)(CI)RX" gelöst werden kann - siehe
http://www.pc-magazi...me-3193346.html
Die Anwendung der Lösung hat bei mir leider auch nicht geholfen - vermutlich, weil ich von Windows 8.1 auf Windows 10 ein Update durchgeführt habe und nicht von Windows 7.

Daraufhin habe ich herausgefunden, dass Excel-2013-Dateien, die ich nun öffne, ändere und wieder auf meiner Netzwerkfestplatte abspeichere, regelmäßig so verändert werden, dass die Fehlermeldung erscheint. Dies habe ich bei Dateien ausprobiert, die ich nach dem Windows-10-Update noch nicht verändert hatte. Der Fehler erfolgt aber erst, nachdem ich die Netzwerkfestplatte ein Mal ausschalte, und danach wieder anschalte. Danach scheinen die Daten verloren zu sein, da ich die Dateien nicht mehr öffnen kann.

Hat jemand Erfahrungen oder Ideen hinsichtlich der Problematik?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 01. November 2015 - 15:24

Was ist, wenn Du neue DAteien lokal speicherst? Tritt dann der gleiche Fehler auf? Was ist, wenn Du "bekannte Dateitypen" ausblenden sagst und Dir die Endung anschaust? Wirklich *.xlsx? Sonst mache doch einfach mal *.pdf draus und editiere es nochmal in *.xlsx.
0

#3 Mitglied ist offline   DrRolle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2015 - 19:54

Danke für die schnelle Antwort!

Also wenn ich lokal abspeichere ist der Fehler nicht aufgetaucht. Das blöde ist aber, dass mir das bei meinem jetzigen Problem nicht hilft, da meine Dateien ja offenbar schon "kaputt gegangen" sind und sich nicht mehr öffnen lassen.

Die Datei ist wirklich eine Excel-Datei, also xlsx-Endung. Wenn ich die Endung auf eine neues Dateiformat ändere, kann die Datei natürlich auch nicht geöffnet werden, da es sich um ein Excel-Format handelt. Oder habe ich das nicht richtig verstanden?
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 02. November 2015 - 20:28

Beitrag anzeigenZitat (DrRolle: 01. November 2015 - 13:34)

Der Fehler erfolgt aber erst, nachdem ich die Netzwerkfestplatte ein Mal ausschalte, und danach wieder anschalte. Danach scheinen die Daten verloren zu sein, da ich die Dateien nicht mehr öffnen kann.


Sind die Netzlaufwerke zu dem Zeitpunkt noch im Zugriff oder ist der Rechner, an dem die Dateien bearbeitet wurden, schon heruntergefahren bzw. die Netzlaufwerke getrennt?

Kann gut sein, dass die Daten noch lokal gecached sind und gar nicht vollständig auf das NAS geschrieben wurden ehe das NAS abgeschaltet wird.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   DrRolle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2015 - 19:59

Hallo Sturmovik,

ich habe mir angewöhnt, die Programme, mit denen ich auf einem Netzwerklaufwerk oder z.B. einem Memory-Stick arbeite, nach dem abspeichern zu schließen, in der Hoffnung, dass damit der Schreibvorgang auf dem externen Medium abgeschlossen ist. Bisher hatte ich hier keine Probleme. Sollte ich immer den PC erst komplett herunterfahren, bevor ich die externe Festplatte ausschalte?
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 04. November 2015 - 20:21

Bei USB-Devices (Memory-Sticks, ext. Festplatten, etc.) reicht es, das GErät aus dem System abzumelden (der Button 'sicher entfernen' im Systray).

Oder im Gerätemanager den Schreibcache für das Gerät abschalten (bin grad nicht mit Windows unterwegs, daher kann ich dir an dieser Stelle keine Step-by-step-anleitung geben)

Bei über Netzwerk angebundenen Laufwerken funktioniert das allerdings nicht. Normalerweise laufen Netzwerkgeräte (NAS/Fileserver etc.) ja dauerhaft, sodass eher mal der Client weg ist als der Server.

Hier müsste entweder das Netzlaufwerk getrennt werden, bevor der Server abgeschaltet wird oder manuell ein fsync angestoßen werden (Ist eigentlich die Aufgabe des Betriebssystems, dies regelmäßig zu machen).
Lezteres schlag ich mal nach, hier weiß ich nur wie das unter Unixoiden geht.



Edith hat da was gefunden:
http://stackoverflow...and-for-windows
Sync by Mark Russinovitch



Edit²
Du schreibst oben was von Netzwerkfestplatte ausschalten... Schaltest du das Ding einfach aus oder wird das Teil ordentlich runtergefahren?
Wenns einfach nur ausgeschaltet wird, isses klar, dass Datenverlust entsteht.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 04. November 2015 - 21:05

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0